Einzelgliederketten für den Tiger von TOGA in 1:35 - Kennt die jemand?

Begonnen von MauzeTung, 25. März 2017, 00:09:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo,

beim rumstöbern für Zubehör habe ich (bewegliche) Einzelgliederketten von der Firma TOGA für den Tiger im Maßstab 1:35 gefunden, welche sich über einen sehr günstigen Preis (ca. 10 Euro) auszeichnen.

Interessanterweise gibt es diese sogar in zwei Ausführungen (Sommer und Winter), allerdings habe ich keinerlei weitere Informationen über diese Ketten gefunden.

Deshalb meine Frage: Hat eventuell irgendjemand diese Ketten schon mal verbaut und kann etwas über die Qualität (also Material und Detailierung) und über die Art und Weise der Kettenverbindung berichten?

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!  :1:

Viele Grüße
Marc

Steffen

Tiger I Ketten für Sommer und Winter ? Gibt es nicht !
Es gab die nur sehr kurz verwendete gespiegelte Kette, bevor auf beiden Seiten die gleiche Kette aufgezogen wurde (diese lief dann auf einer Seite rückwärts). Ab Oktober 1943 wurde die Kette überarbeitet und bekam Stollen auf die Laufflächen, was die Traktion auf glattem Grund verbesserte. Das war aber keine "Winterkette", es war lediglich ein neuer Typ Kette, der immer gefahren wurde.

Was TOGA angeht, kenne ich als Anbieter von Short-Run Bausätzen. Qualität akzeptabel, oft mit Fischhaut an den Gußteilen. Die Tiger I Ketten im Speziellen kenne ich nicht.
Der Vertieb von TOGA läuft über den deutschen Händler TOM Modellbau.
Habe mal mit google gesucht und Bilder gefunden. Ich bezweifle dass diese Einzelgliederketten beweglich sind - wird auch nirgends explizit erwähnt. Was die Bilder leider nicht zeigen, ob die Führungszähne offen sind ... .

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Da bin ich jetzt wirklich sehr froh, dass ich hier gefragt habe und Du mir geantwortet hast, ich hatte irgendwie auch ein recht komisches Gefühl, als ich diese Sommer-Winter-Versionen gesehen habe, weil ich ansonsten nichts weiter darüber gefunden habe und die Bilder auch keine weiteren Einzelheiten erkennen ließen.

Ich werde deshalb lieber die Finger davon lassen... bzgl. der Devise "Wer billig kauft..." bin ich da wohl besser beraten!  :1:

Viele Grüße
Marc



Hotzi

Zitat von: Steffen in 27. März 2017, 00:36:47
Ich bezweifle dass diese Einzelgliederketten beweglich sind - wird auch nirgends explizit erwähnt. Was die Bilder leider nicht zeigen, ob die Führungszähne offen sind ... .

Die Toga Ketten sind tatsächlich beweglich, die Führungszähne sind NICHT offen und pro Kettenglieg darf man 4 große, tiefe Auswurfmarken verspachteln, Finger weg!
Kann Friul oder die Rye Field Model Ketten empfehlen.
So will ich liegen und horchen still,
    Wie eine Schildwacht, im Grabe,
    Bis einst ich höre Kanonengebrüll,
    Und wiehernder Rosse Getrabe.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig' ich gewaffnet hervor aus dem Grab –
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.