Messerschmitt Me 262B Nachtjäger "rote 8" Revell 1:32

Begonnen von Primoz, 13. April 2017, 17:08:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Revell hat gegen Ende des vergangenen Jahres eine neue Me 262 rausgebracht, als Erstes die zweisitzige Nachtjägerversion, vermutlich wird in den kommenden Jahren auch der Einsitzer folgen. Mir kam das sehr entgegen, weil mich genau diese Version am meisten interessiert hat. Ich wollte alle vier Nachtjäger bauen (eine fünfte Maschine wurde schon vor dem ersten Einsatz am Boden zerstört, vermutlich trug sie die Nummer 11). Jetzt habe ich zuerst diese "rote 8" im großen Maßstab gebaut, die übrigen drei werden von HobbyBoss in 1:48 sein.

Das Modell selbst ist ziemlich unproblematisch, man muss die Passung stellenweise auch erzwingen, aber es geht - es gibt keine Spachtel- und Schleiforgien. Man kann beide Motoren auch offen darstellen, was ich mir gespart habe. Ebenso auch die Kanonen (da ist die entsprechende Klappe nur draufgelegt, nicht angeklebt. Für das erforderliche Gewicht ist im Bug genügend Platz. Erfreulicherweise liegen die Vorflügel separat bei, wie es auch sein muss. Alles in allem ein gut gelungener und empfehlenswerter Bausatz.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mumm

Für mich von der Form einfach immer noch ein tolles Flugzeug.
Die erste habe ich vor 40 Jahren gebaut, diese wird auf jeden Fall auch noch den Weg zu mir finden.

Dein Modell sieht wirlich sehr schön aus, die Lackierung gefällt mir richtig gut, und sauber gebaut ist sie auch noch...
Vielen Dank fürs zeigen  :P

Peter  :klatsch:

old rookie

Ich wußte bis eben nicht das es die auch zweisitzig gab 8o

Super lackiert und gebaut, mein vollster  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: !!!!

Schöne Ostern,
Robert

Mini sein Assistent

Moin Primoz,

sieht klasse aus, toll lackiert, sehr schönes Flugzeug  :P :P :P
unter Deinen Modellen für mich Platz zwei hinter 48er Wellington!

Grüße,
Markus
F U B A R

Lexion_450

Schön, mal einen großen neuen Revell Bausatz auch gebaut zu sehen.
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

hein52

Hallo Primoz,

ein schönes und erstklassig lackiertes Modell hast du da auf die Räder gestellt. Danke fürs zeigen. Eine Frage hätt ich noch: sind die Tarnflecken am Rumpf freihand oder mit einer Schablone gespritzt?

Gruß Heiner

Primoz

Die Flecken sind freihand gespritzt, was in dem Maßstab ja nicht so schwer ist. Weil ich den Kontrast zu stark fand, habe ich das Ganze dann noch sehr vorsichtig mit einer sehr dünnen Schicht der hellen Rumpffarbe (= leicht grünliches RLM 76) übersprüht. Da muss man aber aufpassen, dass man es nicht übertreibt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Zimmo

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hans

Saubere Arbeit, schöne Lackierung. Die Vorflügel sind ein echter Vorteil. Was ich mich beim Ansehen der immer so schlecht wiedergegebenen Originalaufnahmen frage, ist die Antennendrahtsache. War da jetzt einer dran oder nicht.....

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hein52

Eine Museums B-1a Trainerversion ("Weiße 35") hat einen Antennendraht. Aber ob das historisch korrekt ist, bleibt, wie Hans schon schrieb, aufgrund der schlechten Originalaufnahmen die große Frage.

Gruß Heiner

Viquell

Moin Primoz  :1:

Schöner Nachtjäger  :klatsch: :klatsch:

Hat HB das Innenleben bei den Nachtjägern angepasst, oder sind die Kits nur mit den Decals der Me 262 B Versionen bestückt worden ?

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mr. Hudson

Klasse Arbeit! Das muss in 1/32 ein Mords Brummer sein  :D

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

HI-Lok


Primoz

@Jens: Ich habe zwei Stück von der Schulversion und einen Nachtjäger von HB gekauft und Letzteren weggeräumt, sodass ich auf die Schnelle nur in die andere Schachtel ein Auge werfen konnte. Ich glaube, dass das Innenleben in beiden Fällen eine Mischung aus beiden ist.

@Kai: Ja, der Flieger gibt in dem Maßstab schon was her. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich wohl für die "rote 10" entschieden, die auch scheckige Flügel hatte (was in diesem Maßstab noch besser rüberkommt) - aber diese Option gibts bei Revell nicht (Warum denn eigentlich? Durch eine weitere Nummer wäre der Decalbogen auch nicht nennenswert größer geworden) und die Sets von EagleCals kamen erst raus, als meine "rote 8" schon weitgehend lackiert war.
:winken: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Richard502

#14
Pat Donahue hat auf (m)eine Anfrage auf hyperscale zum Thema Umbau eines Dragon Nachtjägers zur Schulmaschine folgende Unterschiede genannt:
Night fighter and trainer had different fuselages. Different fuel filler ports, foot step positions, one set of flare ports for the trainer, obviously no radar. Also the trainer did not have the raised canopy sill and shallower height canopy of the nightfighter. I do not know if the grafted single seat cockpit will fit but I think it would as the turtle deck was different and the rear cockpit went all the way to the rear (no fuel tank behind it). you will have to modify the rear turtle deck so that it fits over the rear trainer cockpit properly.
FWIW CMK make a 2 seat night fighter / trainer conversion for the Tamiya kit with both cockpits.
FWIW #2 the Dragon kit is a bit of a tough build, I built the nightfighter -needs careful alignment and some reinforcement especially in the fuselage wing mating areas. Also that giant square panel on the right side of the fuselage is pure fiction-it needs to go.
HTH, Pat D
Ob die genannten Unterschiede bei den HB Bausätzen berücksichtigt sind weiß ich nicht.
Gruß aus Österreich,
Richard

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Norman


Wolf

Die Nachtjäger Varianten sind ja ein sehr interessantes und vieldiskutiertes Objekt.

Hast du sauber umgesetzt. Bei der Lackierung könnt eman evt. noch ein wenig diskutieren. Die in Süd Afrika erhaltene Maschine zeigte ja sich jka auch in unterschiedlichen Varianten. Älter eAufnahmen zeigen die Flügeloberseite in RLM 82, jdoch die Triebwerksoberseiten in einem anderne dunkleren Grünton.

In der Vergangenheit ist die 262 aber unter ihrem halboffenen Unterstand in eine geschlossene Halle gewandert und ist jetzt einheitlich grün bei FLügel und Triebwerk. Allerdings liegt der Übergang zu schwarz etwas höher.

Auf jedne Fall ein sehr schönes Modell. Die Flecktarnung ist besonders auffällig und gut herausgearbeitet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Danke für eure Kommentare. :winken:

Was die HobbyBoss-Bausätze betrifft, sind die Plastikteile für alle Zweisitzer wohl weitgehend identisch (so findet man bei beiden Versionen die Radar-Antennen in der Schachtel). Ich habe mich noch nicht in die Details vertieft, weil der Bau der übrigen drei Nachtjäger noch warten muss, ich hoffe aber, dass die Rümpfe eher dem Nachtjäger entsprechen. Mit etwas Glück hat vielleich HB die in Südafrika erhaltene Maschine zum Vorbild genommen. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang