Lisunov Li-2 der Aviaarktika von Amodel 1:72

Begonnen von Gilmore, 31. März 2017, 13:58:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Die Aviaarktika war eine Fluggesellschaft, die von 1930 bis 1960 bestand und danach in die Aeroflot integriert wurde. Gegründet zunächst in Krasnoyarsk, war der Sitz der Gesellschaft anschließend in Moskau. Die Aufgabe war, den Norden der Sowjetunion, vor allem im Verlauf der großen Flüsse sowie am Rand des Nordpolarmeeres, mit den großen Städten Omsk, Krasnoyarks, Irkutsk und Yakutsk zu verbinden. Eine Reihe unterschiedlichster Flugzeuge waren im Laufe der Zeit in der Flotte dieses Flugdienstes, so u. a. Tupolev TB-4 und TB-6, Douglas C-47, Junkers F.13, sogar zwei FW 200 Condor und last not least die Lisunov Li-2, ein Lizenzbau der C-47/ DC-3.
Die Li-2, die ursprünglich als PS-84 bezeichnet wurde, wurde u. a. vom Werk in Kiew gefertigt. Sie verfügt über etwas schwächere Motoren (ASh62) als die DC-3 / C-47, was zwar zu etwas längeren Start- und Landestrecken erforderte, aber die Reichweite ein wenig erhöhte. Exemplare, die in sehr kalten Regionen eingesetzt wurden, bekamen vor den Motoren die Blenden, die die Kühlung der Motoren reduzierte. Die Größe der Öffnungen konnte durch eine dahinter befindliche Lochscheibe variiert werden. Ferner hat die Li-2 etwas weniger Spannweite. Das muß den Modellbauer aber nicht schrecken, das sind nur 15 cm, auf 1:72 umgerechnet 2 mm, an jedem Flügelende also 1mm, kann vernachlässigt werden.
Heute gibt es nur noch eine flugfähige Li-2, die in Ungarn beheimatet ist und in den Malev-Farben auf vielen großen Flugschauen zu bewundern ist.
Zum Modell wäre zu sagen, daß hier einiges an Nacharbeiten fällig wurden. Es gibt Grate und unsaubere Angüsse, zudem sind bei einigen Teilen im Cockpit und bei den Motoren,  die genauen Positionen nicht zu ersehen und kann nur stumpf kleben, weil es keine Rastung oder irgendwie markierte Stellen dort gibt, wo das entsprechende Teil hin soll. Trotzdem hat der Bau Spaß gemacht, vor allem auch in Hinblick auf das im Kopfkino schon entstehende Diorama. Diese Szene soll ganz grob um das Jahr 1947 herum datiert werden. Über den Bau des Modells habe ich hier berichtet: http://modellboard.net/index.php?topic=57884.0
Und nun lasse ich mal Bilder sprechen:

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Noch weitere Bilder:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

und noch ein Stapel:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#3
...und zum Schluß noch zwei "zeitgenössische" Aufnahmen:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Primoz

Sehr schön. Diese arktischen Flieger haben einen eigenartigen Charme. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

bughunter

Wunderbar, echt schön! Flieger, Schnee, die Hunde ... bis hin zum Schnee an den Streben! :respekt:
Da hast Du was Tolles auf die Ski gestellt :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Jetzt mit den finalen Bildern und eingebettet in die sehr schöne Gesamtpräsentation,
Ist kaum noch vorstellbar, mit welchen "Gräben und Schluchten" Du bezogen auf die Passung kämpfen mußtest!!!
Ich finde ein fertiger A-Modell Bausatz zählt mindestens doppelt in der Wertigkeit!  :6:
Gruß  :winken:
Marcel

mumm

Sehr schön gemacht, Jürgen.
Den Baubericht habe ich irgendwie verpennt, schaue mir das aber noch an.
Das Ergebnis ist aber wirklich überzeugend und gelungen  :P

Peter  :klatsch:

Koffeinfliege

Sehr schön! Mal was Ziviles, was nicht hochglanzpoliert nach Spielzeug aussieht. :P
Nur das nackte Styropor am Rand lässt das Ganze unfertig erscheinen. Eine saubere Verschalung aus dünnem Sheet hätte das Dio verdient. ;)

maxim

Aviaarktika hatte viele interessante Maschinen mit interessanten Farbschemen - toll, eine davon so gut im Modell umgesetzt zu sehen!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nachbrenner


edha

Ich finde die Szene wirklich rundum gut gelungen! Ist einmal was anderes und sicher ein Hingucker!  :P
Was mir noch aufgefallen ist, dass zwei der Hunde den Boden nicht berühren.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Floppar

Ein wirklich schönes Modell was du hier zeigst - besonders wenn man auch noch bedenkt was für eine Basis Amodel liefert.  :P

ralph21075

Deinen Baubericht habe ich heimlich still und leise mitverfolgt und bin vom Ergebnis begeistert! Ein echter Hingucker, ein wunderschönes Modell ist Dir gelungen und die kleine Dio-Szene ist prima, Glückwunsch!  :klatsch:

:winken:

springbank

Moin Jürgen,

ganz große Klasse was Du mit Beharrlichkeit und Geschick aus diesem dürftigen Basiskit gemacht hast..
Gefällt mir ausgezeichnet die Szene :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mini sein Assistent

Hallo Jürgen,

einfach klasse, Supermodell - tolle Bilder!
Ich bin echt total begeistert !!! :P :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße,
Markus
F U B A R

Flugwuzzi

Klasse gemacht der Flieger! Die Figuren und Hunde sind auch toll geworden und beleben die Szene ungemein.
Tolles Endergebnis  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Hallo Jürgen,

tolles Modell eines ungewöhnlichen Vorbilds! :P
Jetzt weiß ich auch endlich, was diese seltsamen Kühlerschlitze bei manchen sowjetischen Kolbenmaschinen zu bedeuten haben. Modellbau bildet! ;)

Gruß

Ulf

b.l.stryker

Sehr schönes Dio und so lebendig. So schön kann ein RO sein.
Glück Auf, Björn