Hauptmenü

Hunting Percival Jet Provost - Airfix 1/72

Begonnen von Floppar, 24. April 2017, 11:08:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin,

bei mir gabs am Wochenende dann endlich den Bausatz, welcher mein "Mojo" zurück gebracht hat.
Es handelt sich um die Jet Provost von Airfix. welche 2016 als New Tool von Airfix rauskam.
Bei der Jet Provost handelt es sich um einen kleinen zweisitzigen Jet-Trainer, welcher Mitte der 50er Jahre bei der Royal Air Force in Betrieb genommen wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/BAC_Jet_Provost

Der Bausatz (wurde hier z.B. http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Airfix/Airfix_Hunting_Percival_Jet_Provost_T3_72/Airfix_Jet_Provost_T3.html vorgestellt)
mach bisher einen sehr guten Eindruck, auch wenn man nicht ohne Spachtel auskommt, aber ich bin durch die Ki-27 definitiv schlimmeres gewöhnt.  :pffft: :D

Der nächste Schritt für mich ist jetzt weiter spachteln und am kommenden (langen) Wochenende die Grundierung aufzubringen.

















mumm

Ich häng´ mich mal ran an deinen Bericht, das Teil gefällt mir auch gut...

Peter  :winken:

ralph21075

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, da schaue ich gern über die Schulter!  :winken:

matz

Schönes Vorbild, und ein Trainer. Da bleib ich dran  :D
Da Du den Xtradecal-Bogen hast, welche Variante soll´s denn werden ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Floppar

Es soll die South Arabian in der Camo Variante werden.
Wird also am Ende so aussehen:
https://www.milavia.net/airshows/riat-2013-fairford/view.php?f=138

edha

Da schau ich auch gleich zu! Diesen Bausatz hab ich mir dieses Wochenende von der Innscale mitgenommen  :D

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Taylor Durbon

Das Cockpit schaut prima aus. Nur die Abzugsgriffe der Sitze sind ganz schön dick. Willst da nochmal ran  ;)?

Floppar

Ich muss gucken, weil ich es selbst mit dem kleinsten Pinsel nicht besser hinbekommen habe.
Ggf. lasse ich es am Ende auch einfach so.

Floppar

#8
Das Fitting ist an manchen Stellen leider nur "geht so" - was nicht heißen soll, dass der Bausatz schlecht ist!
Durch diesen Umstand brauch es am Modell dann doch leider bisschen an Spachtel, aber wozu gibt es denn Gunze und Vallejo.  :pffft: :D.

Flugwuzzi

 :P Sehr interessant ... von dem Fleiger hab ich noch nie was gehört  :pffft: ... also schließe ich meine Bildungslücke und schau dir über die Schulter  :D
Sieht klasse aus was du aus dem Airfix Bausatz machst!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Danke schön Walter! :)
Ich hoffe da wird auch was vernünftiges draus am Ende.  :pffft:

Die nächsten Tage, wenn ich Zeit finde, heißt es eh weiter spachteln und zum Wochenende dann hoffentlich die Grundierung und die erste Farbe.

Marderkommandant

Hallo Sören - sieht gut aus bis hierhin! Ich bleibe gespannt weiter dran, auch wenn das nicht meine Epoche ist!  :1:
Die Ledersitze sehen gut aus...wie hast Du das gemacht? Gepinselt, oder gebruscht?

Mit den ebsten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Floppar

#12
Vielen Dank Andreas. :)

Die sind mit mit Lifecolor Farben gepinselt. Den Farbton hab ich aber selbst angemischt - nach Vorlage der Humbrol Farben, aber es passt dennoch nicht zu 100%.
Zum Schluss dann halt noch eine Schicht Clear Coat von Gunze per Airbrush und danach ein dunkles Washing von AK.

cookiemonster

Floppar bastelt wieder, da gucke ich gerne zu.

Floppar

Ja musste einfach wieder sein.
Der Stash wird ja nicht kleiner.  :7: :pffft:

Alex

@Sören: könntest ja wieder etwas verkaufen...  :pffft:

Bin gespannt wie die Provost aussieht, die reizt mich auch immer wieder, wenn ich meinen Stapel anschaue.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Floppar

Nee verkauft wird bis auf das jetzige Angebote nix mehr. :)

Und kann ich dir empfehlen zu bauen.
Bis auf die Schwachstellen beim Fitting ist es ein super Bausatz bisher.

Floppar

Das Cockpit ist jetzt auch fertig inkl Kenzel.
Die Tage jetzt nur noch einige Stellen noch spachteln / schleifen und dann kann auch endliche die Grundierung rauf.








Floppar

Weiß zufällig einer von Euch, welche die richtigen Farben für die South Arabian Air Force Provost sind?
Im Xtradecal-Sheet stehen leider keine Farbcodes dabei und ich habe so leider auch nichts gefunden.... :(

BAT21

https://d26qn1y84zs32g.cloudfront.net/pics/X72250_1.jpg

Eigentlich werden bei Xtradecal auch immer die eigenen Xtracolor Farben mit passenden Codes genannt...  :winken:

Floppar

#20
Die Seite habe ich direkt mal übersehen!  :7:
Dank dir!

Edit:
So im Endeffekt sind es wohl tatsächlich die gleichen Farben wie die Briten in WWII verwendet haben.
Somit habe ich dann doch die Farben von Gunze im Sortiment. :)

Der Lingener

Moin Sören,

auf die Gefahr, Eulen nach Athen zu tragen - DAS kennst Du?

http://www.cmrmodels.co.uk/cmr72-192/cmr72-192_08_s.jpg
Wegen der farben ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Floppar

#22
Jop kenn ich, aber ist leider die falsche Lackierung.
Meine Maschine wird Dark Earth und Dark Green.
Ich hab die Farben aber jetzt gefunden und es sind die WWII Farben der Briten.

Die Provost hat jetzt die Grundierung bekommen..
Ich bin mit der Unterseite (Bugfahrwerk und drum herum) nicht wirklich happy, aber ich werde es jetzt so lassen.
Keine Ahnung ob es an mir lag oder am Bausatz, aber die Passung (besonders auf der Unterseite) war alles andere als "toll" und auch die Anbringung der Fahrwerksverkleidung (Front) finde ich nicht optimal gemacht.






Floppar

Heute gabs das Pre-Shading und die erste Farbe auf den Tragflächen.
Mit dem Pre-Shading hatte ich am Anfang einige Probleme, weil meine Gun rumgezickt...
Nach einem hitzigen Gefecht und fünf Runden Schlagabtausch, hatte ich endlich gewonnen.  :D








Floppar

Moin,

manchmal hat krank sein auch seine Vorteile und zwar kann man wenigstens bisschen was bauen.
So ging es heute an dem Triebwerk weiter, welches ich in Aluminium von AK Metal Xtreme gesrpüht habe und dann habe ich auch schon die ersten Stellen maskiert um später die Oberseite anzugehen.