Scammell Pioneer SV2S, IBG Models, 1/35

Begonnen von BAT21, 15. April 2017, 14:54:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Scammell Pioneer SV2S Heavy Breakdown Tractor  


Modell:  Scammell Pioneer SV2S Heavy Breakdown Tractor
Hersteller:  IBG Models
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   35029
Preis ca. :  35 €








Beschreibung: 

Der Scammell Pioneer war ein britischer Artillerieschlepper, den Scammell von 1932 bis 1945 produzierte. Der Pioneer basierte auf in den späten 1920er-Jahren entwickelten Scammell-Lkw und wurde im Zweiten Weltkrieg von der britischen Armee eingesetzt.

Das Basisfahrzeug wurde als Artillerie-Traktor für schwerere Geschütze wie dem BL 8-inch-Haubitze Mk VII (Weiterentwicklung der BL 8 inch Howitzer Mk I–V) verwendet. Es hatte eine 8-Tonnen-Seilwinde und konnte 450 kg heben. Frühe Exemplare transportierten auch die BL 6-inch 26 cwt howitzer, bis der AEC Matador in ausreichender Anzahl vorhanden war und auch der Morris C8 als Artillerie-Traktor eingesetzt wurde. Neben dem Fahrer konnte eine Besatzung von acht Mann transportiert werden. Der Motor des Pioneer war auf großes Drehmoment und Leistung ausgelegt, um große Nutzlast durch Gelände bewegen zu können, erreichte dadurch aber nur geringe Höchstgeschwindigkeiten. Um die Nutzlast zu erhöhen, entwickelte man den Scammell Pioneer Semi-Trailer und schwerere Versionen des Pioneer als Heavy Breakdown 6×4 Scammell Pioneer SV1S und später SV2S, um auch schwerere defekte oder beschädigte Panzer ziehen zu können.

Über 786 Pioneer wurden produziert. Nach dem Krieg wurde er als ein beliebtes Schwertransport- und Forstfahrzeug für zivilen Einsatz bis weit in die 1980er-Jahre weiterverwendet. Zudem wurden und werden auch von Privatpersonen Scammell Pioneer für Geländefahrten und Ähnliches genutzt und einzelne Exemplare nach dem Ausscheiden aus dem kommerziellen Betrieb restauriert.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Scammell_Pioneer


Schachtelinhalt: 

Unter der Artikelnummer 35029 erschien kürzlich ein Modell des Scammell Pioneer im Maßstab 1/35.
IBG Models hat hier die Version SV2S herausgebracht. Diese Variante gab es bisher nur als teures Resinmodell.
Beim vorliegenden Bausatz handelt es sich aber um ein Plastikbausatz.
Die Teile sind sauber gespritzt, die ein oder andere Auswerfermarke gibt es, aber alles im überschaubaren Rahmen.
Für die Detailierung gibt es einen Bogen mit Ätzteilen. Weiterhin haben ein Bogen mit Abziehbildern, ein Stück Schnur und die Bauanleitung den Weg in den Karton gefunden.

So sieht der Schachtelinhalt dann aus:


























Endlich mal wieder Räder aus Kunststoff und nicht aus Gummi  :P




Der Rahmen mit den Klarsichtteilen:




Die Ätzteile:




Ein Stück dünne Schnur für den Kran liegt auch bei:




Mit den Abziehbildern können 5 verschiedene Fahrzeuge entstehen, neben Briten gibt es auch ein russisches und ein deutschen Fahrzeug.




Die Bauanleitung kommt in Heftform und führt in 40 Schritten durch den Bau.
Farbangaben beziehen sich auf die System von Hataka, Gunze, Lifecolor und Vallejo.

















Fazit:  

Die Bauteile sehen auf den ersten Blick sehr gut aus und versprechene eine Menge Bastelspaß.
Der Bau wird dann zeigen, ob dies auch zutrifft.
Der aufgerufene Preis geht in meinen Augen in Ordnung.

+  Vorbildauswahl
+  Details
+  Gussqualität
+  Keine Gummireifen
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

:winken:

Koffeinfliege

Danke für die Vorstellung! Ich mag so schrullige Kisten, aber warum immer noch keine abgeflachten Reifen die Regel sind, verstehe ich nicht.

eydumpfbacke

Danke für die Vorstellung.
Scheint ein guter Bausatz zu sein.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Habe den auch hier liegen und bin weitestgehend begeistert.
Das Reifenprofil hab ich aber bisher nur auf einem Nachkriegsfahrzeuh entdecken können aber das muss nix heissen.

@koffeinfliege  ich bin ganz froh das abgeflachte Reifen kein Standard sind denn das war nicht bei allen Fahrzeugen der Fall, zb gabs das nie bei GMC Lkw.
Das soll wohl bauliche Gründe gehabt haben welche ich aber vergessen habe.

Gruss

Markus

Koffeinfliege

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Jeder Gummireifen drückt sich nach unten hin mehr oder weniger flach?! Auch der Scammell:

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fs-media-cache-ak0.pinimg.com%2Foriginals%2F4b%2Fe7%2F04%2F4be7046ea4d611fc761a1b15813cd337.jpg&sp=1491b33d39a575f93419c2cbc86ad436

Klar, viele übertreiben es, da möchte man dem Hersteller am liebsten eine Luftpumpe in die Finger drücken. Aber so 100%ig kreisrund sieht immer komisch aus. Als ob das Modell wie eine Ballerina auf Zehenspitzen steht. ;)

:winken:

Warlock

Hm, auf dem Bild kann ich das jetzt nicht so erkennen, dass die Reifen sich unten ausbeulen.

Hier http://modellboard.net/index.php?topic=40187 gab es mal eine Argumentation in die andere Richtung der ich persönlich mich nicht widersetzen konnte.

We are the pirate metal drinking crew