M4 Sherman T34 Calliope

Begonnen von passra, 16. April 2017, 23:04:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich bräuchte die Länge der Raketenrohre des M4 Calliope mit den 4,5" M8-Raketen. Im Netz hab ich da leider nichts gefunden, dafür haufenweise Zeichnungen nur kein Längenmaß :woist: Hätte da von Euch jemand die Länge des Originals oder könnte es mir bei einem Bausatz schnell ausmessen?

Danke schon mal im voraus.

Servus
Simon

Army66

Lass mir ein paar Tage Zeit dann mach ichs fertig.



Lg. Roger

passra

Ok super danke.

Hab mal bisschen mit den Zeichnngen rumgerechnet, bin auf 2,3m des Originals und 3,2cm in 1:72 gekommen. Bin aber trotzdem um dein Kontollmaß dankbar.

Servus
Simon

Army66

#3
Moin
So habe mich mal aufgemacht die Maße zu nehmen. Einmal vom Italeri M4A3 Calliope einmal Verlinden Calliope. Der Italeri ist ungebaut und die Endstücke sepparat gemessen. Komme in Summe auf 66mm. Der Verlinden ist verbaut und kommt auf 63.3mm. Beim Verlinden ist zu berücksichtigen das durch schleifarbeiten bestimmt 2-3 zehntel verloren gegangen sind. In Summe kommt eine differenz von ca. 2.5mm zustande. Welches Maß nun korrekt ist bleibt offen. Anbei zwei Bilder von der Messung beim Italeri. Hoffe konnte etwas Helfen.

passra

#4
Danke für's Maß nehmen.  Wenn ich des auf Original umrechne komm ich auf 2,31m und 2,21m. In 1:72 sind des dann 3,1cm und 3,2cm, ich glaub da bin ich mit 3,2 cm ganz gut dabei.

Servus
Simon

Sparky

https://archive.org/stream/TM9-394/TM9-394_djvu.txt

Danach war ein Rohr des Werfers 7,5 ft lang, also 228,6 cm. Und das sind 6,351 cm in 1:35
und 3,175 cm in 1:72

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Army66

Wie heisst es so schön : Nur wer Fragt dem kann geholfen werden  :winken: :winken: :winken: :winken:

passra

Super, danke Euch beiden. :1:

Servus
Simon

Steffen

Sparkys Link als PDF : https://ia800501.us.archive.org/3/items/TM9-394/TM9-394.pdf ... ist so leichter zu lesen.  ;)
Seite 3 des Technical Manual (entspricht Seite 7 der PDF) Punkt 7, hier wird eine Rohrlänge von 90 inches angegeben.  Das entspricht umgerechnet exakt Sparkys Angabe von 228,6cm  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !