RF-84F "Thunderflash" von Tanmodel in 1:48.....Türkische Luftwaffe

Begonnen von Zimmo, 31. März 2017, 09:38:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hi Leute!!!

Hier kommt das jüngste Mitglied meines Langzeitprojektes "Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute in 1:48". Es handelt sich um die RF-84F "Thunderflash" aus dem Hause Tanmodel. Vorweg muss ich gleich sagen, dass es eine echtes Horrorprojekt war. Auf Grund der vielen Lobeshymnen auf den Bausatz, bin ich natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung in das Projekt gegangen. Leider hat sich mein Bausatz mit einigen heftigen Passformschwächen hervorgetan. Nach vielen Gesprächen mit Modellbaukollegen und auch Händlern bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich hier ein "Montagsmodell" erwischt habe. Vielleicht zu früh aus der Form genommen worden oder beim Spritzen irgendwas quergelaufen. Im Einzelnen gab es folgende Probleme:
Beide Rumpfhälften wiesen nach Zusammenfügen im vorderen Drittel eine Lücke von 1,5mm auf. Nach Herausnahme eines Brandschotts, dass man eh nur sehen kann, wenn man die Kamerasektion offen darstellt, passte wieder alles.

Nach Einbau des inneren Lufteinlaufes und Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften, werden die Tragflächen praktisch über den seitlich aus dem Rumpf nach vorne verlaufenden Lufteinlauf "übergestülpt" und am Rumpf in eine passende Nut eingeklebt. Nur war das Ganze jetzt 2mm weit nach vorne verschoben, so dass die Tragflächen nicht in die Nut passten. Nochmal alles auseinandergerissen und geschaut, ob der innere Lufteinlauf auch richtig sitzt. Passte eigentlich alles. Ich habe dann den inneren Lufteinlauf vorne um 2mm verkürzt und dann passten auch die Tragflächen.

Sämtliche "Fenster" für die Kameras passten nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen am Bug. Entweder Fenster zu groß oder Aussparungen zu klein. Also auch hier wieder nacharbeiten.

Wie schon gesagt, da ich von allen Seiten nur Gutes über diesen Bausatz gehört habe und ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich mich beim Zusammenbau nicht völlig schusselig angestellt habe, bleibt wirklich nur der Schluß, ein verhunztes Exemplar dieses Bausatzes erwischt zu haben.
Mich würde interssieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Kit gemacht hat?!

Durch die vielen Nacharbeiten konnte ich jetzt keinen Silberling mehr daraus machen und so habe ich eine getarnte Thunderflash der Türkischen Luftwaffe gebaut. Am Ende bin ich, trotz der Probleme, recht zufrieden mit dem Ergebnis (ist allerdings etwas "what if" geworden!), denn der Gesamteindruck und die Detaillierung dieses Bausatzes sind klasse.
Und so bin ich geneigt, mir dieses Modell nochmal zu kaufen......nur um meine Theorie des Montagsmodells zu bestätigen....!!! :1:

Grüßle
Zimmo 8)

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Scale35

Oh die Maschine ist Dir mal wieder sehr gut gelungen. Wunderschöne Lackierung und Alterung. Dafür gibt es nur einen Button  :respekt: . Vielen Dank für's zeigen!

Prowler

Trotz der Schwierigkeiten beim Bau,ist ein sehr schönes Modell dabei heraus gekommen.  :klatsch:

Gruß

Peter

HI-Lok

Bei Deinem fertigen und sehr schön umgesetzten Modell, sind keine Spuren Deines Kampfes mit dem Polysterol zu erkennen.
Ich wäre sehr froh endlich so einen qualitativen Bausatz dieses Typs in 1:72 zu erhalten....
Aber ich kann bestätigen, dass es "Montagsmodelle" gibt und manchmal ist einfach zweimal oder dreimal Montag in einer Woche :6:
Würde mich freuen einen zweiten Versuch hier betrachteten zu dürfen!
Danke.
Gruß  :winken:
Marcel

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Endergebnis und von den Passproblemen ist am fertigen Modell nix zu sehen  :klatsch: :klatsch:

Ich hab jetzt kein Tanmodel, aber von anderen Herstellern habe ich das schon erlebt, dass gleiche Bausätze unterschiedliche Gußqualitäten hatte  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Zimmo

Danke, Jungs.....auch für die Bestätigung, dass es tatsächlich "Montagsmodelle" gibt. Mich hat das wirklich gewurmt, denn offensichtlich war/bin ich der einzige Bastler in meinem Polystyrol-Umfeld, der mit diesem Bausatz Probleme hatte.... :rolleyes:
Aber es freut mich, dass Euch das Endergebnis gefällt und ich bin auch ganz zufrieden, denn insgesamt ist das schon ein toller Bausatz.......wenn er Dienstags-Sonntags hergestellt wurde....... :D ;)

Grüßle
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Prowler

Obwohl deine geschilderten Probleme für mich eher den Verdacht aufkommen lassen,das es Konstruktionsmängel sind und nicht ein Montagsmodell oder das zu frühe herausnehmen aus der Spritzgußform der Grund sind.Aber trotzdem,das Ergebnis spricht für sich.

Gruß

Peter

Bongolo67

Hallo Zimmo,

sehr schöne Thunderflash, gefällt mir gut. :P

Gruß

Ulf

Russfinger

jo, hat wat!
Frage: Kann es sein, dass die Steuerbord-Kokarde falschrum angebracht wurde? M.W. kommt doch erst der Halbmond, dann der Stern.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Heavensgate

In diesem Fall ist die Vorderkante des Leitwerks der "Fahnenmast". Von daher müsste das so stimmen.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Zimmo

Hi Jungens!!

Danke für Eure Kommentare. Freut mich, dass Euch meine Horror-Thunderflash gefällt!!! :1:

Hihihihi...Russie.....auf die Frage habe ich schon gelauert und sie ist wahrscheinlich die meistgestellte beim Thema Türkenflieger.
Aber.....nein......die Nationalitätsflagge an Steuerbord ist korrekt so. Als Faustregel kann man sich merken, dass der Halbmond mit der geschlossenen Seite immer nach vorne (hier in Flugrichtung) stehen muss. Die Türkei hat hierzu sogar strenge Richtlinien.
Ich selbst habe am Anfang auch gedacht, dass das Ganze andersrum draufgehört, bis ein türkischer Modellbauer mir das erklärt hat und ich mich auch anhand vieler Originalbilder von türkischen Maschinen davon überzeugen konnte.....Du bist also in guter Gesellschaft!!! ;)

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Russfinger



No Kit left behind!

Ralf

Gefällt mir. Das mit dem Halbmond ist ja interessant, weil ungewöhnlich. Sonst sind diese Zeichen ja immer in "Leserichtung", egal welche Seite.