Hauptmenü

British Mk II Female Tank / Diorama 1:35

Begonnen von Gun Bucket, 09. März 2017, 19:54:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,



... man sollte nicht immer alles glauben, was auf dem Karton steht :6:


Nachdem ich letztes Jahr aus den Takom Bausätzen einen Mk I Male gebaut habe ( BB HIER im Forum ), habe ich mich dieses mal für eine Mk II Female Version entschieden.
Obwohl es zwischen den beiden Versionen im Original viele Unterschiede gab, wird der Umbau am Modell nicht allzu schwierig werden, da der BS viele überschüssige Teile eines Mk IV beinhaltet, die sich für meine Zwecke prima verwenden lassen.

Los geht's mit dem Fahrerhaus ...










Diesmal ist die eigentlich viel zu schmale Kabine bestens für einen Mk II geeignet.
Die vorderen Sichtluken habe ich mit den Details des Mk IV ersetzt/erweitert, eine kleine Sichtluke am Heck geöffnet und die Periskophalterungen auf dem Dach versenkt. Mit Hilfe alter Aufnahmen und Museumsbilder konnte ich mich dann voll in die 'Nietenschlacht' stürzen. Zum Schluss wurde die Hotchkiss MG eingebaut.


Weiter gings mit den Seitenwänden ...

Zuerst wollte ich Euch die Wände aus dem Karton zeigen:


Da die hinteren Lenkräder am Mk I nicht mehr fortgeführt wurden, habe ich einige Details an der Heckinnenseite entfernen müssen.
Ein weiterer Unterschied zum Mk I ist die lange und etwas eckige Mulde an der Kettenspannung (vorne). Zum Glück liegen dem Takom BS die Mk IV Mulden bei, die ich bei meiner Version an die Innenwände kleben konnte. Danach brauchte ich nur noch die Aussenwände dementsprechend auszufräsen und die Kanten mit Plastik Strip & Kit zu erweitern. Außerdem habe ich noch überflüssige Nieten entfernt bzw. neue hinzugefügt. Da die Lampen später in eine andere Position gebracht werden müssen, waren die Vertiefungen für deren Bügel zu schließen.








Mehr zum Fahrzeugtyp dann im Laufe des Bauberichts ... für heute sag ich erst einmal  :10:

Gruß Gareth


Scale35

Ich setze mich hier mal dazu, vielversprechender Anfang  :P .

mumm

Habe zwar absolut keinen Plan von Panzern, aber wenn dein Nick als Urheber eines BB auftaucht gibt´s immer tolle Sachen zu gucken.
Daher setzte ich mich mal dazu...

Peter  :1:

Flugwuzzi

Sehr schöner Start Gareth ... da deine Bauberichte immer äzußerst interessant sind und am Ende ein tolle Modell herauskommt setze ich mich gleich in die 1. Reihe und schau dir gerne zu.

Viel Erfolg beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Fachlich kann ich auch nichts beitragen, aber da Deine Dioramen immer so eine besondere Aura haben, gerade auch durch die tollen Figuren, schaue  ich gern bei der Entstehung zu!

Viel Erfolg :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

VoodooRacer

Bin hier auch mal gespannt...

Bin gerade in den finalen Zügen bei der kleineren Male-Variante (1//72)....

Gun Bucket

Vielen Dank für Eure motivierenden Kommentare ... da kann der Frühling ja kommen  :)

@VoodooRacer: Obwohl nicht meine Skala ... achte auf die unteren sponson Türen beim Mk II Male - die scheinen ein Trittblech zu haben ...

-------------------------------------------------------------

Auf Anhieb sehen alle britischen Romboid Tanks aus dem ersten Weltkrieg gleich aus. Erst bei näherer Betrachtung bemerkt man die erheblichen Unterschiede. Besonders der Mk II sorgt bis in die heutige Zeit für Rätsel & Gesprächsstoff.
Die Mk II's wurden als Trainingsfahrzeuge für die stetig anwachsende Heavy Section Machine Gun Corps entwickelt. Im Dezember 1916 wurden die ersten Tanks ausgeliefert. Insgesamt wurden 50 Stück gebaut, wobei 25 Females von der Metropolitan Carriage in Birmingham und die restlichen 25 Males von Fosters of Lincoln stammten.

Übrigens: Von Metropolitan wurden auch 50 Mk III produziert. Diese wurden zu 99% iger Sicherheit nur für Trainingszwecke in England  (1917 - 1918) benutzt. Trainingsfahrzeuge wurden nicht aus Panzerstahl sondern aus einfachem Stahl (boiler plate) gebaut. Für mich klingt es logisch - auch wenn es andere Meinungen dazu gibt.

Mit den Kriegsjahren stieg der Bedarf an Einsatzfahrzeugen und so wurde der Mk II an der Front eingesetzt.
Aber wo? Ursprünglich war eine Handvoll für den mittleren Osten bestimmt und so stand es auch in den offiziellen Unterlagen. Fakt ist aber, daß 8 alte Mk I's  versehentlich nach Palästina verschifft wurden. Somit gab es keine Mk II's in Ägypten.

Ob als Training, Female oder Male Tanks - das Schicksal der Mk II's lag woanders. Das Frühjahr 1917 brachte den Beginn einer neuen allierten Offensive in Frankreich. Austragungsort dafür war ein über 20 km großer Frontabschnitt südlich der Stadt Lens ... und es war auch dort wo der Mk.II eine weitere Bezeichnung erhielt: The Arras Tank

Genug Theorie fürs Erste - jetzt geht es wieder ans Eingemachte  ;) Heute möchte ich Euch ein Mk II Dach zeigen ...


Ich habe die Auspuffrohre vom Mk I abgetrennt und auf das Dach des Mk IV ( liegt dem BS bei ) gesetzt und dessen Auspuffschlitze am Heck geschlossen. Die neue Kuppel, die mich irgendwie an eine Käseglocke erinnert, habe ich halb scratch gebaut. Zum Glück lagen zwei dieser Teile auch dem BS bei.
Ergebnis:

Übrigens: die Mk II's sollten ürsprünglich mit burster plates ( ähnlich wie die Schürzen an einem Pz. III / IV ) aufgerüstet werden. Allerdings blieb es hierbei nur bei der Idee. Die dafür vorgesehenden Löcher wurden mit Bolzen verschlossen oder wie in meinem Fall mit Messingbolzen von ABER.

"What the Heck" ... ich zeig noch eins:

Am Mk II fielen die Lenkräder und dessen Hydraulik weg. Es blieb nur ein kleines Schutzblech über der Öffnung. Noch ein wenig Detailarbeit an der Tür - Gott sei Dank bleibt sie dieses mal zu  ;)

Weitere Details in den nächsten Tagen.
:winken:

Bongolo67

Hallo Gareth,

wenn Du aktiv wirst, bin ich dabei! :1: :P

Gruß

Ulf

Gun Bucket

... dann will ich mal hoffen, daß ich Dich damit nicht in Tiefschlaf versetze  ;)
Schön, daß Du mit von der Partie bist, Ulf  :P

----------------------------------------------------------------


Leider besitzen die Takom-Ketten einen kleinen Schönheitsfehler ... Pinnlöcher mitten im äußeren Rand  :rolleyes: Mit etwas Kitt und guten Nerven war das aber auszubügeln. Die ankerförmigen Platten (track extentions) dienten dem Fahrzeug zur besseren Gewichtsverteilung u. Bodenhaftung. Allerdings sorgten diese aber auch manchmal dafür, daß die Ketten regelrecht auseinander gehebelt wurden.



Hier ein paar Bleche für die Nietenzähler unter Euch  ;)





Ein besonderes Mekmal des Mk II Female war, daß sie mit gepanzerten sponsons des Mk I nachgerüstet wurden. Die schweren Vickers MG's wurden damals gegen die, für diesen Zweck besser erachteten, Lewis Guns ausgetauscht. Die sponson Öffnungen mußten dafür verkleinert werden (sleeving). Da Takoms Lewis Guns am Ende etwas zu dünn waren, habe ich diese mit Metallfolie aufgebaut.






Die äußerst kleinen sponsons Türen habe ich ebenfalls nachgebessert ...


... und verabschieden werde ich mich heute mit etwas Kleinkram:



Bis die Tage und Danke fürs vorbeischauen.

Bfn, Gareth

eydumpfbacke

Ich bin ein fan deiner Bauberichte und Arbeiten, die du zeigst.

Große Klasse....   :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Scale35

Sehr feine Detailarbeit, ich bleib dran  :P .

Gun Bucket

Vielen Dank Euch beiden  :)
Sollten irgendwelche Fragen aufkommen ... ich werde mein Bestes geben um diese zu beantworten. Ansonsten ... wie Michael Jackson beinahe sagte: "I'm a builder - not a talker"  :6:

-----------------------------------------------------

Bin am WE ganz gut vorangekommen und konnte alles zusammenbauen (sponsons & Ketten sind noch lose).
Als leidenschaftlicher Diobauer kann ich nur soviel dazu sagen: "Der einfachste Teil liegt hinter mir "  ;)

"Nacktes Weib" gefällig ?  :D




















Nächstes Mal wird's übrigens richtig schmutzig ...  :1:

Gruß Gareth

bughunter

Dafür ist es dieses mal um so sauberer - gebaut! :P
Und rasend schnell bist Du auch noch ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

cookiemonster

Hallo Gareth,

Toll das du wieder am bauen bist das wird wieder interessant und Lehrreich.
Mal was ganz anderes, hat so ein Panzer nicht auch im 3. Indiana Jones eine Rolle gespielt?

mfg. cookie

Scale35

Wie hast Du denn die Nieten hergestellt? Da führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom  :pffft: .

Gun Bucket

Danke für die Blumen  :)

@Duncan: Ähnlich wie beim Mk IV aus dem Film "Warhorse" kam es beim "Indiana Jones" Tank zu einem Replikabau mit Mk VIII Vorbild. Den Museumsoriginalen könnte man so einen Ritt nicht mehr antun  ;)
Ich hab' Dir einmal ein paar Links zu dem Thema rausgesucht:

Wie man allerdings H I E R schon nachlesen kann, sorgen diese Rhomboids heute immer noch für ordentlich Kontroversen ...
Von Shadock gibt es H I E R ganz unten etwas interessantes.
Die beste Infoquelle für mich ist u. bleibt allerdings diese H I E R
Last but not least und das sogar H I E R noch auf deutsch

@Scale35: Ich verwende seit einiger Zeit schon das Rivet Maker Set von RP Toolz ... Ich hab vorher meistens mit abschneidbaren Plastiknieten gearbeitet - aber das Endergebnis war mir irgendwann nicht mehr sauber genug.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Erinnert Ihr Euch noch an den armen, irren Richard Dryfuss aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art" ?
Heute durfte ich rummatschen ...  ;)


Der Untergrund für mein Dio besteht aus Pappierfetzen, Wasser, Weissleim und Erde. Die Löcher dienen der schnelleren Austrocknung.


Das Fahrzeug bekam eine Grundierung aus Enamel schwarz. Normalerweise benutze ich ja lieber Acrylic aber dieses mal sitzt mir etwas die Zeit im Nacken  :pffft: Über Nacht trocknen lassen ... dann Haarspray als Barriere bzw. zum destabilisieren aufgesprüht und anschließend factory grey ( hellgrau für die sponsons ) aufgetragen. Gefolgt von zwei Stunden Trockenzeit sah es dann so aus:



Anschließend kam eine Schicht Acrylic braun plus Wolken Highlights drauf. Die Tarnung (erinnert Euch daran, die trugen das alte Mk. I Schema ) auf den sponsons habe ich von Hand aufgemalt. Wieder zwei Stunden trocknen lassen ...



Leider habe ich nach dem abdrücken im Bodenuntergrund die vordere Wanne nicht gründlich genug gesäubert  :10: Dadurch mußte ich beim scratchen etwas gröber vorgehen als sonst ... ist aber nicht so dramatisch, da der Schaden begrenzt ist und ich später immer noch ausgleichen kann.


Zum Vergleich ... die hintere Wanne, wo alles ziemlich glatt lief.



Auch den sponsons habe ich ein paar weitere Kratzer verpasst.



Ich lasse jetzt alles erst einmal ein paar Tage gut durchtrocknen, bevor ich mit Acryllack versiegeln werde.
Darauf folgt dann washing & Co.

Bis die Tage und danke für's vorbeischauen,
:winken:



cookiemonster

Vielen Dank für die interessanten Links.  :P

Gun Bucket

Gern geschehen, Duncan ...

----------------------------------------

Fahrzeug und sponson habe ich inzwischen mit einem Ölwashing bearbeitet.



Etwas zu schmuddelig und die Ketten finde ich auch irgendwie noch zu orange geraten aber zum jetzigen Zeitpunkt kann es mir eigentlich egal sein. Wichtiger ist für mich vielmehr, daß es Tiefe hat (schwarze & graue Untertöne) sowie eine Farbe, die sich von der späteren Bodenarbeit abheben wird ...


Ich bin ganz gerne auf der sicheren Seite, was das Zubehör betrifft ... daher mache ich auch meistens mehr davon als ich tatsächlich benötige. Wäre auch ziemlich blöd, wenn ich am D-Day oder besser gesagt am "Down Day"  ;) für mein Dio noch extra etwas nacharbeiten müßte ...





Die Figuren lasse ich jetzt einfach mal für sich selber sprechen ... Ausganspunkt war eine lockere Mischung aus VP sowie alten Italeri und Tamiyaüberbleibseln.



Ummodelliert habe ich dann mit Milliput und Magic Sculp und grundiert wurde mit Acryl.
Übrigens .... ich mußte extra eine Flasche Laphroaig kaufen, um mit der Folie die uralte Zeltbahn des Schützen aufzubauen  :D
















Schönen Abend noch und bis die Tage
:winken:






old rookie

...also die Figuren begeistern mich jetzt schon... :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß,
Robert

Flugwuzzi

Alle Achtung, die Figurenumbauten sehen großartig aus  :klatsch: :klatsch:
... das Fahrzeug natürlich auch  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Erstaunlich, was sich so alles für Ausreden finden lassen, um eine Buddel Laphroaig zu kaufen! :7:

Zu den Figuren nur ganz kurz ein  :meister:

Gruß

Ulf

Gun Bucket

 :P Ulf .... der Laphroaig 'beflügelt' sogar - denn plötzlich ging alles ganz schnell  :6:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die Freiheit genommen, Euch die Zerstörungen am Tank bis jetzt vorzuenthalten  :pffft:... Kleine Überraschung für diejenigen unter Euch, die dachten ich gehe auf Nummer sicher  ;)
Nur der Ordnung halber hier noch ein paar 'Nacktaufnahmen' ...











Damit geht einmal wieder ein Baubericht zu Ende. Zum Galeriebeitrag bitte H I E R entlang ...

Vielen Dank für Euer Interesse ... ich hoffe es hat Euch auch ein wenig Spaß gemacht.

Bfn,
Gareth

bughunter

Zitat von: Gun Bucket in 13. April 2017, 16:33:02
  denn plötzlich ging alles ganz schnell  :6:
Schon fertig? 8o Und das bei dem Resultat :P :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.