Hauptmenü

He 162 A-2, Revell, 1:32

Begonnen von hein52, 24. März 2017, 19:51:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Der Rollout war vor einigen Tagen, aber heute war das Wetter so schön, dass ich ein paar Fotos machen konnte. Der Flieger ist die He 162 aus dem Revell-Bausatz.
Weitere "Zutaten":
Eduard Ätzteile
SAC Fahrwerk
Master MG-Rohre
Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Tamiya und Xtracrylics. Beim Farbschema bin ich von der Revell-Vorgabe für die "Weiße 1" abgewichen und habe mich am Osprey-Band "He 162 Volksjäger Units" orientiert. Deshalb fehlt die Werk-Nr. am Seitenleitwerk, das diese auf dem Decal-Bogen nur in Schwarz vorhanden war. Ich hoffe, der kleine Flieger gefällt.

Gruß Heiner

Viquell

Moin Hein 52  :1:

schön dich in der Runde begrüßen zu dürfen  :1:

Auch schön die Me 162 mal geschlossen zu sehen,
und damit einige Schwachpunkte zu erkennen, die ich mir dann wohl etwas ruhiger zu Gemüte führen sollte  :1:

Ob die Farben so an der 162 verbraucht wurden, lasse ich mal offen, mir gefällt die Lackierung, und für Ende 44 passen RLM 81/82/83 immer

Was auffällt, das Fahrwerk steht etwas gerade und die Triebwerkverkleidung hat echte Lücken,
hat an meiner Ho 229 auch für Kritik gesorgt  :D 8) ,
ansonsten

Danke fürs Zeigen, ein echt interessantes Modell  :1:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hein52

Hallo Jens,

ich habe ein weiteres Buch über die Entwicklung der He 162 ("Heinkel He 162 Volksjäger" von History Facts), in dem beschrieben wird, dass alle He 162 aus früher Heinkel/Rostock Produktion (bis Werk-Nr. 120050) mit nicht korrekten Balkenkreuzen am Rumpf und dunklen Rudern gefertigt wurden. Ob "dunkel" nun RLM 81 oder 83 war, lässt sich wohl heute nicht mehr genau rekonstruieren. Ich habe mich hier für RLM 81 entschieden. Zur Passung der Triebwerk-Verkleidung muss ich dir recht geben, die ist besch... (habe ich so aber erst auf den Fotos gesehen). Die geschlossene Darstellung hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Revell hat wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, dass jemand das recht detaillierte Triebwerk nicht zeigen will. Ich finde aber, dass die schöne Aerodynamik des Fliegers so besser zur Geltung kommt.
Zum Fahrwerk: ich habe es nach Anleitung eingebaut. Ist zwar ein Zurüstteil von SAC, aber das scheint eine Kopie der Original-Plastikteile in Metall zu sein. Ich habe mir nach deiner Kritik jetzt noch mal einige Zeichnungen angesehen. Es stimmt, die Fahrwerkbeine hätten etwas mehr nach aussen stehen müssen. Ist aber jetzt leider nicht mehr zu ändern.

Gruß Heiner 

JBS

#3
Hallo

Die '32er He 162 von Revell enthält leider viele kleine Fehler und bietet reichlich Potential für den ein oder anderen Fallstrick.
Das Fahrwerk ist tatsächlich nichts weiter als ein in Zinn gegossene Abguß der originalen Teile, von daher erschließen sich für mich weder Sinn noch Verwendung solcher Teile, von der umständlicher Anwendung einmal ganz abgesehen.
Läßt man das Innenleben des Triebwerken völlig weg so kann die Verkleidung des selbigen sehr wohl ohne größere Nacharbeit passgenau zusammengesetzt werden, gleiches gilt auch für die Befestigungszapfen der Tragflächen um hier den lästigen Versatz an der Tragflächen Vorderkante zu vermeiden.
Dazu gesellen sich noch weitere Ungereimtheiten und Fehler die der Hersteller seinerzeit einfach übersehen hat bei der Umsetzung vom Original zum Modell
So oder so aber alles nebensächlich, denn letztenendes ist ein Modell fertig und gezeigt geworden und ob es nun "Mängel" hat die der ein oder andere gerne ankreidet oder man selbige als persönliches Schusselpotential abtut ist egal.

Ich habe die He schon zwei mal gebaut und im Lichte der Erkenntnisse betrachtet werde ich sie wahrscheinlich auch noch ein drittes mal bauen um dann endlich die RICHTIGE zu haben.

LG

Tribun1980

Moin Hein,

mir gefaellt Deine Heinkel gut, vor allem mal eine interessantere Variante als "Nervenklau" oder die unzaehligen mit unbemaltem Rumpf.
Ich habe sie inklusive BigED auch noch zu liegen, schiebe es aber immer wieder raus.

Danke fuers einstellen.

Gruss

hein52

Hallo

danke für eure Kommentare zu dem Flieger. Den von JBS angesprochenen Versatz an der Tragflächen-Vorderkante habe ich erst beim nochmaligen betrachten der Fotos gesehen. Beim nächsten Modell werde ich versuchen, es besser zu machen.

@JBS: Metallfahrwerke verwende ich gerne bei 1:32 Fliegern wegen der reduzierten Bruchgefahr. Die Anwendung ist gleich den Plastikteilen, da, wie du schon geschrieben hast, ein Abguss der Originalteile. Allein die Versäuberung des Metallgusses ist etwas aufwändiger.

Gruß Heiner