umgebaute ZSU 57/2 für die ZV der DDR (1:35, Trumpeter und Eigenbau)

Begonnen von der55er, 27. März 2017, 15:33:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der55er

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR


Mein Modell der ZV Fahrzeuges ist wahrscheinlich ein absoluter Exot, denn bisher ist mir nur ein Foto bekannt, das ein solches Fahrzeug zeigt.  Zu sehen ist dieses Foto im Buch "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert, Militärverlag, Berlin.
Es war höchstwahrscheinlich als Einsatzfahrzeug bei Katastrophen, Unglücken oder Waldbränden gedacht. Viel weiß ich bei der dürftigen Quellenlage nicht, außer das es eben wirklich nur eine umgebaute Fla SFL gab.
Für mein Modell nahm ich den Trumpeterbausatz der Fla SFL 57/2. Davon benötigte ich nur das komplette Fahrgestell. Den kastenförmigen Aufbau erstellte ich aus Plastkplatten. Das am Bug montierte BTU-55 stammt von einem uralten T-55 Bausatz von Trumpeter, welches vor allem am Schubrahmen angepasst werden musste. Die wunderbaren Speichenlaufrollen stammen von der Firma Miniarm. Die Kette steuerte Friul bei.
Für den Anstrich des "ZV-Fahrzeuges" nahm ich seit langen mal wieder Revell's Aqua Farbe 361 olivgrün. Kanten betonte ich wieder mit Ölfarben in der Trockenmaltechnik und verschiedene AK Produkte für die Staub und Schmutzdarstellung. Die zwei Rundumkennleuchten auf den Aufbau schliff ich mir aus klarem Plastikgußast zurecht und bemalte Sie mit transparenter orangener Farbe.
Die zwei ZV Wappen an den Aufbauseiten fand ich auf einem Bogen von TL-Decals über Polizeifahrzeuge der DDR.
Alles in allem bereitete es mir mal wieder viel Bastelspaß, so ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

old rookie

Das ist Dir super gelungen, bin schwer begeistert von der Bemalung und Alterung. Solche "Umbauten" mag ich eh... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :P :P :P :P
...schon interessant was der "Klassenfeind" alles so hatte... :6:

Gruß,
Robert


Tormentor

Schreibst du bitte den Hersteller und Maßstab noch in den Titel? Dankeschön!

Sehr cooles Gerät!

:winken:

der55er

Danke für den Hinweis, wurde sofort ergänzt.

Freut' mich , wenn's Euch gefällt, ich dachte, dieses Fahrzeug sieht man nicht so oft und ist mal was anderes.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Flugwuzzi

Wirklich Klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

- tolle Vorbildauswahl, sowas hab ich noch nie gesehen!
- prima Eigenbauten und Ergänzungen
- dickes Lo,b dass du dieLackierung trotz mit Revell Farben so toll hinbekommst (ist mir ein Rätsel, ich schaff das nie  :D)
- Verschmutzung und Verstaubung gefällt mir extrem gut. Das ist der Grad, der für mich sehr realistisch wirkt und wie ich es oft in meiner Dienstzeit Live gesehen habe.

Summa sumarum ... ein rundum toll gelungenens Modell von einem exotischen Vorbild.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

der55er

Vielen Dank Walter,


- Verschmutzung und Verstaubung gefällt mir extrem gut. Das ist der Grad, der für mich sehr realistisch wirkt und wie ich es oft in meiner Dienstzeit Live gesehen habe.

Genau das wollte ich erreichen und freue mich, das es so gelungen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Bongolo67

Hallo Jörg,

ungewöhnliches Gerät, sehr interessant! :P

Gruß

Ulf

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg