Verfügbarkeit Revell Aqua Farben?! (München)

Begonnen von Consultant, 04. März 2017, 00:44:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Consultant

Hallo zusammen,

nach Jahren langer Abstinenz habe ich nun endlich wieder den Weg zurück zum Modellbau gefunden. Ein sehr entspannendes Hobby bei dem ich sehr gut vom Geschäft (Berater) abschalten kann.

Ich habe festgestellt, dass es ja nun Revell Aqua Farben (Acryl) gibt (wohl auch seit einiger Jahren), die mit Wasser verdünnbar sind. Mein erster Gedanke: Klasse! nicht mehr zwingend Verdünnung und Pinsel / Airbrush ist in Wasser schon mal recht gut zu reinigen.

Allerdings habe ich diese nun in meiner Umgebung fast noch nirgends gesehen - wie sieht es denn mit der allgemeinen Verfügbarkeit der Farben aus? Drogerie Müller und Flughafen München scheinen nur Email-Farben zu vertreiben. Ich wohne in der Nähe von Erding, bei München. Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass ich die Farben in München nur bei Karstadt/Galeria Kaufhof bekomme, was sehr schade wäre. Ich wollte eigentlich den lokalen Handel unterstützen...

p.s. welche sprühfertigen Farben könnt ihr mir empfehlen, da es die Revell Airbrush Farben ja nicht mehr gibt?!
Ich denke dabei an gewisse "Grundfarben" wie Grundierung, weiß, versch. Grautöne und Schwarz, sowie Klarlack.

Marco Saupe

Wie es in der Münchner Gegend aussieht kann ich nicht sagen, aber anderswo hab ich bei Müller fast immer Aquacolors gesehen.

In Sachen sprühfertig nehme ich die Tamiya TS Dosen, die ich per Strohhalm in die Airbrush umfülle (dekantieren) - kurz ausgasen lassen und fertig, funktioniert hervorragend. Für Klarlack mach ichs genauso nur mit Mr. Super Clear, da der im Gegensatz zu Tamiya die Decals nicht angreift.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

pucki

In meiner Gegend muss man die Farben auch "importieren". Aus einen mir nicht bekannten Grund gibt es im Handel die Aqua Farben kaum. Karstadt hatte die bei uns mal kurz aber dann leider das ganze Revell-Sortiment eingestellt bei uns.

Ich kaufe meine bei https://www.voelkner.de.

Die meisten Aqua kosten 1.64 pro Döschen. Die Email (runden) Döschen kaufe ich auch meist da. Nur wenn ich mal ganz schnell eine brauche gehe ich zu DM-Müller. Aber da sind sie halt zu teuer. Bausätze sind ca. 20-30 % günstiger als bei Müller.

Ich hab bei Völkner die Versandkostenflatrate. Damit hab ich kostenfreien Versand mit ein Mindestbestellwert von 10 Euro und die bekomme ich immer zusammen ;)

Ist keine Werbung. Wenn einer einen günstigeren Händler weiß immer her damit ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Consultant

Vielen Dank für deine Schilderung. Also hat mich mein erster Eindruck bzgl. der Aqua Farben nicht komplett getäuscht.

Danke für den Tipp mit Voelkner. Schaue ich mir gerne mal an.

pucki

Zitat von: Consultant in 04. März 2017, 17:35:26
Vielen Dank für deine Schilderung. Also hat mich mein erster Eindruck bzgl. der Aqua Farben nicht komplett getäuscht.

Nein leider nicht.  Aqua mögen die Händler nicht.  Ich habe den Verdacht die wollen keine 2 Aufsteller haben und dann die Frage der Kunden "Was ist den besser ? " 

Ich persönlich mache beide Arten von Farbe ans Modell.  Die Aqua lassen sich mit einen feinen Pinsel sehr gut fürs Detail benutzen. UNVERDÜNNT. Meiner Meinung nach muss man die Aqua eigentlich nie verdünnen. Die Emails benutze ich gerne VERDÜNNT in der Airbrush.

Der Vorteil bei den Aqua ist, das du wenn dir mal der Pinsel ausrutscht du das (notfalls mit den Finger) schnell beheben kannst solange sie noch feucht ist. Ne Rolle Klopapier gehört eh an jeden Modell-Arbeitsplatz meiner Meinung nach. ;)

Pinsel reinigen = Pinsel ins Wasser, gut auswaschen und dann den Rest mit ein Blatt Klopapier abwischen. So kann man auch schnell die Farbe wechseln. ;). Bei Aqua ist keine Chemie nötig zum reinigen. 


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

bughunter

Zum Pinseln sind die Aqua ganz gut, aber für die Airbrush sind mir Gunze dann doch lieber.
Die Aquas findet man in München im Drogeriemarkt Müller und beim Obletter am Stachus. Zu Preisen kann ich nichts sagen.
Im Nordwesten von München gibt es wirklich noch ein Fachgeschäft: http://www.traudlsmodellbau.com/ da gibt es auch die Gunze-Farben. Er ist auch der Veranstalter von der Ausstellung in FFB Anfang April, da kann man auch einkaufen. Nicht versäumen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wasserhinkel

#6
Hallo,

in München bei Conrad gibts auch die Aquas.
Ich hätte ja schwören können, dass es in Erding bei Müller auch die Aqua-Farben gibt. Ich war allerdings auch schon länger nicht mehr da.
Ansonsten kann ich auch wie bughunter Traudls in Karlsfeld empfehlen.

Zu Deiner anderen Frage : Ich sprühe am liebsten mit Tamiya oder Vallejo ModelAir. Wobei letztere nicht gerade die beliebtesten Farben sind. Ich persönlich komme aber gut damit klar.

Edit : Bei Rofu im Erdinger Sempt Park gabs die Aquas auch immer. Bin aber nicht ganz sicher ob die nicht alles an Modellbau bis auf die Easy-Kits rausgenommen haben.

Consultant

Gestern habe zufällig beim Müller in den Riem-Arcaden vobei geschaut.
Recht gute Revell-Zubehör Auswahl und viele Email-Farben sowie viele Bausätze für einen Müller.

Aber wieder leider keine einzige Aqua Farbe  :]

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als im Internet zu bestellen, wenn ich nicht mehrere Stunden + Fahrtkosten etfc. für die Beschaffung investieren will

passra

Obletter am Stachus hat die Aquas, und auch ne ganze grosse Auswahl an Modellen, Trompeter, Revell, Italeri, Tamiya, Dragon, ...

Servus
Simon

Floppar

Warst du schon bei Modellbau Traudl bzw. Modellbau Huber geguckt?
Also Huber weiß ich, dass er definitiv Aquas im Angebot (er bietet momentan auch 20% an weil er bald dicht macht).
Bei Traudl bin ich mir auch relativ sicher, dass er diese im Angebot hat (meiner Meinung nach auch der beste Modellbauladen in München).

Consultant

Bei beiden hab ich es noch nicht probiert, da beide nicht in meiner Richtung liegen. Ich muss mal Zeit rausschneiden.

Consultant

So, habe nun die Farben bei Revell bestellt.

Falls jemand zufällig trotzdem ein Geschäft findet (außer den genannten) kann dies ja gerne in diesem Thread posten.

Rockgod

Zitat von: Consultant in 10. März 2017, 11:15:16

Falls jemand zufällig trotzdem ein Geschäft findet (außer den genannten) kann dies ja gerne in diesem Thread posten.

Servus - ich hab genau wie Du nach ewig langer Zeit wieder angefangen. Meine Such nach Modellbau-Fachgeschäften in München und Umgebung hatte nur Traudls Laden ausgespuckt, leider für mich sehr schlecht erreichbar.

Den Huber hatte ich allerdings nicht aufm Schirm, wann will der schliessen??  Da würde ich zumindest Gunze-Produkte bekommen, lt. deren Homepage.

Ich hatte mich ohnehin entschieden, auf die Gunze-Farben zu setzen. Den ganzen Revell-Kram mag ich nicht und die die Meinungen zur Brauchbarkeit sind auch eher geteilt. Ich benötige auch die RLM-Farben und die gibt es nicht bei den Aquacolors, im Müller grad nur die Standardfarben.

Ich habe eine sehr guten Online-Shop gefunden, der immer alles hat was ich will und/oder brauche, die (moderaten) Versandkosten muss man halt zähneknirschend in Kauf nehmen. Dafür krieg ich dort auch spezielle Washing-Produkte, die nicht an jeder Ecke erhältlich sind.


JoghurtFactory

Beim Stachus im Obletter habe ich vor ein paar Jahren welche gesehen.

Romeo Delta

Modellbau Vordermeier in Ottobrunn. Dort bekommt man so ziemlich alles, was Revell zu bieten hat.