Panther II Amusing Hobby Fragen zu Problemen an meinem Modell

Begonnen von Pegasus_HH, 16. März 2017, 18:43:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

hat einer von Euch den Amusing Hobby Panther II schon in seiner Garage?

Bei mir ist er heute eingetrudelt und leider bin ich nur mittelmäßig begeistert, denn die Wanne ist extrem verzogen 8o

Ich habe schon das eine oder andere Modell mit verzogenen Bauteilen gekauft, aber bis auf einmal habe ich nie ein Problem damit gehabt, diese Teile wieder in Form zu bringen.

Hier scheint es sich nun um ein größeres Problem zu handeln, da die Wanne relativ massiv ist und über die Diagonale verbogen ist.
Selbst meiner Frau ist das sofort ins Auge gesprungen als sie zufällig in den Raum kam, in dem ich die Teile gesichtet habe.
Und das soll was heißen...

Ist das bei den von Euch erworbenen Modellen ähnlich? Oder habe ich nur das "Montagsmodell" erwischt?

Liebe Grüße

Pegasus_HH

toppertino

Eine Review mit Bildern wäre ja toll. Ich hatte eigentlich auch vor mir so'n Teil zuzulegen aber wenn's bei dir so düster aussieht, lass ich lieber die Finger davon.

Pegasus_HH

Naja, "so düster" sieht aber auch nur die Wanne aus, alle anderen Teile wirken für mich stimmig, die Kiste ist prall gefüllt mit Teilen und einigen Ätzis, wie z.B. die Schürzen und Lüftergitter.

Die Kette dürfte dann wieder interessant werden, eine aus so vielen Teilen habe ich bis dato noch nicht zusammengesetzt...

Unglücklicherweise ist die Wanne ja nun mal das "tragende Teil", insofern fällt sie schon mehr ins Gewicht, als ein verbogenes Trittbrett oder so. Habe jetzt mal beim Händler nachgefragt, was man da tun kann, schaun wir mal wie die Antwort ausfällt...

Ein Review würde ich auch gerne mal machen, aber erstens stelle ich mich immer ein wenig blöd an, mit Bilder hochladen und ähnlichem und zweitens musste ich feststellen, das ich für solche Aufnahmen ein anderes Objektiv für meine Kamera brauche...

f1-bauer

#3
Du scheinst da wirklich ein Montagsteil erwischt zu haben. In diversen Berichten von Schachtelreinschauern zu Panther II und Jagdpanther II von AH (beide haben die gleiche Unterwanne in der Schachtel) steht nichts von einem verzogenen Teil. In beiden Bausätzen ist die Unterwanne immer einzeln beigelegt und nicht an einem Spritzling. Also würde ich schon beim Händler reklamieren.

https://intscalemodeller.com/viewtopic.php?t=21292

http://www.modellbau-koenig.de/blog/2017/02/13/ausgepackt-ah35a012-panther-ii-prototype-design/

http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/amusing/35a012.htm

Gruß
Jürgen  :winken:

Pegasus_HH

Die Wanne liegt auch bei einzeln in der Schachtel, nur eben schief und krumm.

Ich warte auf Antwort vom König, mal schauen was die mir dazu schreiben :rolleyes:

oggy01

#5
Naja, die einfachste Art das Problem zu beseitigen wäre wohl den Bausatz zurückzuschicken.
Reklamationsgrund: Verzogene Teile.
Wenn man so einiges an Geld heutzutage für einen Bausatz ausgeben muss, dann kann man dafür auch einwandfreie Qualität erwarten.

:winken:

Ralf

flying wing

Habe das Teil auch gestern vom König bekommen.
Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, kontrollierte ich eben mal meine Wanne.
Ergebnis: Alles so wie es sein soll  :D

Würde einfach mal dem königlichen Support schreiben. Hab ich auch schon 1x gemacht und da waren sie beim König sehr kulant und hilfsbereit.

Persönlich finde ich den Bausatz für den Preis sehr gut. Einziger Kritikpunkt sind die Sichtblöcke aus nichttransparenten Material. Das ist old school.

Wünsche dir viel Spass beim Bau.

:winken:

flying wing

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

leider ist Am vorletzten Wochenende mein Rechner gestorben, zuerst Abbrüche mit Bluescreen und irgendwann ging gar nichts mehr. Es hat dann eine Weile gedauert den Fehler zu finden. Zu allem Überfluss hatte ich in dieser Woche Urlaub, somit konnte ich auch nicht von der Firma aus antworten.

Also um es gleich vorab zu sagen, ich habe es geschafft die Wanne wieder hin-zu-biegen (was mir der Kundendienst geraten hat) allerdings hat es auch ein Wochenende, diverse Heißwasserbäder, und viel Geduld erfordert. Es war auch schon sehr an der Grenze, der Kunststoff hat teilweise schon weiße Stellen bekommen, wie kurz vor dem Bruch, aber anders war es nicht möglich (trotz Hitze) das Teil in eine normale Form zu bekommen.

Zu guter letzt habe ich mal die Teile der Wanne mit Klebeband zusammengefügt und ich war überrascht, das es tatsächlich geklappt hat. Es sah doch besser aus als erwartet.

Ich habe dann einen 5 € Gutschein vom König bekommen, habe aber auch gleich klar gestellt, das ich das so nicht wieder machen würde, da ich das Teil ja nicht irgendwo auf dem Flohmarkt gekauft habe sondern beim "Fachhändler", außerdem sind die Lunken im Wannenboden dadurch natürlich noch nicht verschwunden. Da wäre Wanne tauschen sicher einfacher gewesen...

Aber unabhängig davon ist der Bausatz wirklich schön. Fein gespritzte Teile (ich staune immer wieder was heute alles mit Spritzkunststoff möglich ist) und das die Ätzteile für die Lüftergitter und für die Seitenschürzen gleich mitgeliefert werden, macht den Panther II zu einem Schnäppchen ;)

Ohne die "Montagswanne" würde ich meinen das es eine absolute Kaufempfehlung ist, wenn man auf Prototypen der Wehrmacht steht.

Den Aussagen vom König nach, habe ich tatsächlich das Montagsmodell erwischt, da in den Kartons die sie noch am Lager hatten, kein weiteres Modell betroffen gewesen sein soll.

Liebe Grüße