"Tiger I Tunesien 1943" DRAGON in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 18. April 2017, 11:15:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Hier mal "meine" Afrikanische Ausf. vom Tiger.Habe das Buch hier "Tiger im Kampf" Dort sind Bilder von Tiger I mit jede Menge Kanister auf dem Turmdach.Leider waren die von einer anderen Panzer Abt.,aber,so eng sehe ich das nicht.Zu dem Bausatz,ein wilder Mix aus Tiger I Spritzlingen,es ist sogar einer mit dabei,wo Zimmerit ( !!! ) dran ist.Habe noch versucht die Kabel für die Scheinwerfer anzubringen,aber da machten meine Augen dann nicht mehr mit,sorry.Die Paßgenauigkeit ist sehr gut,einziger Knackpunkt war das Antriebsrad,da hatte ich Probleme die Friul-Kette drum zu bekommen.Lackiert wurde mit Tamiya XF-59 mehrfach dünn drüber,die Figuren stammen von einem älteren Dragon Figurensatz.Bei dem Bausatz muß man sich für EIN Fahrzeug entscheiden,in der Bauanleitung wird immer wieder auf die Unterschiede hingewiesen.HInten am Heck sollten noch Ersatzkettenglieder angebracht werden,die hab ich leider komplett übersehn................trotz Brille :teufel

































Der Bausatz ist Topp,aber es gibt zwei "Knackpunkte":Einmal die DS-Kette,als zweites,der Preis!!! Kostet zwischen 75.-80.€.Also,ich weiß ja nicht,wie das bei Euch ist,aber ich bekomme (nur)1x im Monat Lohn & Gehalt.Metallkette oder EKG von AFV-Club wäre hier echt von Vorteil.Zu dem Holzbrettchen,das habe ich mit grobes Sandpapier beklebt und lackiert.Die Kakteen mußten sein.

Eine Sache noch am Rande,bei diesem Bausatz liegt ein Abziehbild bei,für den Feuerlöscher.FRAGE: Warum kann man soetwas nicht bei ALLEN Bausätzen machen???

Ich danke für`s lesen bis hierhin.
Liebe Grüße
Thomas

Sergas

Hab dein Modell schon auf modellbauforen gesehen.

Sehr schoenes Modell das du da gezaubert hast  :respekt:

gruss
David  :winken:

Uwe B.

#2
Hallo Thomas,

also mir gefällt der Tiger richtig gut.  :P Wenn ich auch glaube, erkannt zu haben, dass Du mit der Bemalung noch nicht ganz fertig bist, schließlich hast Du den Feuerlöscher bis jetzt nur in wüstentarnfarbe grundiert - wo bleibt dat rot ?!?  8o

Bei den Figuren fällt mir positiv auf, dass Du dem linken Panzermann eine andere Farbe als khaki verpaßt hast. Die "Afrikaner" trugen ja in der Realität tatsächlich ein buntes Sammelsurium von Uniformbestandteilen. Dieses wahnsinnig gnadenlose Macro der beiden Panzersoldaten auf dem vorletzten Foto zeigt, dass Du in der Lage bist, Deine Figuren sauber zu bemalen. Ich würde Dich an dieser Stelle aber einfach mal ermutigen wollen, dass Du dir bei den Gesichtern mal mehr zutraust, sprich Lichter (leichte Aufhellung) auf Nasenrücken, Wangenknochen, Stirn setzen, die Schatten hast Du ja bereits drauf.  :P

Und vielleicht solltest Du Deine Panzersoldaten auch zu Ende bemalen. Also: silber auf die (Panzertruppen-) Totenköpfe auf den Kragenpatten und auf die Mützenadler; schließlich hast Du die Mützen ja im schwarz der Panzertruppen der Europauniform und nicht im khaki des Afrikakorps bemalt. Außerdem zeigt Deine Macroaufnahme, dass Du offenbar einfach darauf vertraut hast, dass wir das nicht bemalte Band des Fernstechers und das Fehlen desselben im Original (also ohne Makro) nicht bemerken würden. Das gleiche gilt auch für die nicht in braunrot gehaltenen Kabel der Kopfhörer bzw. des Kehlkopfmikrofons beim linken Panzermann.  :D

Aber unterm Strich und im Gesamteindruck - ein schönes Modell und ich hoffe, dass Du mir meine konstruktiv gemeinte Kritik nicht übel nimmst.

Viele Grüße vom westlichen Rand des Ruhrgebiets
Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

jerrymaus

Hi Forum
Danke für Eure Rückmeldungen.Ja,ja,meine Jugendsünden,roter Feuerlöscher,aber "shit happen`s",ich stehe dazu :7:Mit den Figuren,ich bin Moodellbauer,Figuren & Dioplatte,sind für mich,nur "Zubehör",die haben nicht den Stellenwert,wie das Modell für mich.Ok,es muß stimmen & paßen und mir reicht das.
LG
Thomas

wefalck

Hhmm, gibt es für diese Stauung von Wasser- und Spritkanistern auf der Turmvorderseite photographische Belege ? Selbst ein Gewehrschußtreffer oder ein kleiner Granatsplitter dürfte die Besatzung in ernsthafte Bedrängnis bringen, da der brennende Sprit überall hineinläuft. Und wie hält die gute halbe Tonne Kanister - 20 x (5 kg Kanister + 20 kg Inhalt) - auf dem Turm ohne Rack ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de