Hauptmenü

A7V Panzer (Krupp) (1/35 Meng)

Begonnen von Sergas, 24. April 2017, 03:41:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sergas

Hallo da bin ich mal wieder  8)
Ich habe in letzter zeit viel freizeit (verdammter Schnee mitten im April! ). Daher kann ich auch viel zeit in mein Hobby investieren.


Ich habe bis jetzt nur Tamiya Bausaetze gebaut und wollte diesmal einen anderen Hersteller ausprobieren. Und ich hatte auch die Idee, mir ein "kompliziertes" Projekt zuzulegen und eins das man nicht schon 1000000000343443mal im Internet findet (wie z.B Tiger oder Panther). Meine erste Idee war irgendwas von den 60ern zu bauen, wie zum beispiel ein M48 oder Leopard 1. Aber die Idee hab ich ganz schnell wieder aufgegeben, als ich ein reportage ueber den Ersten Weltkreig geguckt habe.
Zu erst wollte ich ein Mark 1 bauen. Als ich aber in meinem lokalen Modelbau Laden war, hatte ich die qual der wahl:
Entweder denn Mark 1 von Tamiya (das war aber nicht wirklich eine option) fuer 70$, denn Mark 1 von Meng fuer 130$... oder denn A7V von Meng fuer 100$.
Denn A7V habe ich noch nie wirklich als Modell gesehen, er ist 30$ guenstiger als der Mark 1! Also habe ich nicht lange drueber nachgedacht und hab denn A7V gekauft.
Und damit starte ich auch mein ersten Baubericht. Ich bin kein (noch nicht! ) Meister im Modellbau, wuerde mich aber trozdem freuen, wenn der ein oder andere diesen Bausatz verfolgt. Denke mal so ein Fahrzeug sieht man nicht alle tage  :pffft:


Der A7V:
Nach dem ersten Einsatz von britischen Tanks vom Typ Mark I im September 1916 beauftragte die Oberste Heeresleitung (OHL) am 13. November 1916 die Abteilung 7 Verkehrswesen des Allgemeinen Kriegsdepartements im Preußischen Kriegsministerium mit der Entwicklung und Konstruktion eines Kampfwagens für das Deutsche Heer. Nach sechs Wochen Entwicklung waren erste Pläne für das deutsche Kettenfahrzeug fertig.

Der Prototyp des A7V nach einem Entwurf des Ingenieurs Joseph Vollmer wurde im Januar 1917 bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Berlin-Marienfelde vorgeführt. Er erhielt seinen Namen in Anlehnung an das Amt der Abteilung 7 Verkehrswesen. Das Kriegsministerium ordnete Ende Januar 1917 den Bau von insgesamt 100 A7V an: 10 gepanzerte ,,Kampfwagen" und auf Basis des gleichen Fahrgestells und Antriebs 90 ungepanzerte ,,Überlandwagen" für Nachschubzwecke. Nach zwei Probeläufen von Fahrgestellen mit Holzaufbauten entschied die OHL, weitere zehn gepanzerte A7V bauen zu lassen. Mit diesen 20 Panzern sollten zwei Panzerkampfwagenabteilungen zu je fünf Panzern aufgestellt werden und zehn als Reserve bei Ausfällen dienen. Zwischen Juni und September 1917 wurden die ersten Exemplare der Kampf- und Überlandwagen bei Loeb und der DMG in Berlin, Heinrich Büssing in Braunschweig und Lanz in Mannheim gebaut. Der erste in Deutschland gefertigte StPzKrW A7V wurde Ende Oktober 1917 von der DMG in Berlin-Marienfelde fertiggestellt.

Besatzung:   16 (Kommandant, 5 Unteroffiziere, 10 Mannschaften)
Bewaffnung: 1 Cockerill-Nordenfelt-Kasematt-Schnellfeuerkanone 5,7 cm L26,3 -- 6 MG 08 -- 1 lMG 08/15
Länge:   7,35 m
Breite:   3,06 m
Höhe:   3,35 m
Masse:   30 t


Und hier ist das gute stueck:



Dem Bausatz liegen 22 Gußäste bei, ein satz Photo Etch, ein kleines Seil und ein satz Decals.



Die Bauanleitung ist wirklich schoen gestaltet, sprachen sind Chinesisch, English und Russisch!! Zum glueck kann ich English :P. Mit einem ausfuerlichen Bericht ueber die Geschichte des A7V, die allgemeine Bauanleitung und einer schoenen farbigen vorlage fuer die Tarnung spaeter.


Das ist mein jetziger Bauvorschritt:






Als naechstes kommen die Ketten dran:


Und hier sind die einzelteile der Ketten:


Insgesamt 192 einzelteile! Das ist fast doppelt soviel wie der durchschnittliche Tamiya Bausatz.

Soweit von mir... ich melde mich wieder wenn ich die Ketten angebracht habe.

gruss
David   :winken:

VoodooRacer

Der A7V  :P...da bleibe ich doch am Ball...

Mich würde mal interessieren, welchen A7V du bauen willst, bzw. welche Möglichkeiten dir der Bausatz vorgibt. Hier gab es ja zum Teil einige Unterschiede, was die Lafette, Farbgebung oder Kennzeichnung angeht...

doom99

Oh, den hatte ich gerade auf dem Basteltisch. Da gibt es einige Hürden zu umschiffen. Am Anfang passt alles echt prima zusammen. Das Problem beginnt mit den Kühlern die sich nicht so wie sie sollen auf der Bodenplatte fixieren lassen und somit der komplette Aufbau nicht passt. Ich würde dir empfehlen die Ecken an den Kühlerenden zu entfernen, so hast du mehr Platz nach oben. Die Seitenteile gehen extrem schwer in die Passungen und auch die Gehrungspassungen der Seiten und Oberteile passen nicht richtig. Hier musst du spachteln. Falls du das Laufwerk schon verklebt hast, lackiere es bitte bevor du die Seitenwände aufklebt. Du wirst sonst n icht mehr beikommen. Ich bin gespannt was du über die Passgenauigkeit deines Bausatzes zu sagen hast. Ich finde die Passungen sind viel zu straff gearbeitet und man hat kaum eine Chance Teile zu korrigieren.

Weiterhin gutes Gelingen.  :P

Uwe K.

A7V sieht man wirklich nicht allzu oft!
Da bleibe ich sehr gespannt dabei.

Sergas

#4
@Voodoracer
Der Bausatz gibt dir leider nicht wirklich viele optionen. Die Decals sind fuer genau ein Fahrzeug und das war alles! Naemlich fuer das Fahrzeug "Schnuck", ich persoenlich haette mir gewuenscht das Meng dir noch andere Decals dazu gibt, wie z.b Mephisto oder Wotan. Naja muss man mit leben. Ich moechte hier auch kein 100% Historisch korrektes Fahrzeug bauen, dafuer fehlt mir erstens noch die erfahrung und zweitens habe ich keine verlässlichen quellen!
Also mit Farbgebung hinterher, ich bin mir noch nicht 100% sicher. Die Informationen die ich habe, kommen entweder von Meng, die das Fahrzeug zwar in einem Tarnanstrich zeigen und Wikipedia (sind also mit vorsicht zu geniessen) Bei Wikipedia steht geschrieben:

"Spätestens nach den ersten Einsätzen und Erfahrungen versah die Truppe an der Front ihre Wagen mit frei gestalteten Tarnanstrichen, wobei sich die großflächig aufgebrachten Flecken ineinander verwischen. Dieses Tarnschema mit Eisernen Kreuzen zeigen Fotos der erbeuteten Wagen 529 ,,Nixe" vom Mai 1918 und Wagen 528 ,,Hagen", der am 31. August 1918 verloren ging. Wagen 504/544 ,,Schnuck" hingegen wurde am gleichen Tag in seinem ursprünglichen einfarbigem Grau aufgegeben."

Nun kenne ich zwei Bilder vom Schnuck.
Dieses hier:



und dann dieses hier:



Das erste Foto sieht so aus als wenn es irgendwo auf einem Allierten versuchsgelaende gemacht wurde. Das zweite sieht eher so aus als wenn es kurz vor, oder kurz nach, dem einsatz des Fahrzeuges gemacht wurde. Bild 2 sieht mir eher aus als wenn es die Graue Grundfarbe ist.

Wenn jemand zu dem Fahrzeug Schnuck mehr Information hat.... bitte immer her damit.

@doom99

Oha......
Ich bin z.Z noch an denn Ketten am arbeiten. Und wie du schon selbst gesagt hast, am anfang passt noch alles ziemlich gut zusammen.
Ich hatte nur ein problem mit Schritt 2 und dort Aufhaengung C, als ich angefangen habe die Aufhaengungen an das Wannen unterteil anzubringen. Bei Aufhaengung C wird dir vorgegeben zwei der vier Federn in einer bestimmten richtung zu verbauen (da dort spaeter ein Teil des Antriebsrad eingehaengt wird) Die Federn lassen sich aber beide nur in einer richtung verbauen, das fuehrt spaeter zu problemen die Aufhaengung an der Wanne anzubringen. Ich hab versucht und versucht das alles passend anzubringen.... keine chance. Ich musste also einer der Federn abnehmen und die "guide pins" (komme jetzt nicht auf den Deutschen begriff!) abtrennen. Danach hat es zwar immer noch nicht 100% gepasst, aber ich persoenlich kann damit leben (man wird das nachher sowieso nicht mehr sehen).

Danke fuer die Tips. Dauert ja nicht mehr lange bevor die Anleitung von einem verlangt die Kuehler anzubringen. Ich werde die Anleitung nochmal ein wenig naeher begutachten, um zu sehen ob dort an den Kuehlern noch andere Teile angebracht werden. So kann ich hoechstwahrscheinlich die Kuehler "trocken" anbringen und werde sehen ob sie auch bei meinem Bausatz solche probleme verursachen.
Ja das Laufwerk ist schon verklebt. Ich werde aufjedenfall das untere Teil lackieren sobald es an die Seitenwaende geht.

gruss
David  :winken:

Sergas

#5
Howdy da bin ich mal wieder.

So die Ketten sind nun endlich fertig. Ich habe mir ein paar Kommentare von Leuten angeschaut die dieses Modell schonmal gebaut haben. Viele davon haben gesagt der zusammenbau der Ketten ist schrecklich. Ich persoenlich hatte damit nicht wirklich probleme.

Jedes Kettenglied besteht aus 2teilen, einmal dem Kettenglied selber und dem Fuehrungszahn (hoffe das ist dass richtige wort dafuer  :8: . Wenn ich damit falsch liege, bitte last mich das wissen). Die beiden teile muessen in einer bestimmten richtung zusammen geklebt werden. Das ist aber weiter kein problem. Einfach nur der Anleitung folgen  :pffft:

Hier nun die Kettenglieder fuer eine Seite:



und hier habe ich sie am Panzer angebracht:






Das schoene (gleichzeitig aber auch schreckliche) an diesen Ketten ist: Meng hat es so gemacht das man hinterher die Kettenglieder einfach nur zusammensteckt. Bei der ersten Kette hatte ich wirklich keine probleme. Nur bei der zweiten ging es dann los. Da ich mir zeit sparen wollte, (hatte keine lust 96kleine Fuehrungzaehne zu schleifen) habe ich sie ziemlich nah an der naht abgetrennt. Dabei habe ich das ein oder andere mal "zuviel" abgetrennt. Das wahr aber nicht wirklich brauchbar, da man die naht hinterher sowieso nicht mehr sieht und sie auch beim zusammenbau nicht wirklich stoert.
Also bei bestimmt 3-4% alle Fuehrungzaehne hab ich zuviel abgetrennt. Und bei dem zusammen bau der zweiten Kette, ist mir staendig die Kette wieder auseinander gefallen. Nacher hatte ich dieschnauze so voll.... da hab ich einige stellen einfach troztdem geklebt. Man kann die Kette trotzdem noch abnehmen.
Also kleiner Tipp von mir: Nicht versuchen Zeit zu sparen, man sieht es spaeter sowieso nicht!

So als naechstes geht es an die ersten aufbauten:





Ich hoffe die befuerchtungen bewahrheiteten sich nicht und ich bekomme schwierigkeiten mit den Kuehlern.

soweit von mir

gruss
David  :winken:

VoodooRacer

Ja, bei ,,Schnuck" gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Eine Sache, die mir auch noch Kopfzerbrechen macht. Zum einen belegen diverse Quellen, dass diese Version komplett in grau gehalten wurde. Zum anderen sieht man aber auch das Originalbild, welches einen ,,Schnuck" eindeutig mit Tarnanstrich zeigt, wobei hier interessante Weise der Dachbereich weiterhin grau erscheint...

Meine Vermutung: ,,Schnuck" wurde in grau ausgeliefert und auch in den Anfangszeiten im gleichen Farbton gehalten. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, dann erfährt man auch, dass es in Sachen Kennzeichnungen immer wieder Änderungen gab. So gab es zB. zu Anfang diesen Kreis mit Nummer auf der Mitte des Fahrzeuges. Später wurden daraus römischen Zahlen, mal mit Kreuz umrandet, mal nicht...

So wird auch ,,Schnuck" kurz vor dem Fronteinsatz, bei dem das Fahrzeug verloren ging, einen Tarnanstrich erhalten haben. Meiner Meinung nach sagen hier Bilder eindeutig mehr, als diverse Quellen...

Was deine ev. Planungen und/ Wünsche zur ,,Mephisto"-Version angehen, so kann ich dir versichern, dass du mit diesen Bausatz keinen ,,Mephisto" bauen kannst. Nach diversen Quellen, waren die wenig gebauten A7Vs alle unterschiedlich. Dies dürfte sich aber nur auf Kleinigkeiten beziehen. Das einzige Fahrzeug was hier wirklich raussticht, ist eben ,,Mephisto". Das liegt an der Sockellafette des Geschützes. Während bei allen anderen A7Vs diese Lafette ausgetauscht wurde (der Bausatz gibt genau diese neuere Variante her), behielt ,,Mephisto" bis zur Erbeutung durch die Alliierten die alte Lafetten-Version. Diese unterscheidet sich deutlich (!) von den anderen und kann bis zum heutigen Tag auch im Museum besichtigt werden. So ist der ,,Mephisto" der einzige A7V-Überlebende. Alles andere sind Nachbauten....

Hans

Die A7V waren quasi Einzelstücke, dazu kommt, dass es zwei unterschiedliche Bauserien gab, die sich in der Anzahl der seitlichen Stahlplatten unterschieden. Dann die Sache mit der wechselnden Lafettierung. Weitere Details sind Bleche unten am Beginn der Kette, teilweise der Auspuff etc etc.
Wie es scheint, ist das Tanograd-Heft dazu leider vergriffen, wäre aber die beste Quelle, da dort praktisch jedes Einzelexemplar dokumentiert ist.

Zur Bemalung: Das war keineswegs die Truppe, die da wild getarnt hat. Die Dinger standen quasi mehr in der Wartung als im Einsatz, dort wurde ständig dran rumgefummelt und auch die Tarnung gewechselt. Im Prinzip gab es zwei Phasen (sagen wir besser drei): Feldgrau über alles, Feldgrau mit gespritzten (!!!) Tarnflecken in Ocker und Dunkelbraun, als dritte Phase im Einzelfall "Buntfarbenanstrich" nach Vorschrift in Grün, Ocker, Braun. Es gibt nur ein oder zwei Stück, bei denen auch die vorgeschriebene Trennlinie in Schwarz ausgeführt wurde.  Die Markierungen wechselten von 1 Eisernen Kreuz auf 2 seitlich, ab Mai 1918 dann das Balkenkreuz. Die Vebandskennzeichen waren unterschiedlich, römisch oder Ziffern im Kreis. Die Namenszüge wechselnden auch, sie wurden auch umgeatauft.

Deshalb bei Meng auch nur der Schnuck, da passt dann alles. Andere Versionen bräuchten andere Details. Schnuck hatte zuletzt auch den Anstrich feldgrau mit gespritzten Flecken in Braun und Ocker, Grün kann dabei gewesen sein.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sergas

#8
Wie schon gesagt, ich moechte kein 100% korrektes Fahrzeug bauen, wo wirklich alles bis auf die kleinste niete passt. Ich finde dabei geht der spass schnell floeten und es wird mehr und mehr zur Arbeit. Was aber nicht bedeuten soll das einige Leute dabei nicht doch spass haben, nur ist es fuer mich persoenlich nicht so die sache. Ich moechte mich nicht in meiner "Kuenstlerischen Freiheit" einschraenken lassen, wenn ich dazu lust habe moechte ich meinen Panzer in Pink bemalen (  8o ), klar halte ich mich trotzdem einigermassen an denn vorlagen.


Trotzdem bin ich fuer eure informationen sehr dankbar.   Ist immer wieder interessant naeheres ueber so ein Fahrzeug zu erfahren. Und wenn ihr mehr davon habt... immer her damit  :P


gruss
David  :winken:

Sergas

#9
Ein kleines update von mir.

So leider hatte doom99 recht. Sobald man mit denn aufbauten anfaengt passt eigentlich ueberhaupt nichts mehr!

Aber bevor ich damit weitermache, habe ich noch eine kleinigkeit.

Wenn man zu schritt 9 kommt (zusammenbau der ketten) verlangt die Bauanleitung von einem die einzelnen radaufhaengungen, mit einer stange zu verbinden. Nur leider wird darauf beim zusammenbau der einzelen aufhaengungen nicht eingegangen. Man hat zwar Fuehrungsbolzen fuer die einzelnen Laufrollen, trotzdem war das bei mir hinterher spiegelverkehrt.

Hier mal ein Bild dazu:


Ist jetzt nicht wirklich die Welt das zu reparieren. Ich musste nur denn Pin der einen Stange abtrennen und das Loch der laufrolle spachteln. Wie schon gesagt, beim zusammenbau wird darauf nicht eingegangen und man kann es leicht uebersehen. Wenn also jemand dieses Modell irgendwann mal baut, darauf achten die aufhaengungen in der richtigen richtung zu verbauen  :P

So nun zu denn aufbauten! Da passt eigentlich garnichts zusammen!


Die Bodenplatte besteht aus 4 einzelnen teilen. Das problem dabei ist, es gibt nicht wirklich versteifungen um die Platte einigermassen stabil zu verbauen, und die guide pins sind ziemlich klein gehalten. Also man sollte doch schon etwas in die Wanne bauen, um dem ganzen wenigstens ein bisschen stabilitaet zu geben. Ich habe das leider nicht gemacht!
Das obere Bild zeigt, das noch alle guide pins vorhanden sind. Und hier ist ein Bild wie das dann aussieht mit den Kuehlern:



Wie man sieht ist es ist krumm und schief! Die teile wollen ueberhaupt nicht zusammen passen.Der gesamte aufbau ist leider ziemlich "eng" gehalten. Wenn man eine seite eingebaut hat, drueckt es die andere seite hoch. Wenn man trotzdem veruscht die teile so zu verbauen, wird die Bodenplatte verbogen und das gesamte Modell wird schief!


Also habe ich alle guide pins entfernt, ausserdem musste ich die Seiten der Kuehler verkleinern. Dadurch passt alles ohne druck und es sieht einigermassen gerade aus (zumindest kann ich damit leben). Wie man auf den naechsten beiden Bildern sehen kann:





Fuer ein Modell von 2015-2016 haette ich mir persoenlich mehr versprochen, besonders bei dem Preis. Wenn man bedenkt das ich noch nicht einmal bei der haelfte angekommen bin! Aber naja, da muss man halt durch  :P

Weiter gehts nun mit der Hauptkanone:



soweit von mir

gruss
David  :winken:

doom99

Oh David, genau so ging es bei mir auch los. Es werden noch einige Überraschungen auf dich warten. Auf jeden Fall solltest du weiterhin alles vorher anpassen. Halte durch!