Pigment Fixer

Begonnen von chipshippie, 21. März 2017, 18:49:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chipshippie

Hallo an alle...

So langsam komme ich mit meinem RC Tiger in 1:16 zum Ende und da ich natürlich auch Pigmente bei der Alterung verwenden möchte stellt sich mir die Frage wie ich diese am besten fixiere. Bei meinen "kleinen" Standmodellen hat es mir gereicht Isopropanol zu verwenden (ja ich weiß... Das hält nicht  :pffft:). Bei dem RC Tiger, der ja ständig in die Hand genommen, wird muss was besseres her... Im Netz bin ich auch auf Produkte von MIG, AK und Vallejo gestoßen. Aber was genau da das Beste ist konnte ich  nicht herausfinden. Evtl. könnt Ihr ja mal Eure Meinung darüber schreiben und/oder worauf ich achten muss...

Vielen Dank...

Mark

Sparky

Hallo Mark,
ich habe bisher immer Pigment Fixer von MIG verwendet, habe aber auch nur Pigmente von MIG in Gebrauch. Das Aufbringen geschah bisher immer mit der Airbrush und hat den Vorteil, dass Laufspuren beim Auftrag mit dem Pinsel vermieden werden - außer mal will genau diese erzielen.
Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

chipshippie

Pigmente durch die Air? Das geht? Sehr schön...

Sparky

Nee, Pulver rauszublasen gäbe wohl eine elende Sauerei. Da geht das "Aufreiben" mit einem Pinsel einfacher. Den Fixer habe ich gesprüht, dann bleibt das Pigment "heil" d.h. wird nicht verwischt.
So z. B.


:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Flugwuzzi

Gute Idee Sparky ... wenn ich mit dem Pinsel plus Fixer über die Pigmente gehe versaue ich mir oft die Effekte. Bleibt die Pigmentfarbe beim sprühen gleich oder wird das Pigment dadurch dunkler?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

VoodooRacer

Wenn man den Fixer per Airbrush aufbringt, warum nutzt man dann nicht direkt Mattlack??? Eine Versiegelung ist hier dann sogar viel beständiger...

Hans

Der Mattlacl "umhüllt" die Pigmente und nimmt ihnen mehr oder weniger komplett die Wirkung. Der Fixer dagegen hat nur eine Art Klebewirkung und "umhüllt" die Pigmente nicht so stark. Gänzlich unbeeinflusst bleiben sie dagegen nicht. Die Alternative wären klebende, wachsgebundene Pigmente wie zB die Tamiya-Schminkkästchen oder Drybrushing mit ausgeriebenen Ölfarben. War aber "Staub" braucht, nimmt tatsächlich am besten Pigmente. Ob man diese bei einem Standmodell fixieren muss, muss man halt entscheiden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

...aber wenn ich die Fixierung per Airbrush aufbringe, umhülle ich die Pigmente doch ebenfalls... 8o

Die Wirkung hängt zudem (aus eigener Erfahrung) von der Farbe der jeweiligen Pigmente ab. Hier machen bei der "Umhüllung" eh nur helle Pigmente Probleme, da diese zu meist einfach "verschwinden". Das gleiche kann aber auch hier bei der Verwendung des Fixers passieren...

Bei Standmodellen, die eh im Diorama eingearbeitet sind, fixiere ich die hellen Pigmente zB. überhaupt nicht...

Hans

Zitatumhülle ich die Pigmente doch ebenfalls

Nein. Lack hat ja eine gewisser Füllereigenschaft. Er trägt ja auf. Mattlack enthält je in ein Bindemittel und einen mattierenden Stoff. Fixer dagegen hat ein extrem dünnes oder verdünntes Bindemittel. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was das genau ist. Erstens aus Neugierde, andererseits ärgern mich alle teuer verkauften Wundermittel.

Wahrscheinlich ist es eh nix anderes wie extrem verdünntes "Acryl" (ich nehm mal die Modellbauerformulierung) ohne Füllstoff und ohne Zusatzstoff wie zb Mattierer. Zellstofflösungen sind auch denkbar, auch diese ordentlich leichtflüchtig verdünnt. Letzteres zB nehme ich zur Fixierung grösserer "Pigmente", also echten Staub oder Feinstsand beim Dio-Bau.

Ich halte fast jede Wette, dass ein ordentlich verdünnter Tesakleber genau so benutzt werden könnte.... :D...irgendwann probier ich das auch aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chipshippie

Hans, da gebe ich dir mal Recht! Die Mattlacke sind nix zur Fixierung der Pigmente. Hatte das früher auch schon versucht mit dem Resultat das "fast" nix mehr der Pigmente zu sehen war. Was da in diesen "Fertigprodukten" enthalten ist wäre wirklich mal gut zu wissen. Fakt ist halt das die Fixierung richtig halten muss. Habe mittlerweile schon über 700€ für den Tiger verbraten und möchte den ungern wegen schlechter bzw. falscher Fixierung versauen. Ich hab jetzt mal die Pigmente sowie den dazu gehörenden Fixer von AK bestellt. Mal sehen was der so macht!

Sparky

Zitat von: Flugwuzzi in 22. März 2017, 18:41:55
Bleibt die Pigmentfarbe beim sprühen gleich oder wird das Pigment dadurch dunkler?

Grundfarbe und Pigmente sind natürlich direkt nach dem Sprühen des Fixers dunkler. Nach dem Abtrocknen - geht relativ schnell - ist alles farblich wie zuvor; Veränderungen habe ich nicht feststellen können. Auch nicht, wenn danach nochmals ein anderes Pigmet verwendet und auch dieses wieder fixiert wird.
Extensiv genutzt habe ich Pigmente erstmals beim UBoot und Dock. Da wäre allein wegen der Größe ein Fixieren mit dem Pinsel Wahnsin gewesen; und wenns dann noch die Pigmetierung versaut hätte...



Hat alles wunderbar gehalten. Auch die zuletzt "angebrachten" Pfützen aus Klear haben am Untergrund nix verändert.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell