Me 163 B Komet in 1/72 von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

Begonnen von aeromax, 22. Februar 2017, 22:44:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeromax

Hallo Modellbaukollegen!

Um ein wenig Abwechslung in unsere Modellbauwelt zu bringen, zeige ich euch dieses Mal ein nicht ganz so häufig gezeigtes Modell. Das kleine Kraftei stammt von Academy und ist mit dem PE-Satz von Eduard # SS256 aufgewertet worden. Ich habe außerdem die Haube aus Verpackungsmaterial neu gezogen, da die des Bausatzes in geöffnetem Zustand m.E. viel zu dick wäre. Immerhin sieht Academy die geöffnete Variante vor und man kann außerdem einen Doppelsitzer bauen.
Das Modell baut sich sehr einfach, da die Passgenauigkeit sehr gut ist. Das geöffnete Cockpit mit den ganzen Photoätzteilen ist dagegen eine kleine Herausforderung, da z.B. das Reflexvisier, inkl. kleiner Klarsichtscheibe aus mehreren Teilen zusammengebaut werden muss..... nur unter der Lupe möglich.

Farben sind von Mr. Hobby (Gunze). Die benutzte Airbrushpistole habe ich neu angeschafft, es ist das Einstiegsmodell von H&S mit einer 0,2mm Düse.
die beiden Männchen sind von Preiser/Revell, den Piloten musste ich ein wenig anpassen, da die Beinstellung zunächst nicht ganz zur Leiter passte.
Inspiriert wurde ich von Fotos aus dem Internet und dem Bausatz von Revell/Dragon in 1/48.

Ich bin absolut kein ,,Me 163 Komet" Experte, daher kenne ich die Unzulänglichkeiten in Bezug auf das Original nicht. Als Vorlage für die Lackierung diente mir das Farbprofil, sowie die Kennung (weiße 9) aus dem Kagero Topcolors Heft #15037 ,,Last Hope oft the Luftwaffe"
Diesem Profil nach stellt die Maschine eine Me 163 B V53 W.Nr 16310062, weiße 9, geflogen von Uffz. Kurt Schiebeler, der 1./JG 400, Brandis, im August 1944 dar.


Danke für euer Interesse, viel Spaß beim Gucken
Euer Fletcher (aeromax)



















































Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Scale35

Ich bin immer wieder überrascht was Könner aus diesem Maßstab noch herausholen  :respekt: . Eingebettet in die kleine Szene und im Zusammenspiel der tollen Fotos ein wirklich kraftvolles Ei  :klatsch: .

flying wing

Wow,
so beginnt der Tag am besten.
Ein feines, sauber gebautes Modell , welches wundervoll in Szene gesetzt ist  :respekt:
Ich mach mir jetzt nen Kaffee und werde statt der Zeitung noch ne 1/4 Stunde diese super Bilder genießen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

flying wing

toty7584

Da kann ich mich nur anschließen, sieht super aus.

Gruß Thorsten

tsurugi

Hammerteil geworden.
Ohne Angabe hätte ich die Maschine für 1/48 gehslten !

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Floppar

Einfach nur klasse was du hier wieder zeigst!  :klatsch: :klatsch: :1:
Ich hätte es auch fast für 1/48 gehalten.  8o

Hans

Wunderbare Arbeit, sehr schön. Und endlich mal einer, der den Mut hat die 163 in 74/75-Grautönen zu zeigen! Klasse.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Harry

Absolute Spitzenarbeit! Meine Freundin saß gerade neben mir und meinte nur: Das sieht echt ECHT aus! - Dem kann ich nur zustimmen!

Erzähl mal bitte etwas zu der Base. Wie hast du die hergestellt?

Beste Grüße,

Harry

Marderkommandant

 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Wahnsinn! (Mal wieder!)

Warum hast Du auf dem 4. Bild geschliffen? Farbe abgeschliffen? Womit? Warum?
Die Haube hast Du tiefgezogen, richtig?

Das Cockpit ist schlicht der ABSOLUTE BRÜLLER!  8o  8o  8o

O.K. Es gibt nur eine logische Erklärung: Die Hand auf dem 17. Bild ist normalerweise in Deiner Garage aufbewahrt...Maßstab 75: 1 - richtig?


Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

aeromax

Hallo und vielen Dank an alle für das Lob, es freut mich sehr wenns gefällt  :winken:

Zum Diorama: Ich baue keine festen Dioramen, sondern habe nur eine Sammlung von diversen Gebäuden und Bodenplatten, sowie Hintergründe, die ich immer wieder neu zusammen stelle (eigentlich nur für die Fotos). Auf den Fotos sind zwei Gebäude zu sehen 1.Der kleine Resin Hanger (Fragment) der Fa. Reality in Scale, der nennt sich Airfild Hangar. 2. Der kleine "Holz" Hangar ist von Airmodel, aus Kunststoff/Vacumaterial. Die Betonplatten sind Texturen/Fotos aus dem Internet, ausgedruckt und mattiert (Airbrush). Der Rasen ist eine einfache Grasmatte aus dem Modellbahnzubehör. Der Hintergrund ist ebenfalls ein Foto aus dem Netz und über den Tintenstrahler ausgedruckt.

Grüße
aeromax

aeromax

Zitat von: Marderkommandant in 23. Februar 2017, 09:59:29

Warum hast Du auf dem 4. Bild geschliffen? Farbe abgeschliffen? Womit? Warum?
Die Haube hast Du tiefgezogen, richtig?

Das Cockpit ist schlicht der ABSOLUTE BRÜLLER!  8o  8o  8o

O.K. Es gibt nur eine logische Erklärung: Die Hand auf dem 17. Bild ist normalerweise in Deiner Garage aufbewahrt...Maßstab 75: 1 - richtig?


Danke für dein Lob Andreas  :winken:
1. Ich habe nur das Preshading im Bereich der Ruder runter geschliffen, da so der Kontrast besser heraus kommt. Es kommt vor, dass ich einen Farbauftrag auch mal poliere um kleine Unebenheiten oder Fehler zu beseitigen, um dann noch mal (final) dünn drüber zu gehen.
2. Die Habe ist tiefgezogen, da das original Teil zu dick wäre für eine geöffnete Darstellung. Als Stempel diente die Haube des Easymodel Fertigmodells.
3. Die Hand "wohnt" sonst in meiner Garage, richtig  :3:

Zimmo

Auch hier sach ich nix mehr.. ;)...außer KLASSE!!!! :P :klatsch:

Grüßle
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Wolf

Gelungen, stimmig, herrlich überzeugend. Das sind nur ein paar Attribute die mir sofort einfallen.

Macht immer wieder Spaß, deine Modelle zu betrachten.

Die Me 163 ist eins der Modelle welches auch bei mir auf der Liste zum zeitnahen Bau steht. Allerdings in der 81/82 Variante.
Falls du noch deinen Stempel für die Haube hast, würde ich dir, falls es deine Zeit erlaubt, gerne 1-2 tiefgezogene Hauben abnehmen, denn die macht einen überzeugenden Eindruck.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Super gebaut und vor allem auch toll fotografiert.
Bin schwer begeistert.
VG JJ

aeromax

Zitat von: Wolf in 23. Februar 2017, 14:12:32
Gelungen, stimmig, herrlich überzeugend. Das sind nur ein paar Attribute die mir sofort einfallen.

Macht immer wieder Spaß, deine Modelle zu betrachten.

Die Me 163 ist eins der Modelle welches auch bei mir auf der Liste zum zeitnahen Bau steht. Allerdings in der 81/82 Variante.
Falls du noch deinen Stempel für die Haube hast, würde ich dir, falls es deine Zeit erlaubt, gerne 1-2 tiefgezogene Hauben abnehmen, denn die macht einen überzeugenden Eindruck.

Danke Wolf, freut mich das es dir gefällt.  Ich kann dir bei der Haube bestimmt helfen, der Stempel ist ja noch da.  :winken:

Grüße
Andreas

aeromax


Frusty

So, beim Anblick dieser Bilder, weiß ich warum ich diesen Nick gewählt habe :klatsch:

Nach der langen Absenz, wollte ich mich wieder einklinken. Und dann SOWAS!!!

Ich werde mich nunr noch auf das Schauen beschränken - bei diesem KÖNNEN, komme ich nicht mit. :klatsch: Gratulation, gefällt mir in allen Punkten.

aeromax

Zitat von: Frusty in 24. Februar 2017, 10:03:21
So, beim Anblick dieser Bilder, weiß ich warum ich diesen Nick gewählt habe :klatsch:

Nach der langen Absenz, wollte ich mich wieder einklinken. Und dann SOWAS!!!

Ich werde mich nunr noch auf das Schauen beschränken - bei diesem KÖNNEN, komme ich nicht mit. :klatsch: Gratulation, gefällt mir in allen Punkten.

Hey Frusty, danke für dein Lob  :winken: aber meine Modelle sahen auch nicht schon immer so aus  :1: Habe mein Hobby vor knapp 16 Jahren wiederbelebt, seit dem werde ich immer besser   :3: und die Augen immer schlechter  :rolleyes: Aber mit einer Lesebrille oder auch mal einer Lupe, gehts dann wieder

Mr. Hudson

Wirklich wunderschön geworden  :klatsch:

Dabei muss man sich immer vor Augen halten, dass die Me 163 in 1/72 wirklich winzig ist. Freue mich sehr über dieses Modell von Dir.

Tja, das mit den Augen geht mir auch so. Irgendwie werden meine Sehhilfen immer mächtiger  :pffft: . Aber solange die Hände nicht anfangen zu zittern, ist alles im grünen Bereich  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)