Mesolithische Siedlung 1/32, Version 3.0

Begonnen von Hans, 21. März 2017, 17:37:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Das Mesolithikum heisst auf deutsch "Mittelsteinzeit" und läuft bei uns von ca. 10.000 Chr bis 5.000 Chr. Es war die letzte Periode der Jäger- und Sammler mit nomadischer Lebensweise, danach (im Neolithikum/Jungsteinzeit) begann der Mensch zu siedeln und Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Details, noch dazu recht korrekt bei https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelsteinzeit.

Über die mobilen Hütten saisonaler fester Stationen gibt es wenig Erkenntnisse, die sehr wenig vorhandenen Spuren sind schwierig zu interpretieren. Die jahrelang propagierten Zelte habe ich als Interpretation aufgegeben, da Zelte keine derartigen Löcher im Boder hinterlassen, so wie man diese findet. Was natürlich nicht heisst, dass es keine Zelte gab, man weiss es schlicht nur nicht.

Unsere aktuelle Interpretation beruht auf Grabungen an der Donau, es sind quaisi zwei Pfostenquadrate (je 4 Löcher) ineinander - also ein Quadrat liegt im grösseren Quadrat. Das innerste Quadrat hat einen Laufhorizont, das äußere nicht. Wir (mein Bruder und ich) haben deshalb innen vier Pfosten mit Querstangen verbunden und aussen an jeder Ecke eine Stange an die endstandene Ecke angelehnt, die alles zusammen dann ein Pyramide mit "Innenwürfel" ergibt. Die Eindeckung besteht aus lokalem Material wie Gebüsch, Gras und Rindenbahnen. Vergleichbare Konstruktionen gab es noch im 19.Jhd in Nordamerika, in Gegenden bei denen die Vegetation und das Klima "unserer" Mittelsteinzeit entsprechen.

Flusslauf und Gelände entsprechen einer nachgewiesenen Jagdstation in Pommelsbrunn/Hartmannshof, östlich von Nürnberg.

Das Modell mit dieser Szenerie enstand nun zum dritten Mal. Die erste Version mit Tipi-ähnlichen Zelten so um 1995 herum. Die zweite Version mit Kuppelzelten dann so um 2005 herum - dieses wurde aber an ein lokales Museum in Hartmannshof ( http://www.mein-pommelsbrunn.de/index.php?bereich=verein_id&id=122&menu=1&inline=1&auswahl=0 ) abgegeben. 2010 entstand nun der erste Entwurf für diese Version. Aus verschiedenen Gründen fehlten jedoch noch ein paar Details und diese sind nun ergänzt - insbesondere die Figuren. Ab Mai 2017 steht es dann wieder an seinem Stammplatz im Naturhistorischen Museum in Nürnberg.

Untergrund ist eine MDF-Platte, der Aufbau dann mit blauem Isolierschaumplatten. Wasser ist Epoxid, ich würde heute aber Solid Water nehmen. Streumaterial, Bepflanzung etc ist einmal quer durch den Eisenbahnmodellbaubedarf, insbes. für die grösseren Massstäbe. Dazu etliche Tüten Heki flor u.ä.  Dazu dann noch Pflanzen, gelasert, von Green Line (fredericus rex) in 1/72 (!). Kleinstviecher in angeblich 1/87, aber hier bestens passend, von Busch als "Kleintierset".

Die Figuren sind von Nemrod, sie entsprechen dem Forschungstand ganz gut, auch wenn ein wenig zottelig daherkommen.Wenn ich mal wieder Lust habe, ergänze ich noch weitere Figuren mit "eigener" Bekleidung. Die Figuren werden bei Nemrod als Altsteinzeit gehandelt - ich habe sie entsprechend anders ausgerüstet, damit sie in die Mittelsteinzeit passen. Inbesondere der Bogen war eine Erfindung der Mittelsteinzeit und deshalb trägt mein Jäger auch einen solchen, vom Typ Holmegaard.

So, nun endlich die Bilder. Ich hoste seit dem Niedergang von arcor nun bei google, ich hoffe, die Bilder klappen und bleiben auch lange genug sichtbar....
























Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

flying wing

Moin Hans,

vom handwerklichen, aller erste Sahne :klatsch: :klatsch:
Geschichtlich kenne ich mich überhaupt nicht mit der Zeit aus. Deswegen: Danke für die Einführung :klatsch:

:winken:

flying wing

bughunter

Danke für die Fotos und die Einführung!
Kann es sein, daß dieses Dio auch in dem Fernsehbericht über die Arbeit im Museum vorkam?

Viele schöne Details - gefährlich könnte es werden, wenn der Typ da sein Feuer angezündet bekommt :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Das ist mal ein wirklich schönes und außergewöhnliches Diorama. Handwerklich klasse umgesetzt und man lernt was dabei.
Echt klasse!!!!! Vielen Dank für's Zeigen, Hans.
Jens  :winken:

coporado

Moin Hans,

was für eine Szene, mal was anderes, erfrischend und sieht absolut klasse aus! Rundum gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hast du das Gras noch farblich nachbehandelt?

gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Frank, ja, da hab ich so getan, als ob ich noch was dran rumfuzzele....

Sascha: Teils, teils. Manche Teile sind komplett bemalt, andere gar nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

old rookie

....sieht das beeindruckend aus!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Ganz große Klasse, bin schwer begeistert! :P :P

Gruß,
Robert

Bongolo67

Hallo Hans,

große Klasse!
Ich liebe solche Arbeiten. :1: :P

Gruß

Ulf

Flugwuzzi

Wow, toll gemacht. Die Szene ist wirklich gut gelungen :klatsch: :klatsch:
Wer braucht schon eine Zeitmaschine wenn Hans uns mit seinen Dioramen mit in die Vergangenheit nimmt.   :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Wieder ein schöner Abriss über unsere Geschichte und eine tolle Reproduktion der damaligen Situation.
Hab Deine Arbeiten ja schon öfters im Naturhistorischen Museum in Nürnberg bewundern können.

Motiviert auch zu einem kleinen Ausflug. Mit der S-Bahn nach Hartmannshof und dann eine kleine Wanderung  :D.
Ist das der Högenbach, an dem die Hütten stehen ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Genau, der Högenbach. Es gibt da mehrere Fundstellen, eine davon tatsächlich an einer Terrasse südlich des Baches. Die Terrasse haben wir leicht verkürzt, sonst hätte das Maß von 1m auf 1m nicht gereicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Sehr sehr schön (und vor allem ein sehr ungewöhnliches und umso interessanteres Thema). :klatsch: :P
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

GIJoe

Sehr schön! Thumbs up!
Der Bogenschütze sieht fast schon ein bisschen modern aus mit seinem Hoody...:)
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Russfinger



No Kit left behind!

f1-bauer

Servus Hans,
Klasse Dio und Danke für die Infos zur Geschichte  :P. Die Landschaft sieht absolut realistisch aus und die Figuren leben :klatsch:. Der eine oder andere könnte auch in Woodstock gecampt haben  :D, besonders der Typ am Feuer und der Bogenschütze. Das Thema und die Umsetzung sind eine erfrischende Abwechslung. Hast Du für dieses Dio die "toten Viecher" gesucht"?

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Genau. Die müssen noch drauf, auch wird die Fischerei noch ein bisschen ergänzt. Eigentlich sollte der Bogentyp die Hasen tragen, aber die schleifen auf dem Boden.....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Las doch schleifen, Hans. Wer länger hat, läßt langschleifen...
Wirklich schönes Dio hast Du da gemacht, ganz große Klasse!

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.