AS-532UL Cougar, Armee de Terre, Italeri 1:72

Begonnen von helicopterix, 23. April 2017, 13:48:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Heut gibt's Bilder des grade fertig gewordenen Cougar der Armee de Terre. Basis des Modells bildet der bekannte Bausatz aus dem Hause Italeri an dem aber noch ettliches geändert wurde.
Ursprünglich wollte ich ne SAR Version der Schweden bauen die auch so im Bausatz vorhanden ist. Dann hab ich aber durch Zufall Bilder eines Umbau genau dieses Bausatzes in die aktuelle fränzösische, kampfwertgesteigerte Variante auf Scalemates gefunden. Hier war toll zu sehn was man alles machen muss. Bilder finden sich im Netz genug und los gings.
Der eine oder andere hat vielleicht in Fürstenfeldbruck an unserem Stand das Modell im damaligen Bauzustand gesehen. Bitte entschuldigt die Qualität dieses Bilds, das stammt vom Handy.
Auf jeden Fall ist die Maschine inzwischen fertig. Hier also die Bilder.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Prowler

#1
Sehr schön geworden,klasse!  :P

Farben gut getroffen,auch die Präsentation ist stimmig.

Ein paar Infos zum Umbau wären nicht schlecht.

Gruß

Peter

helicopterix

Wo du recht hast, hast einfach mal recht  :P
Also los geht's. Zuerst wurden mal ettliche Verstärkungen der Zelle und des Auslegers mit Evergreen Profilen dargestellt. Die Chaff / Flare Werfer am Ausleger sind aus Reststücken aus der Grabbelkiste entstanden. An den großen Sponsons des Fahrwerks wurden so ziemlich alle Details runtergeschliffen uns komplett neu aufgebaut, die Landescheinwerfer komplett geschlossen. Am Heckausleger wirden auch noch einige neue Antennen angebaut, andere dafür entfernt. Hier muss man bissl aufpassen da es hier anscheinend doch noch unterschiedliche Rüststände am Original gibt. Die Sonsoren für die Selbstschutzanlage wurden alle aus Reststücken aufgebaut, ein wenig aufgebohrt und danach mit blauer Farbe wieder aufgefüllt und mit Weißleim verglast. Die IR Kuppel am Bug stammt aus nem EC 145 Bausatz von Revell, der Träger wiederrum ist Eigenbau und hat ne recht eigenwillige Form. Auch die Antennen unter dem Rumpf müssen abgeändert werden. Beide Cablecutter erhielten die typischen Abstrebungen, am Hauptrotor hab ich die recht dicken Steuerstangen abgesägt und durch dünne aus gezogenem Gussast ersetzt. Der Rotor ist zum besseren Transport abnehmbar.
Die Farben bei mir wie immer Aquacolor. Braun und Grün sind gemischt, das Schwarz ist Teerschwarz matt 06.
Alle Fenster müssen ja vor dem zusammenkleben von innen eingeklebt werden, auch die Kanzel hab ich nach der Cockpitdetaillierung verklebt und dann alles mit selbst geschnittenen Masken aus Tamiyatape abgedeckt.   
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Flugwuzzi

Klasse gebaut und vor allem den Bausatz toll verbessert   :P
Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut, ein schöner Hingucker in der Vitrine ist dir da gelungen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

Der sieht wirklich toll aus! Vor allem sieht man die vielen ganzen Ergänzungen erst beim zweiten oder dritten Blick - das heisst für mich, dass die Umbauten sehr stimmig geworden sind und sich in das Gesamtbild einpassen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Sehr schön geworden, ich konnte ja in FFB schon feststellen, wieviel Du ergänzt hast. Der Ventilator sieht spitze aus!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Tormentor

Bitte noch den Hersteller im Titel ergänzen, Danke!

:winken:

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Lupusprimus

Tolles Modell geworden. Ich als nur (fliegende) Hubschrauber-Bauer kann nur den Hut ziehen. Schade, daß des den Super Puma nicht in 1:48 gibt. Würde ich sofort bauen.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

edha

Hallo Christian!
Hast dich auch ganz schön ins Zeug gelegt bei deinem Cougar (und ich weiß wovon ich rede, da ich vor kurzem selbst den Italeri Puma gebaut habe)! Die Umbauten gefallen mir wirklich gut!

Was ich nicht so toll finde, ist das Grün, das du verwendet hast, es wirkt auf meinem Bildschirm irgendwie nicht ... "französisch"  :woist:
Nichts desto trotz ist deine Wildkatze ein echter Hingucker!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

helicopterix

Dankeschön  :winken:
> edha
Ja, da geb ich dir recht, könnte noch ein wenig heller sein. Bilder bei Tageslicht im Freien kommen noch.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

ice

Ich mag ihn. :1: Auch die Bodenplatte passt gut dazu. Der würde bei mir in der Vitrine ganz weit vorn stehen. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com