Hauptmenü

Leopard 1 A4 Tamiya/MENG 1:35

Begonnen von old rookie, 30. März 2017, 19:40:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Ist zwar jetzt zu spät. Bei den Rohbaubildern hab ich es nicht erkannt. Das Kreuz auf dem Leitkreuz ist falsch angeklebt. Scheint der vom Tamiya zu sein. Bei Meng ist das bestimmt besser dargestellt.
Gruß
Didi

old rookie

Moin!  :D

@ Mardermann
...das Böckchen mit dem Leitkreuz hab ich selbst geschossen, das stammt ja aus dem Eduard´schen Ätzteilsatz.  :pffft:
Ich konnt´s aber noch korrigieren.  :6: Vielen Dank für´s drauf aufmerksam machen, gut zu wissen das aufmerksames und fachkompetentes Publikum dabei ist!  :P :P :klatsch: :klatsch:

@Gilmore
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis zu den "used Areas"  :D, das hilft mir wirklich weiter! Die Tankdeckel sind die zwei Runden auf der Schräge der Motorraumabdeckung und die beiden eckigen direkt hinter´m Turm sind die für die Luftfilter, ist das so richtig?

@ all
Eigentlich wollte ich die Mietzekatze ja auf ´ner Landstraße darstellen (deswegen auch nicht viel Schmutz bei Laufwerk und Kette), so mit Rundumkennleuchte, evtl.blauer Flagge... nun hat mir aber gestern jemand erzählt in Deutschland darf auf öffentlichen Straßen nur "über Luke" gefahren werden, stimmt das? Wenn ja muss ich mir ein anderes Szenario ausdenken, die Fahrerluke ist fest verklebt.  :rolleyes:  :12:

Liebe Grüße,
Robert

Gilmore

#52
Bei Straßenfahrt immer mit offenen Luken! Wo genau die Tankdeckel waren, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, das waren die großen runden neben den Luftansauggittern. Beim letzten Bild sieht man oben rechts einen ovalen Deckel - der wurde auch alle Augenblicke geöffnet, darunter befanden sich, wenn ich mich recht entsinne, die Peilstäbe für Motor- und Getriebeöl.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Guten Abend allerseits!  :D

Ich hab mal versucht Gilmores Tipps in die Tat umzusetzen, hab mich schwer zurück gehalten beim Einsatz von XF 56 Metallic Grey.  :6:
Was sagen denn die Fachkundigen, noch im Rahmen oder darf´s ein bisschen mehr sein? Und weil ich grad im Flow war... :7: :7:...hab ich ´ne Lage Glanzlack drüber gesprüht und Decals aufgebracht. Wird deutlich dunkler die Farbe durch den Glanzlack (siehe letztes Bild, da hab ich zum Vergleich den "ungelackten" Turm mal aufgesetzt.), bin aber mit dem Farbton durchaus zufrieden.
Die Decals hab ich vom MENG Bausatz genommen (die hab ich doppelt), da waren die Bahnverladezeichen (6 &7²) korrekt.
Taktische Zeichen von TL Decals, 2.Kp/PzBtl 44, Göttingen, Zietenkaserne.  :6: ...auch wenn ich gestern erst gelesen hab das der Leo 1A4 nur in der 10. PzDiv vorhanden war, das PzBtl 44 aber zur 2. PzGrenDiv gehörte. Trübt meinen Bastelspaß auch nicht, ist es eben ein "What if".  :7: :7: :7:

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

Sodele... :D
Decals sind drauf, (das Btl Wappen der 44er hab ich selbst gedruckt) und ein wenig schmutzig ist die Mietzekatze auch schon. :6:
Nächste Woche dann die SKP Lenses und die Abschleppseile. Im Moment beschäftigt mich die "Marschtarnung", insbesondere die oder das Tarnnetz(e)... ?( War das was spezielles (so ´ne Art Maßanfertigung mit Öffnungen für die beiden Turmluken) oder wurden da irgendwelche Reste ums Rohr und den Turm getüddelt?  :pffft:
Ach ja, die Gummistopfen neben den Eisgreifern werde ich auch noch versuchen.  :rolleyes:

Erst einmal ein schönes Wochenende & liebe Grüße,
Robert

PzGren

Bei uns wurden intakte Netze und Reste verwendet. Das hing davon ab, wie lange es drauf bleiben sollte (lohnte es den Aufwand) und wie sehr der Bock getarnt sein sollte. Da würde ich einfach mal Fotos im Netz zu Rate ziehen. IdR waren die Hälfte bei uns getarnt und die anderen nicht. Aber wir waren auch nicht ganz normal. Wir hatten sechs SPz im Zug und nicht genug Soldaten um alle zu füllen  X(

Gilmore

#56
Das Netz wurde bei uns nur für stationäre Tarnung benutzt. U. a. verwendeten wir die Rohrreinigungsstangen auch als Stützen für das Netz, damit es eine andere Kontur bekam. Marschtarnung wurde in Form von Naturmaterialien wie Büsche, Zweige, vorn über die Schneegreifer haben wir auch mal Grassoden verwendet usw., so daß der Turm gedreht werden konnte und die Luken frei blieben. Das Rohr bekam ebenfalls natürliches Tarnmaterial, das mit Bindfäden befestigt wurde. Jahre nach meinem 15monatigen Schnupperkurs in der Firma hatte ich auf Bildern gesehen, daß bisweilen auch ein olivfarbener Lappen vorn heruntergehängt wurde, um den verräterischen dunklen Schlagschatten in dem Bereich der unteren Wanne zu reduzieren. Z. B. hier: https://sites.google.com/site/modernmainbattletanks/Leo2A5.JPG
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

...der Kampf geht weiter... :D :D :D

Hallo und vielen Dank für die Info´s bezüglich der Marschtarnung. Somit sind alle Klarheiten beseitigt.  X( :rolleyes:  :7: :7:
Wenn ich es für mich mal so zusammen fassen darf: Tarnnetz, egal ob Reste oder ein Ganzes; Äste und anderes Material aus der Natur ....
...völlig wurscht, Hauptsache der Turm blieb drehbar und die optischen Einrichtungen wurden nicht, bzw. kaum beeinträchtigt.
Dann kann ich ja fast machen was ich will... :7: :7: ...ich arbeite dran... :pffft:

So, Stand der Dinge jetzt: die Leuchten von SKP sind dran, die Abschleppseile ebenfalls, eine RKL ist dran (aber nur gesteckt, die kann gegebenenfalls wieder raus), der Scheinwerfer hat ein Stromkabel bekommen und die Stopfen vorne links sind auch angebracht.  :6: Ach ja, eine Flaggenhalterung hab ich auch hingetüddelt.  :pffft: Bevor´s weitergeht bleibt die Antennfrage offen, beim MENG Leo (bei mir die A3 Version) sind zwei Antennsockel vorgesehen (im Bild Grün markiert), bei Tamiya nur ein Sockel, und der nur rudimentär.  :12:
Ich hab von meiner M 109G noch Antennsockel übrig, kann ich die benutzen? Irgendwo im Hinterköpfchen ist bei mir ein Wechsel der Funkgeräte des Leo´s, vielleicht brauchte es danach ja nur noch eine Antenne?  8o Ich war zwar Fernmelder in meiner Dienstzeit, aber Schreibfunker... hab mit den Plaudereien also nix am Hut. X(

Eine Idee zur Darstellung des Tamiya Leo´s dümpelt bei mir auch schon im Köpfchen, allerdings müsste ich dazu Figuren der Fa. DOLP einsetzen und die sind ja aus Weißmetall. Gibt´s da etwas, was ich beachten müsste, spezieller Kleber oder Grundierung?

Vielen Dank für´s Lesen, für Kommentare, Kritik etc. & ein schönes Wochenende,
Robert

Hajo L.

Bzgl. Tarnnetzen noch ein verspäteter Input von einem ehemaligen Leo 1A5-Mann:

Wir haben drei Tarnnetze verwendet, um den Turm zu tarnen (die Wanne wurde nur mit Naturmaterial getarnt, da bei der Fahrt die Netze sonst abgerissen wären).
Ein großes, komplettes Tarnnetz wurde zu einer langen, ca. 1m "hohen" Wurst zusammengefaltet, und dann einmal komplett außen um die Seiten des Turmes herumgelegt. Begonnen wurde auf der einen Seite der Kanonenblende, dann einmal rum bis zur anderen Seiten der Blende.
Dann hatten wir ein schon etwas gammeliges Netz, das hatt drei Öffnungen für die beiden Turmluks und die EMES18-Optik. Das kam entsprechend auf das Turmdach.
Und dann noch ein anderes, ebenfalls nicht mehr ganz so frisches Netz, das wurde dann um das Rohr gewickelt.

Das ganze war dann sowohl Marsch- als auch Stellungstarnung.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

HAJO.... :P :P :P :P :D
...wenn ich ein Tarnnetz hinbekomme, das meinen Ansprüchen in etwa genügt, werde ich das so machen wie du beschrieben hast. Die ersten Versuche sehen nicht schlecht aus, als Trägernetz für diesen Behang wird wohl wieder die BW-Mullbinde herhalten müssen... :rolleyes: Die hat mich zwar schon bei meiner M 109 US gestört, weil eigentlich viel zu dick, aber mangels Alternativen... :2: Ich war sogar mal in einem Fachgeschäft für Strümpfe auf der Suche nach ´nem feineren Netz, aber die Netzstrümpfe für Damen passen erst Recht nicht.  ;( ...na ja, die Verkäuferin wird diesen Tag so schnell auch nicht vergessen... :7: :7: :7:

VIELEN DANK für diesen Post!  :kuss: :D

Die Tamiya Mietze hat ihr "hoffentlich" endgültiges Aussehen bekommen, mit Pigmenten und Airbrush noch eingestaubt, versucht die Flächen auf denen viel gelaufen wird noch etwas zu "altern". Sieht im Original besser aus als auf den Fotos.  :6:
Nachdem ich die gefühlte halbe Nacht am Laptop verbracht habe um mir Klarheit bzgl. der Antennen zu verschaffen, hab ich das so gemacht wie beim MENG-Leo. Noch einen zweiten Antennensockel hinten links gescratcht. Auf Antennen selbst muss ich verzichtenn die Sockel von MR sind aus Messing und so ´nen dünnen Draht hätte ich eh nicht.

Kann ich denn den Verschmutzungsgrad und die Alterung für den MENG-Leo so übernehmen oder muss ich irgendwo weniger bzw. mehr darstellen? Was sagen denn die altgedienten Panzerfahrer und -bauer? Es fehlen vielleicht Kratzer am und auf dem Gefährt, aber da hab ich mich noch nicht dran getraut, versaut ist´s schnell und im Grunde bin ich bis dato zufrieden. :D

Liebe Grüße,
Robert


Gilmore

Sieht schon gut aus, der Leo! Vielelicht noch Rost auf der Standheizung-Auspuff-Abdeckung und etwas Ruß davor und dahinter, dann kommt er schon richtig gut! (Wenn das jetzt noch geht)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Geht!  :P :D  Dankeschön für den Tip!  :6:

Gilmore

Sieht jetzt absolut echt aus. Klasse!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Guten Morgen, Abend....wie auch immer!  :D

Schicht bedingt momentan nur Kleinigkeiten, ich versuche der Besatzung des Leo´s ein vernünftiges Aussehen zu verleihen (Bilder davon in Bälde) und ich beschäftige mich mit dem Tarnnetz.  :rolleyes: Im ersten Bild sind die "alte Variante" meines Tarnbehanges, den ich für´s Tarnnetz meiner US Haubitze benutzt habe und die "neue", etwas feinere Variante. Vom Gefühl her tendiere ich ja zu "neu", aber es ist immer gut Meinungen von außen einzuholen, da seid ihr jetzt gefragt. :1:
Zweites Bild, eine Detailaufnahme der neuen Variante - drittes Bild: zum Größenvergleich mit dem Modell das "neue Netz" mal auf die Motorabdeckung gelegt. Viertes Bild: das "alte Netz" auf der Motorabdeckung.
Und nun haltet mal bitte mit eurer Meinung nicht hinter´m Berg.  :6:

Liebe Grüße,
Robert

PzGren

Kann sich absolut sehen lassen. Kann ich in laufenden Metern bei dir bestellen?  :1:

Jensel1964

Total genial!!!! Ich tendiere "geschmacklich" zur alten, "dichteren" Version. Aber da ist das Urteil der Jungs, die beim Bund waren entscheidender.
Jens  :winken:

old rookie

Lieben Dank für euer Feedback!  :klatsch: :D
...und leider Nein, das klappt kaum in laufenden Zentimetern.  :2: Aber wenn Interesse besteht mach ich mal ´nen Baubericht über die Herstellung meines Netzes.  :6:

Da mittlerweile auch die ersten Crewmitglieder so halbwegs tageslichttauglich sind, hab ich mal fix zwei Fotos gemacht, einmal mit altem, groben Netz und eins mit der neueren Variante. Maßstäblich (1:35) finde ich das Neuere passender, ich bin die letzten Male immer über´n Flohmarkt gegangen und hab gehofft es liegt mal eins zum Verkauf da, dann hätte ich mir ein besseres Bild über die Größe der Radien des künstlichen Laubes machen können. Aber wie immer wenn man auf´m Flohmarkt was sucht.... :12: :rolleyes:

Liebe Grüße,
Robert

PzGren

Wirkt von der Größe her durchaus realistisch. Und ein How-To nehm ich sofort!

Mardermann

Ich finde beide Tarnnetze gelungen. Besser (und billiger?) als gekaufte :P

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

old rookie

Danke, Did!  :P :D

...und jawohl, wenn man die Sachen zur Herstellung erstmal hat... spottbillig!!! :1: :1: :1:

Gruß,
Robert

old rookie

Hallöchen!
Habe mir für den Tamiya Leo noch ein KaDaG von Perfect Scale bestellt und bis es da ist kann ich mich um´s Drumherum kümmern. Sprich Dinge vorbereiten die später auf der Base zu sehen werden sein.  :1:
Im Moment beschäftige ich mich mit diesem Herrn der Fa. Dolp, ist zwar noch nicht Flugwuzzi´s Qualität aber durch sein Tutorial der Gesichtsbemalung wird´s langsam besser. Wenn ich erstmal meine erste Kompanie geschminkt hab....  :pffft: :7:
Ich habe aber ´ne Frage zum Blaumann des Herrn: gab es auf diesen "Stramplern" Rangabzeichen? Bei mir ist´s 30 Jahre her und keine Erinnerung an solche Details... :2:

Gruß,
Robert

old rookie

Siegfried & Roy mit ihrem Bühnentechniker... :7: :7: :7:

Mal Ernst jetzt, die Crew des Leo´s ist von der Fa. Valkyrie miniatures (super Resinguss :P) und der Inst Soldat von DOLP. Beides 1:35 und man sieht deutlich den Unterschied. Da der Mechaniker nicht direkt am Panzer zu sehen sein wird, ein paar Schritte davon weg, wird´s wohl gehen denke ich.

Gruß,
Robert

Flugwuzzi

 8o Oha die Größenunterschiede sind doch beachtlich ... nicht nebeneinander positionieren, dann wird es schon gehen denke ich auch.  :1:
Die Figuren sehen schon gut aus, vielleicht noch ein wenig mehr die Lichter und Schatten betonen?

PS. Das Tarnnetz sieht richtig gut aus (2. Variante)  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo Robert,

tolle Arbeit bis hierhin  :P :P :P.

Dein Mechaniker erinnert mich stark an den jungen Mario Adorf in seiner Rolle als Santer in Winnetou I. Soll aber keine Kritik sein, das mit dem Schnurrbart ist völlig in Ordnung. Als ich beim Bund war (1973 und 74) waren solche Schnurrbärte gerade angesagt und absolut up-to-date (ich hab meinen heute noch, nur in der Färbung deutlich heller :D).

Dem Wunsch meiner Vorschreiber nach einem Tutorial für die Tarnnetze schließe ich mich unbedingt an.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

old rookie

Guten Morgen und danke für´s Feedback!  :P  :)

@ Walter
Ich werde bei den nächsten Figuren versuchen es besser zu machen, von den dreien lass ich erstmal die Finger, bzw. die Pinsel. Das entspricht meinem derzeitigen "Schminkvermögen" und ich fürchte ich würd´s nur versauen.

@ Uwe B.
Freut mich das es gefällt, ich hatte zuerst einen der Village People im Kopf, aber M. Adorf ist auch nicht schlecht.  :D  Wobei der Bart (ich hab auch so einen, eher in Grau... :pffft:) angegossen ist, ich hab ihn nur gefärbt. Ist auch nicht der original Schädel des Schraubers, dieser hatte kein Barett und das geht ja gar nicht außerhalb eines Gebäudes!  :7: :7:

Baubericht für´s Tarnnetz ist in Arbeit, sollte das ein seperater Bericht werden - so wegen Suchfunktion - oder soll ich den hier mit reinquetschen?  :3:

LG
Robert