Bf 109 WNF- Unterschiede zu anderen Erzeugern

Begonnen von Guiseppe, 09. März 2017, 12:59:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Dann aber wohl erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

f1-bauer

Zitat von: Primoz in 19. März 2017, 16:26:30
... die tagsüber in ihrer nornalen Rolle als Tagjäger eingesetzt wurden und nachts von einer anderen Einheit als Nachtjäger ("wilde Sau").
Warum sollten die gekennzeichnet werden? Eine solche Kennung ist m.E. tagsüber wurscht bzw. ohne Nährwert und nachts nicht zu erkennen. "Wilde Sau" war nur ganz kurz überraschend erfolgreich, lokal begrenzt (Flak + Scheinwerfer erforderlich) und dann kam die "Combat Box". Ausserdem wurden für "wilde Sau" nach der Testphase eigens drei Geschwader aufgestellt.

Es ist wohl viel einfacher. Die Jagdgeschwader wurden ab Herbst 1943, z.B. aus dem Mittelmeerraum, Gruppe für Gruppe ins Reich zurück gezogen - Reichsverteidigung. Dann stellte sich den Gruppenkommandeuren die Frage: Mittelmmerkennung ist jetzt schwachsinn - welche Kennung gilt für die Heimat? Wie, es ist nichts befohlen? Gibts ja gar nicht! Das Ministerium vom dicken Chefpiloten fragen? Nö, bloß nicht - wer viel fragt geht viel irr. Ist für mich ja auch völlig logisch: Reichsverteidigung - eine Zustand, der für bestimmte oberste Feldherren nicht sein kann, weil er nicht sein darf - "Dörr deutsche Solldaat zieht säch nöcht zurrrück!!." Warum da über eigene Kennungen nachdenken? Der Feind ist gleich endbesiegt und dann expandieren wir eh wieder.
   
Die Gruppenkommandeure (wenn sie mit aufgestiegen sind) wollten aber wohl sicher wissen, wo am Himmel die Maschinen der eigenen Einheit sind - also selbst entschieden: den überflüssigen weißen Ring, mangels Nachfolgebefehl, mit Tarnung überpinseln bzw. einfach nach eigenem Ermessen andersfarbig übermalen. Irgendwann mitte 1944 oder auch später gabs ja dann doch eine Regelung vom RLM, weil wohl auch da eine gewisse Einsicht reifte  :woist:.

Gruß
Jürgen  :winken:

Guiseppe

Guten Tag

Ich danke euch allen für die interessanten Beitraäge und Links. Es wird nun bei der Maschine von Alfred Hammer bleiben!

Nochmals DANKE

Guiseppe :winken:

f1-bauer


Guiseppe

Hallo f1-bauer

Ich und Baubericht , könnte eine sehr langwierige Sache werden. Bin nicht so geschickt im Umgang mit PC und Kamera und dann noch beides vereinen, da kann es zum :5: werden! Werde es mir aber überlegen! Was ich euch auf alle Fälle schuldig bin für  eure Hilfe, ist die fertige Maschine. 

DANKE

guiseppe

daHeld

f1-bauer, es wurde zunächst nur ein Geschwader für die helle Nachjagd aufgestellt. Dazu wurden Piloten abgestellt, aber keine Flugzeuge zugewiesen. Das JG 300 musste sich die Flugzeuge der Tagjäger "leihen", vor allem vonm JG 1, ein paar auch vom JG 11.

Daher rühren wohl auch die gleichen roten Rumpfbänder der beiden Jagdgeschwader 1 und 300.
Primoz lag mit seiner Annahme wohl gar nicht so falsch.

Erst mit Aufstellung des JG 301 wurden auch dem JG 300 eigene Flugzeuge zugewiesen.

Und das OKW war wohl nicht annähernd so weltfremd, wie Du zu glauben scheinst. Man darf die Propaganda nicht mit der wirklichen Einschätzung der Generale der Wehrmachtsleitung verwechseln. Da glaubte niemand wirklich an einen Endsieg...

Schöne Grüße
Andi