Autor Thema:  Wer druckt womit?  (Gelesen 2363 mal)

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
Re: Wer druckt womit?
« Antwort #15 am: 26. September 2018, 12:24:49 »
Gib bitte mal Bescheid ob die Geruchsbelästigung wirklich unerträglich ist  ;)

Ist sie nicht, aber das Ding verursacht schon deutlich mehr Geruch als der Form 2.

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #16 am: 26. September 2018, 15:15:42 »
Danke ... eine Luftabsaugung ist für die Drucker mit flüssigem Resin/Kunstharz ist bestimmt keine schlechte Idee.

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #17 am: 27. September 2018, 09:12:35 »
Ich finde den Gestank des IPA zum Saubermachen wesentlich schlimmer als den Geruch des Resins, aber ganz klar - so ein Gerät sollte man nur in einem gut belüfteten Raum betreiben. Wobei mich der Geruch beim Form2 tatsächlich nie gestört hat.

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #18 am: 27. September 2018, 11:29:24 »
Am Wochenende konnte ich Drucke eines Anycubic Photon mal live begutachten. Die stehen dem Form 2 nicht nach, und das für unter 500€ / 60€/L Harz. Auch gut fand ich, dass die Stützen sehr viel dünner und somit leichter zu lösen sind.
Beim nächsten Druck mit dem Form setze ich den Wert mal ganz runter. Mal sehen was er daraus macht.

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #19 am: 28. September 2018, 12:11:23 »
Ich habe den Photon wie gesagt noch nicht so testen können wie ich wollte, aber der Form2 kann schon noch etwas mehr - kostet ja auch das Zehnfache. Preis/Leistung ist beim Photon aber super und ich bereue den Kauf bisher keineswegs!

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #20 am: 28. September 2018, 15:20:49 »
Aufhören Leute ... aufhören ... mein Mauszeiger schwebt schon über dem Bestellbutton vom Photon  :D :D

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #21 am: 28. September 2018, 18:00:43 »
Hehe Walter, dieses Gefühl kenne ich zu gut. ;)

Starfighter, dass der Form 2 mehr kann, bezweifle ich. Auch wenn er zig mal mehr kostet. Hier eine von Maim mit dem Form 2 gedruckte Figur, die sogar größer ist, als die von dem Photon Bild. Deutlich mehr Streifen:

http://modellboard.net/index.php?topic=59948.msg931563#msg931563

Der Form ist halt durchdachter und professioneller gearbeitet, besser drucken tut er deshalb aber nicht. Er ist halt auch schon 3 Jahre am Markt, da tut sich einiges.

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2018, 11:37:01 »
Also bei der Figur von MAIM würde ich fast eher auf einen schlechten Druck tippen. Der große Vorteil des Form ist eh nicht zuletzt, dass er alle Druckeinstellungen automatisch vornimmt, das braucht beim Photon doch einiger Experimente - auch wenn es mittlerweile einige Listen mit empfohlenen Druckeinstellungen gibt.

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2018, 07:54:38 »
Leider nein. Maim habe ich jetzt mal das Bild geschickt und laut ihrer Antwort handelt es sich um ein mängelfreies Exemplar.

Ja, Preform hat eine recht brauchbare Automatik, der man meist dennoch manuell unter die Arme greifen muss. Sprich, Stützpunkte von Hand optimieren (z.B. Kanten, Details) und die Modellposition anpassen. Letzteres kann einen schon mal zur Verzweiflung bringen. Slicer setzt zumindest die Stützstrukturen auch automatisch. Wie gut, kann ich nicht beurteilen.

Nicht falsch verstehen. Der Form ist ein klasse Drucker, der toll verarbeitet ist. Auch der Support ist super (persönlicher Ansprechpartner), was natürlich Geld kostet. Dann kann man auch schon mal über vereinzelte Bugs hinwegsehen, wie leere Bauräume oder plötzlich fehlende Tastenfelder am Touchdisplay. Ob das letztlich den achtfachen Gerätepreis und mindestens dreifache Druckkosten wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2018, 12:31:54 »
Also ich hatte zwar auch Probleme mit dem ersten Form2 - ich bzw die Firma hatte eines der ersten Geräte - aber nachdem das Austauschgerät da war, lief das Ding problemlos und produzierte super Druckteile. Klar muss man Preform auch ein bisschen helfen, aber der Anycubic Slicer kann in Sachen Stützstrukturen eigentlich garnichts - da muss man alles selber machen. Auch weiß das Programm leider nicht, wieviel Material ein Druck braucht - was eine sehr wichtige Information ist. Da es auch keinen Sensor gibt, ist mir schonmal ein Druck "trockengelaufen", was nicht nur einen misslungenen Druck, sondern auch einen versauten FEP-Film zur Folge hatte.

Wie gesagt, ich bin großer Fan meines Photon und seines Preis-Leistungsverhältnisses - der Form2 bietet halt einige sehr schöne Annehmlichkeiten, auf die man irgendwann nur noch ungerne verzichtet. Außerdem hab ich noch massenweise *Form-Dateien, mit denen ich leider nix mehr anfangen kann, weil die STLs leider verloren gegangen sind und man aus Preform nix exportieren kann. Schade drum...