British Mk II Female Tank, Takom 1:35, Artois France 1917

Begonnen von Gun Bucket, 13. April 2017, 16:31:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Am Ostermontag 1917 starteten die Allierten an der Westfront einen Angriff gegen die 6. deutsche Armee.
Dieses Unternehmen war als Ablenkungsmanöver für die parallel laufende franz. Offensive am Chemin des Dames gedacht, mit der Hoffnung darauf sich später zusammenschließen zu können. Kurz davor zogen sich die Deutschen jedoch zur Siegfriedlinie zurück (Unternehmen Alberich). Während des Angriffs blieben die Tanks entweder im nassen Schlamm stecken oder wurden Opfer der alten und demolierten deutschen Stellungen.

Für diejenigen unter Euch, die sich über die Schlacht um Arras informieren möchten ... Tante Wiki stellt eine ganz gute deutsche Zusammenfassung bereit.

Auf Fotografien sieht man die Arras Tanks in der Regel in einem ziemlich ramponierten & verdreckten Zustand und obwohl ich wirklich immer gerne versuche, die Fahrzeuge in ihrem 'natürlichen Umfeld' zu zeigen, mußte ich aufpassen, daß Fahrzeug & Bodenarbeit nicht in einem einheitlichen Braunton 'versinken'. Dabei kam mir der damals plötzlich einsetzende Schneesturm sehr gelegen ...
Desweiteren sollte natürlich auch wieder kleine Geschichte das Ganze etwas auflockern. Diesmal habe ich mich für eine Plünderszene entschieden.
Ach ja ... und weil bald Ostern ist, gibt's noch eine kleine Überraschung - auch wenn sie mir leider 'kaputt' gegangen ist ( in meinem B A U B E R I C H T könnt ihr dazu noch ein paar 'Nacktbilder' finden).  :6:

























Auf der Steuerbordseite seht ihr zwei Infanteristen die gerade dabei sind, sich die begehrten - da leichter & zuverlässiger als die deutschen MG08/15ner - Lewis MG's 'auszuborgen'. Eine der Figuren ist in eine der typischen Vorkriegszeltbahnen eingewickelt. Der Versuch, die Dinger grau einzufärben hat übrigens zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich hingehauen. Der Landser auf der anderen Seite scheint an dieser Aktion weniger interessiert zu sein ... freut er sich doch gerade darüber, seinen notdürftig mit einer Bandage umwickelten, kaputten Schuh durch einen 'neuen' ersetzen zu können. Hose und Wickelgammaschen sind übrigens nicht ordnungsgemäß. Der alte Hauptmann könnte vielleicht ein schnell beförderter Unteroffizier od. Reservist sein - ein weiteres Indiz für die hohen Verluste von 1916.
Nebenbei bemerkt ... die deutsche Infanterie war angehalten, auf die Sichtlukenschlitze zu zielen und wer von Euch seine Augen ganz fest zusammenkneift, der kann bei meinem Fahrzeug die aufgemalten Attrappen der Briten am oberen, seitlichen Rand erkennen.

Was meinen Diotitel betrifft ... macht Euch keine Mühe, das zu googeln. Ich würde es jetzt einfach mal salopp mit "Hals über Kopf" übersetzen  ;)

Beste Grüße und Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Gareth


tsurugi

Voll genial Dein Dio !
Da gibt es viel zu entdecken wenn man lang genug schaut.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

MiG-Fan

Hi,

oh mann, was für eine tolle Arbeit. Und mal was ganz anderes, gibt sehr viel zu entdecken. Klasse.

Gruß

Uwe

mumm

Super geworde, ich mag deine "lebendigen" Dio´s einfach ungemein und entdecke auch immer wieder neues...

Peter  :klatsch:

old rookie

#6
...Du baust kaputte Panzer besser als ich intakte.... das stürzt mich in eine tiefe Krise... trinken
...und aus dieser heraus :  :P :klatsch: :respekt: :P :klatsch: :respekt: :P :klatsch: :respekt:

Absolut Klasse, ich war schon von den Figuren begeistert... aber das "Wrack" toppt´s!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schöne Ostern,
Robert

Uwe B.

Hallo Gareth,

da hast Du mal wieder ein wunderschönes Dio mit einer netten Geschichte dazu erzählt. Modellbau vom feinsten und man lernt noch was dazu (z. B. das mit den aufgemalten Sehschlitzen) - super !!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Koffeinfliege

Sehr cooles Dio! Der Einschuss gefällt mir besonders! :klatsch:

Gun Bucket

... super, daß Euch mein 'Matschkuchen' gefällt - vielen Dank allerseits.

@Primoz: Beim Thema D-Day und WWI gehe ich z.Zt. sehr gerne chronologisch vor. Zuerst dachte ich ja, daß das stressig werden könnte - doch es bringt mehr Vor,- als Nachteile. Man bewegt sich mit den Ereignissen, lernt mehr und hat somit ein besseres Fundament für die nächste Arbeit. Außerdem kommt man mit einem 'Abgabedatum' gar nicht erst in Versuchung, irgendwas auf dem Regal der Schande abzustellen  ;) Ist aber nicht jedermanns Sache ...

@Robert: ... und Allohoool hilft doch   :6:
Wrackfahrzeuge sind ein Thema für sich und ich muß mich da auch erst 'rantasten. Ich finde die individuelle Zerstörungsgeschichte aber total faszinierend ...
Gerade bei diesen alten Tanks muß man z.B. sehr genau aufpassen, wo zusätzliche Nieten drankommen und wo sie bei einer Explosion wegfliegen.
Bei geschweissten Platten wäre das wesentlich einfacher darzustellen - so muß man halt rechnen.

@Uwe: Wunderschön ... weiß ich nicht. Ich nenne die Dinger: "Beautifully Ugly"  :D

Bfn,
Gareth

VoodooRacer

Tolles Dio!!!  :P

Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann die Tatsache, dass mir die Figuren trotz guter Bemalung hier zu sauber rüberkommen. Ich hätte mir hier vielleicht mehr Dreck und Matsch gewünscht. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau...

Ich liebe solche Dios, gerade wenn diese das Thema "Great War" behandeln...

Tormentor

Bitte noch einen Hersteller im Titel ergänzen, DANKE!

:winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

doom99

Toll! Einfach nur klasse umgesetzt. Auf den Fotos kommt der plötzliche Kälteeinbruch richtig gut rüber. Das Fahrzeug ist sehr autentisch gealtert und die Figuren sehen absolut klasse aus.

Ich habe mich schon gewundert, warum du in deinem Baubericht nie die andere Seite des Tanks gezeigt hast. Jetzt weiß ich warum.  :P

Gun Bucket

Danke Euch ...  :1:

@VoodooRacer: Offen gestanden hatte ich die Befürchtung, daß wenn ich die Figuren zu sehr verdrecke, sie dann nicht mehr so hervorstechen bzw. sich dann nicht mehr allzusehr von der Umgebung abheben würden. Deswegen hab'ich mich nur auf Stiefel bis zum unteren Saum konzentriert. Du hast aber recht ... ist wohl ein bisschen wenig. Sobald ich wieder etwas Abstand zum Dio habe (bin z.Zt. blind dafür), werde ich noch etwas nacharbeiten.

@doom99: Ich muß ja auch meinen Spaß haben  ;) Außerdem denk' mal an einen whodunit Film, wo man direkt wüsste wer der Täter ist ...  :15:

Gruß, Gareth


Uwe K.

Phänomenal - einfach phantastisch!!!!
Super Dio, traumhaftes Panzerwrack und tolle Figuren,
was will man mehr....?

Exodus

Hallo Gareth,

delicious  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Johne

Bongolo67

Hallo Gareth,

bei den Dioramen bist Du einer von den ganz Großen, meinen tiefsten :respekt: !

Gruß

Ulf

bughunter

Und schon wieder eines dieser lebendigen Stücke Geschichte im Miniformat, mit einer eigenen Handschrift :meister:
Deine Werke würde ich gern mal live betrachten :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gun Bucket

Den Anspuch, perfekte Dios od. Figuren abzuliefern habe ich nie gehabt - da gibt's Leute, die haben das wesentlich besser drauf als ich. Umso mehr freut es mich natürlich, wenn meine Arbeit trotzdem bei Euch ankommt. Vielen Dank also nochmals dafür.  :)
Mein Schwerpunkt liegt mehr auf der Story, wobei ich da manchmal auch nicht weiß, woran ich mehr Spaß habe ... mir eine Szene auszudenken oder sie später tatsächlich umzusetzen.
Inzwischen nehmen meine Ideen allerdings Überhand und ich befürchte, mir bleibt weder Platz noch Zeit um sie alle zu verwirklichen. Wäre viel. eine Marktlücke ... Dioidee gegen Naturalien  ;)
Was mir übrigens auch noch große Freude macht, ist den passenden Titel dafür auszusuchen. Es kommt vor, daß ich diesen sogar zuerst im Kopf habe und sich das Projekt dann entsprechend drumherum entwickelt. Wegen der Doppeldeutigkeit u. Umgangssprache läßt sich das jedoch nicht oft ins Deutsche übersetzen ...

@Bughunter: Wer weiß, vielleicht ergibt sich das ja mal irgendwann - allerdings sind nicht alle mehr davon in meinem Besitz.

Beste Grüße,
Gareth