Tupolev TU-134AK von Zvezda 1/144 - Entlacken 23.04.17

Begonnen von b.l.stryker, 27. März 2017, 22:19:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Hier entsteht das Modell einer TU-134AK im Farbkleid der NVA. Dazu dient mir der hervorragende Bausatz von Zvezda und das dazugehörige Zubehör von Extratech. Die Passung des Modells ist super und sollte wenig Ärger bereiten.



Leider ist jedoch kein Cockpit dabei. Da ich aber ein Freund von Glasfenster bin, muss wieder mal ein Joghurtbecher herhalten. Der Einbau ist vllt. nicht ganz dem Original entsprechend, aber das soll mir mal jemand beweisen, wenn der Rumpf dann zu ist. Der Abschluss bildet die leicht geöffnete Cockpittür. Danach ist wirklich Schluss mit lustig.



Die andere Seite, vermutlich mit einer Toilette dahinter.  Die Sitze entstehen separat.



Lackiert wurde das Ganze aus einem Mix von Interieur green und Chromat gelb. Auch das wird nicht ganz dem Original entsprechen. Aber siehe Absatz 2.





Da keine Abziehbilder für das Cockpit anderer Maßstäbe vorhanden ist, wurden Originalbilder entsprechend verkleinert und auf weiße Decalfolie ausgedruckt.

Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Der Einsatz der Abziehbilder gestaltete sich besser, als gedacht. Mir gefällt es.



Die Frontansicht der Mittelkonsole habe ich nicht weiter bearbeitet. Man sieht es sowieso nicht. Kleine Lackausbesserung an der Cockpitabdeckung sind noch vorzunehmen.



Fehlen nur noch die Steuerhörner und die Sitze, dann ist Ende Gelände.



Des Navigators Reich.



Die allgemeine Bordelektrik oder was auch immer.



Und nicht zu vergessen - das Overheadpanel.

Glück Auf, Björn


Flugwuzzi

Sehr schöne Detailarbeit im Cockpit Björn.  :P
Die Idee die Instrumente als Decals auszudrucken ist genial und sieht absolut überzeugend aus  :klatsch: :klatsch:
Bei der Cockpitfarbe hättest du das grün von den Decals nehmen können ... aber man wird ohnehin nicht viel vom Grün sehen, so gesehen ist das auch nicht wichtig.

Jetzt musst du mir nur noch verraten wo du die Joghurtbecher beziehst, welche innnen Cockpits haben  :D

Weiter so.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Armored

Wow!!! Tolle Idee und gut implementiert! Gefällt mir sehr gut.
Warning: No native speaker! :D

Gilmore

Gut, daß Du die Foddos gemacht hast - vom Cockpit sieht man nämlich später so gut wie nix mehr.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Jensel1964

Geniale Idee mit den Decals für das Cockpit! :P
Auch wenn das später vielleicht nicht mehr zu sehen ist. Du weißt aber, dass es da ist. Und als Versuch für spätere Projekte macht sowas immer Sinn  :D
Jens  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: b.l.stryker in 29. März 2017, 09:05:10
Das mit der Cockpitfarbe habe ich so aus dem Netzt gezogen. Siehe mal. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tu-134_cockpit_HA-LBE.jpg

8o Upps ... da hab ich meinen Mund wieder mal zu schnell aufgemacht ... da liegst du bei der Farbgebung doch richtig  :D
Danke für die Info.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


bughunter

Für diese Arbeiten gibt es wirklich nur eine passende Umschreibung:"Strykers Gefummel" :D  :P :P
So fotorealistrisch kann nicht mal Eduard Ätzteile bedrucken!

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

b.l.stryker

Vllt. im Airlinerbereich nicht gerade üblich, aber ich habe den Gravuren eine Vorschattierung mit Mittelgrau verpasst. Ich hoffe, dass dies nicht so dunkel wird und nur dezent durch den Lack scheint. im Gegenzug werde ich wohl auf ein Washing verzichten.



Die Teile wurden nur erstmal zusammengesteckt und der erste Lackanstrich in Weiß vorgenommen. Danach soll erst der Einbau der Fensterreihen erfolgen. Die Vorschattierung schaut schon mal recht gut aus.



Währenddessen sind die Abziehbilder aus Russland gekommen.



Glück Auf, Björn


b.l.stryker

Das Anbringen der hauchdünnen Abziehbilder von Revaro ist mir nicht richtlig gelungen, bzw. passten diese auch nicht perfekt zu den Fenstern. Herausgekommen ist vollkommender Mist, was meinen Ansprüchen genügt. Aber seht selbst.





Also Farbe und Abziehbilder mit Spiritus wieder runter und auf ein neues. Diesmal werden die Streifen lackiert. Sorgen bereitet mir nur die Typenbeschriftung.

Glück Auf, Björn


Universalniet

Hast Du Zugang  zu einem Schneidplotter?

Sonst schick mir mal ne PM.

b.l.stryker

Nicht wirklich. Wie lässt sich sowas realisieren?
Glück Auf, Björn


Universalniet

Weiß lackieren.
Schriftmaske aufkleben. Streifen maskieren. Rot überlackieren. Masken entfernen.

So fein geht das (Setenleitwerksnummer : hier habe ich die Mase ausgeschnitten und das schwarz lackiert)



b.l.stryker

Glück Auf, Björn