Pfalz D.IIIa Dreidecker, Eduard/Spin 1:48, 15.7.2017 Finale

Begonnen von bughunter, 20. März 2017, 20:00:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Danke Euch :winken:

Zitat von: Puchi in 15. Juli 2017, 06:47:36
Und der gute Costas von Gaspatch dürfte mit uns beiden ein gutes Geschäft machen. Ich musste für den Mono- und Biplan 3 Sets Type A-Schlösser nachbestellen. 30 Schlösser sind für einen Drahtverhau ja schließlich ein bisschen wenig. :D
Schön, auch von Dir wieder was zu lesen :1:
Yep, mein Stripdown DH-2, auch bekannt als "Modell mit den meisten verbauten Gaspatch-Spannschlössern", hat mir soviele "one end" weggefressen, so daß ich auch nachbestellen mußte. Montag Abend bestellt (mit Paypal bezahlt), Dienstag abgeschickt und am Donnerstag waren sie schon da. Und das bei etwa 3€ Versandkosten :P

Mit Deiner Boxkite oder der Antoinette könntest Du den Rekord der verbauten Spannschlösser aber möglicherweise brechen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Wäre doch ´ne schöne Idee für einen neuen Groupbuild...
Wer schafft die meisten Spannschlößer in seinen Fliegern unterzubringen  :7:

Karl, alles klar?

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Frank,
da hast Du wieder ein absolutes Feinerle gebaut  :klatsch:

Au ja, Massen-Spannschloss-Gruppenbau :D - Gott sei Dank ist 1/48 nicht mein Maßstab  X(

@Puchi: Koarl, Koarl, jessas, Du a hier  :P - klopf, klopf, drück ...

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Zitat von: bughunter in 15. Juli 2017, 10:19:25
Mit Deiner Boxkite oder der Antoinette könntest Du den Rekord der verbauten Spannschlösser aber möglicherweise brechen.
Uff... gerade diese Vitrinenfüller? :6: Jetzt sollte ich mal schauen, dass ich den Monoplan endlich in die Galerie bringe. Ist ja schon peinlich, wie lange ich dazu brauche... :D

Zitat von: mumm in 15. Juli 2017, 10:27:27
Karl, alles klar?
Alles klar, Peter! Bin nur gerade dabei, alle meine Beiträge hier im MB von Photobucket auf eigenen Webspace umzustellen. Eine betörende Arbeit, kann ich Dir sagen... Aber danach geht's dann hier wieder voll los (wenn ich die Umstellung psychisch überlebe...). :1:

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2017, 12:20:56
@Puchi: Koarl, Koarl, jessas, Du a hier  :P - klopf, klopf, drück ...
Jürgen! ! ! Du a do? *Drück, klopf, klopf, drück, quetsch* :D :winken:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: f1-bauer in 15. Juli 2017, 12:20:56
da hast Du wieder ein absolutes Feinerle gebaut  :klatsch:
Nach Fertigstellung der roten Pfalz hast Du noch wie wild recherchiert - und nun ist das Teil schon fertig!

Finale


Jetzt geht es an die Restarbeiten!

Statt aus schnödem Blumendraht aus dem Umbausatz habe ich 0,5mm Neusilberrohr mit einer 0,2mm Stange versehen und plattgedrückt, jetzt ist sind es schöne ovale Stangen.



Hier sieht man eine im Einsatz. Das obere Querruder wurde wie bei normalen D.IIIa über das Seil-V über Umlenkrollen in der unteren Tragfläche betätigt. Das zusätzliche untere Querruder wurde mit einer Stange angekoppelt.
Was man aus so einem Bild alles rauslesen kann ...



Hier ist noch der Bügel zu erkennen, an den das Spannschloß des vorderen Anlenkseils geht.
Da man gerade die Kreuze sieht, beim Lackieren der Schatten habe ich mich über das kleine Kreuz gewundert, das Datafile gecheckt - ja, es gab tatsächlich kleine Kreuze oben an dieser Position. Das Decal habe ich von einem Bogen für einen  Albatros, das ich vom Hans bekommen habe, Danke :winken:



Auf den alten Bilder nur schwer zu erkennen, ich konnte aber nicht umhin, als Farbtupfer die tollen gold-roten Pfalz-Logos von Cartograf aufzubringen.



Mit dem Lackieren und Anbringen der Räder ist der Dreidecker soweit fertig.



Nach dem Washing und etwas Klarlack kommt noch die Frontscheibe drauf und das Teil kommt in die Galerie!

Dieser Baubericht ist damit fertig :1: Ich hoffe, er hat Euch ein wenig unterhalten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Servus bughunther  :1:


Einfach wieder zum niederknien. Genial schön  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und Mal ein Flugzeugtyp der mir echt neu war  :1:

Einfach nur Hammer  :klatsch:

Gruss. Jens  :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

AnobiumPunctatum

Ich dann mal gespannt, was als nächstes kommt. Informativer Baubericht :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Skyfox

Moin!

Ich habe zwar bis auf den Kommentar zur Sichtbarkeit Deiner Bilder bisher so gar nichts zu dieser Pfalz geschrieben, aber das ist schlicht digitale Sprachlosigkeit... ;)
Deine Modelle sind Kunstwerke, keine Frage – Deine Fotos aber mittlerweile auch.
Solche Bauberichte sind für mich das Highlight im Modellboard: tolles Vorbild (es muß für mich nicht WKII sein), Informativ dank vieler Erläuterungen,
gaaaaaanz viel Scratch und Eigenrecherche, superdetailliertes Handwerk (selbstgeschnitzte Holzpropeller  :meister: ), und klasse Fotos!
Das ist schon ein Fest, sich gemütlich mit der Tasse Kaffee in der Hand vor den Rechner zu setzen und das update zu genießen – genau richtig für einen vernieselten Sonntag Vormittag!  :santa:

Zitat von: mumm in 14. Juli 2017, 23:05:12
...Du kannst das zeigen so oft du willst, Frank, ich bin immer wieder überrascht und erstaunt wie akkurat du diese Modelle entstehen läßt...
Recht hat er, der Peter!  :D

Danke Frank, und bitte: immer weiter so!
:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Hi Frank, auch wenn ich nicht viel in deinen Berichten schreibe, sollst du wissen ich lese aufmerksam und staunend mit.
Sehr schöner Baubericht mit vielen tollen Erklärungen. Da freut man sich auf den Galeriebeitrag. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

FS35237

Servus Frank,
das  ist mal wieder ein tolles Finale à la bughunter.
Ein phantastisches Modell und ein ebensolcher Baubericht.  :respekt:
Ich freue mich schon auf den Galeriebeitrag.

Was da wohl als nächstes auf uns zukommen wird???
Vielleicht eine 2 Mot...?  :ziel:

Viele Bastelgrüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bughunter

Vielen Dank, werte Modellbaukollegen, vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 16. Juli 2017, 09:18:18
Ich dann mal gespannt, was als nächstes kommt.
Dieses Eduard Pfalz Kit läßt sich wirklich toll bauen, die rote ging schon schnell und auch hier bin ich gut vorangekommen. Daher wird sicherlich irgendwann nochmal ein D.III folgen, denn ich habe auch noch ein "Limited Dual" Kit der D.III (ohne "a") :6: Das scheint wirklich selten zu sein, basiert auf dem a Kit, hat aber unter anderem einen neuen Rumpf und einen sehr umfangreichen Ätzteilbogen. Die D.IIIa wurde häufiger neu aufgelegt, auch als Weekend, aber die D.III gab es kaum.
Andererseits könnte man auch in einer Dreidecker-Serie weitermachen, so ala Dr.I, Sopwith Triplane, auch einen Albatros-Dreidecker habe ich im Stapel. Die machen nur immer so verdammt viel Arbeit beim Tragflächen lackieren :rolleyes: Ein Eindecker ist da schon einfacher.

So Skyfox, und nun Dir!
Zitat von: Skyfox in 16. Juli 2017, 11:58:07
Das ist schon ein Fest, sich gemütlich mit der Tasse Kaffee in der Hand vor den Rechner zu setzen und das update zu genießen – genau richtig für einen vernieselten Sonntag Vormittag!  :santa:
Im hohen Norden hat es genieselt? Hier war herrliches Wanderwetter, nicht zu heiß 8) - aber allein für diesen herrlichen Satz hast Du auch besseres Wetter verdient!
Die Zugriffszahlen zeigen ja das Interesse an meinen Bauberichte, aber wenn hier so eine nette und ausführliche Antwort kommt, dann _kann_ ich ja gar nicht anders, als in diesem Stil weiterzumachen :meister:

Aber ich denke, erstmal wird an der SE.5a weitergemacht ...

Ach ja, hier gehts zur Galerie!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Sopwith Triplane ist toll. Die habe ich gestern von WW aufgetrieben.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Christian, die WnW ist sicher toll, aber die Eduard'sche Triplane ist eins der eher älteren Kits, fast wie die Pup. Da lauert schon eine Menge Arbeit :woist:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Yep, schon was gebaut: http://modellboard.net/index.php?topic=54916.0
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du meinen Baubericht auch fleißig kommentiert :6:
Habe noch was auf Lager, aber viele dieser schönen alten Kisten sind zu groß für meine Wandvitrine.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Richtig, ja, das kleine, nette 'Fräulein'. Hatte ich schon wieder vergessen. Bin nur heute wieder zufällig über deren Web-Seite gestolpert ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de