Landshut 1945, Einmarsch der Amerikaner (Eigenbau, Eureka Models/1:72)

Begonnen von passra, 21. April 2017, 17:00:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

So und hier kommt der Galeriebeitrag zum Baubericht.

Als Vorbild diente dieses Foto:
http://www.gumola.de/das-historische-foto-vom-einmarsch-der-us-truppen-in-landshut-am-1-mai-1945-stolpersteine-laedt-70-jahre-nach-kriegsende-zur-gedenkveranstaltung-in-den-salzstadel-2/
Es zeigt die Amerikaner wie sie am 01.05.45 in Landshut einmarschieren, steht auch nochmal genauer im Link. Ich hab den Ausschnitt aber so verschoben das die Amis an der Kirche vorbei gehen.

Zum Bau:
Alles wurde komplett selbst gebaut und konstruiert, nur die Figuren hab ich gekauft. Die Bögen des Portals besten aus Polystyrol, das Mauerwerk aus Balsa Foam, das Pflaster aus Korkstücken. Planung erfolgte auf Papier und im CAD. Genaueres aber hierzu im Baubericht: http://modellboard.net/index.php?topic=57864.0
Und hier noch der Link zum Original: https://de.wikipedia.org/wiki/Martinskirche_(Landshut)
Übungsdio: http://modellboard.net/index.php?topic=58106.msg894833#msg894833

Zum Schluss noch eine kleine Kostenaufstellung, denn man sollte auch mal wissen was die Modelle den zum Schluss auch kosten:

Arbeitsstunden:

15h Planung (CAD, Aufmass, etc.)
70h Bauzeit
8h Übungsdiorama
----------------------------------------
93h Gesamtbauzeit


Kosten (incl. Verandkosten):

PS-Platten, -Profile: 45,17€
Balsa Foam: 27.40€
Übungsdio: 13,95€
Holzkasten: 12,14€
Finnpappen: 16,79
Figuren: 35,10€
Kleinkramm: ca. 25€
Schild: 20,00€
----------------------------------------
Gesamt: 195,55€

Alles in allem hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch ein paar neue Sachen ausprobieren. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung. :P Hab auch schon wieder ne Dioidee auch mit dem Thema Landshut: Ein Hetzer mit aufgesessener dt. Infanterie der auf dem Rückzug am 28.04.45 durch die Altstadt fährt, mal schauen was draus wird.

Danke für's reinschauen und bis zum nächsten Mal. :winken:

Servus
Simon

b.l.stryker

Mal was anderes. Ich denke, dass es gut geworden ist. Einzig die Fotoperspektiven sind nicht gerade ideal.
Glück Auf, Björn


coporado

Moinsen,

schönes Dio geworden, ist dein erstes wenn ich das recht in Erinnerung habe? Das Portal sieht richtig klasse aus :P :P :P

Bei der Farbgebung kannst du dich sicher noch steigern, sowohl beim Portal als auch bei den Figuren. Recherchiere vielleicht ein bissl mehr bevor du mit dem Bau startest und probiere einige Sachen erstmal an Testobjekten aus, bevor du sie auf dem Dio anwendest.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was als nächstes kommt.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

ralph21075

Interessantes Motiv und schön umgesetzt! Es mag an meinen jüngsten TV-Eindrücken liegen, aber irgendwie erwarte ich, das die großen Torflügel sich öffnen und Daenerys Targaryen auf ihrem Drachen sitzend den Eroberern knappbekleideten Widerstand leistet...  :D

Witzmodus aus: Bravo  :klatsch:

:winken:

VoodooRacer

Eigentlich eine tolle Idee und auch Umsetzung!!! :P Gerade das Portal ist echt ein Hingucker... 8o

Nur wird die Bemalung leider nicht der Architektur des Gebäudes gerecht. Hier könnte man deutlich mehr rausholen (Verwitterung, verschiedene Farben bei den Ziegeln etc.)...

War die Straße so sauber gefegt? Ansonsten kann man hier mit Geröll etc. noch einige Akzente setzen...

Ich würde vielleicht auch noch die Umrandung des Dios farblich behandeln. Schwarz oder braun würden sich hier anbieten und alles ein wenig edler aussehen lassen...

Wenn es deine erste Arbeit sein sollte, dann aber auch Hut ab. Du bist auf dem richtigen Weg...   :klatsch:

passra

Freut mich das es Euch grundsätzlich gefällt.

Zur Verwitterung und Farben:
Auf dem Fotos geht leider viel von den Effekten verloren :rolleyes:. Die Zeigelsteine sind in echt viel verschiedener und nicht so knallig. Die Strasse war so sauber, sieht man auch auf dem Originalbild. Die Altstadt war praktisch besenrein. Schutt wa da nicht, da Landshut nur einmal bombardiert wurde und da auch nur der HBF der ausserhalb liegt. In der Altstadt waren, meines Wissens keine Bombenschäden.

Das Dio war auch nicht mein erstes, nur das Erste wo ich alles selber gebaut hab. Hab auch schon ein paar Dio's von mir hier gepostet, Treffen alter Freunde, italienisches Cafe, Absitzen, Surfing, M24 Lunar, getarnter Pantherturm, und noch ein paar Modelle.

In Landshut haben wir leider keine Drachenkämfer die die Stadt verteidigen könnten, aber wer weiß.... :pffft: :7:

Auf jeden Fall bin ich auf den Geschmack gekommen und werd jetzt öfter mal was selber bauen.
Danke nochmal für Eure Antworten, nur kann ich dazu lernen und mich verbessern.

Servus
Simon

Gilmore

Ich habe mir mal erlaubt, eines Deiner Bilder nachzubearbeiten. Vielleicht sieht Dein Modell ja in Wirklichkeit etwa so aus. Mit IrfanView habe ich die Farbsättigung deutlich reduziert und ein klein wenig am Gamma-Wert gedreht. Das sieht dann so aus:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

passra

ok danke, des schaut schon mehr aus wie im Original. Vll bearbeite ich am WE die anderen Bilder auch noch.

Servus
Simon