Welche Beaufighters griffen Z24 an?

Begonnen von Harry, 28. März 2017, 10:13:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Moin!

Im Netz fand ich Aufnahmen von Angriff britischer Beaus auf Z24 hab Le Verdon.

Ich möchte die Szene gern nachbauen.

Dafür müsste ich aber wissen, welche Kennungen die Maschinen hatten und von welchem Typ die waren.

Vor allem über Bildmaterial würde ich mich freuen!

Beste Grüße,


Harry

Floppar

#1
Es müssten TF Mk.X Maschinen gewesen sein und diese waren von der Nos 236 und 404 Squadron.
Die Kennungen habe ich leider nicht gefunden.

ralph21075


Harry

Vielen Dank euch beiden!

Da scheine ich sogar ein paar passende Decals gefunden zu haben:

http://web.ipmsusa3.org/content/rcaf-beaufighters-coastal-command

Und den Bausatz von Airfix kann man auch dafür verwenden, da hier Raketen dabei sind :)

Falls noch jemand weiß, ob es NOCH passendere Decals gibt => Ich warte hier  :V:

Pewi

Hi,

die Maschinen der 236 Squadron hatten die Kennung MB- und dann der individuelle Buchstabe. Solange die "Invasionsstreifen" getragen worden sind, war die Kennung komplett vor den Streifen angebracht:

http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=4850

Diese Kennung hatte schon die "alte" Airfix-Beaufighter,

http://cocktailtriviaandnarrowfocus.blogspot.de/2015/06/bristol-beaufighter-tfx-of-no-236.html

vielleicht findet sie sich in der Grabbel-Kiste. Kennung der Maschine ohne Invasionsstreifen:

http://www.hyperscale.com/2015/reviews/decals/x72227reviewbg_1.htm

Nebenbei, in den von ralph21075 verlinkten Buchabschnitt wird nicht der Angriff auf der Gironde beschrieben, sondern der auf die komplette Flottille am 6. Juni 1944.

Grüße :winken:

PeWi

mhase

#5
hallo Harry,

Z24 war offensichtlich nach dem 06. Juni 1944 mehrfach Ziel von Angriffen. Das von Dir, Harry, zitierte Bild kenne ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Es wäre gut, wenn Du das vielleicht hier verlinken könntest, dann wüssten wir, worüber wir diskutieren.

Der Buchartikel bezieht sich tatsächlich auf die Angriffe im Juni - hier hilft auch ein bißchen weiterlesen....

Schreibt der Author im Artikel nicht "cannon-firing Beaufighters" of the No. 144 and "rocket and cannon firing Beaufighters" of No. 404 Sqn? Zumindest für den 06.06.1944 beim Angriff auf die Flottilie? Da hast Du bei knapp 30 Maschinen eine recht gute Auswahl, was Du bauen willst.

Der von Dir gemeinte Angriff war aber am 24.08.1944 vor Le Verdon, d.h. zwei Monate nach der Invasion. Da war die No. 144 Sqn in Strubby statiniert, die No. 404 Sqn nach meinen Unterlagen dto. Im Juni waren beide Squadrons in Davidstow Moor stationiert.

Damit müsste die No. 144 Sqn TF. X mit der Codierung PL° geflogen sein, die No. 404 hatte als Kennung "EE°" (ab Juni 1944) - letztere definitiv nicht einheitlich "beschriftet". Allerdings gibt es zu beiden Squadrons gute Bilder im Netz aus der Zeit der Invasion und danach. ich gehe davon aus, dass die Invasionskennung im August durchaus noch aufegbracht war, Bilder der No. 404 Sqn RCAF vom Oktober zeigen noch die Invasionsstreifen.

Die Bestimmung, welcher Beaufighters und wann ist generell etwas kompliziert. Es waren möglichereweise noch ein paar späte Mk. VI, wahrscheinlicher aber nur noch TF.X im Einsatz.

Da aber die Squadrons des Coastal Commands bestimmte Rollen zugewiesen bekommen hatten, ist davon auszugehen, dass beide nicht (mehr) als Torpedoeinheiten zu dieser Zeit unterwegs waren. Dazu gab es nach der Invasion für die RAF/USAAF im Bereich Bretagne/Normandie schlichtweg keine geeigneten Ziele (mehr). Da reichten Raketen aus - das war billiger und effizienter. Zudem "entweder/oder" - Rakten oder Torpedos - beides zusammen gab es nicht.

Ich würde hier die "normale" Airfix TF.X ohne Radarnase nehmen und die Torpedos weglassen, bei No. 404 die Raketen anbauen, die No. 144-Maschine ohne Raketen, dazu bei der Maschine der No. 144 die Krallen für die Torpedos. Diese wurden oft belassen und nicht abgebaut.
Frag aber bitte nicht, welches "Tailwheel" bzw. welcher der "Elevators" eingebaut waren, ich denke bei letzterer Variante die frühere Version.

Ich hatte mich mal dazu "ausgelassen":  http://modellboard.net/index.php?topic=54261.0

Aviaeology hat einiges zur No. 404 Sqn RAF. ich habe den Satz zum "Black Friday", das ist das beste, was ich an Infos dazu jemals gefunden habe. Von dem Hersteller gibt es auch Sätze für frühere Beaus der No. 404 Sqn

Gruß

Michael

Harry

Wow, Michael! Vielen Dank für die vielen Informationen! Na wenn DAS nicht ausführlich war :)

Soll heißen: Applaus und 1+ mit *.

Zur Bildquelle:



Quelle: http://www.realitymod.com/forum/f11-off-topic-discussion/117923-military-media-thread-photos-videos-links-etc-pt-3-a-57.html
Dann werde ich mich mal nach passenden Decals umschauen ;)

Vielen vielen Dank nochmals euch allen!

Beste Grüße,

Harry

maxim

#7
Man sollte genauer schauen - man sieht ja zwei Schiffe auf dem Foto. Also wohl wirklich Z 24 und T 24.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


mhase

#8
T24 und Z24 liefen zuletzt am 24.08. aus der Girondemündung aus, wobei T24 noch am 24.08 versenkt wurde, Z24 am Tag danach so beschädigt, dass er später kenterte.

Jetzt war der Auslaufhafen aber an der Girondemündung, d.h. Bordeaux. Ob Beaufighters bis dorthin - und dazu noch von der Nordwestspitze Cornwalls kommen konnten, bezweifele ich. Das sind einfach rund 450 Landmeilen "über Land". Die "Beau" hatte zwar eine Reichweite von knapp 2.300 km, aber trotzdem... Die Berichte aus Bordeaux sprechen immer von Bombardierungen

Evtl. kommen für die Veresenkung die noch mehr gefürchteten Liberators des Coastal Command aus St. Eval in Frage. das müsste man aber klären

Das Photo ist angeblich auf den 22.08. datiert. Ich konnte bislang herausfinden, dass Z24 am 15.08. nach Reparaturarbeiten in Bordeaux bombardiert wurde, als einziger "gemeinsame" Einsatz danach ist der 24.08. dokumentiert, dann stimmt aber evtl. der Bildtitel nicht. Vielleicht wissen da die wirklichen Marinekenner mehr über die Historie im Zeitraum 15.08. bis 24.08. und ob es da noch gemeinsame Auslaufversuche und Angriffe britischer Einheiten auf T24 und Z24 gegeben hatte, bevor beide am 24.08. gemeinsam ausliefen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. 

Gesichert ist aber der Angriff im Juni, der sicher ein interessantes Motiv abgeben würde.

Gruß

Michael

maxim

Warum? T 24 und Z 24 wurden beide im August versenkt.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)