Autor Thema: Dioramen Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348" - FERTIG  (Gelesen 17519 mal)

Wolfgang Meyer

• MB Experte
  • **
    • Geschichte in Miniaturen
Dioramen Re: Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348"
« Antwort #255 am: 10. Juli 2018, 22:39:40 »
Hallo Jens,

sieht alles klasse aus! Ich würde mir auf dem Boden des Hofes noch etwas mehr unregelmäßiges kurzes Gras wünschen, das würde die geraden Kanten wegnehmen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Re: Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348"
« Antwort #256 am: 11. Juli 2018, 07:39:40 »
Sieht alles äußerst gelungen aus, Jens! :klatsch: :P

Dem Ochsen würde ich tatsächlich was Schweres anhängen. Von der Pose her wirkt er auf mich als würde er eine beträchtliche Last durch tiefen Morast ziehen.

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
« Antwort #257 am: 11. Juli 2018, 17:04:43 »

Dem Ochsen würde ich tatsächlich was Schweres anhängen. Von der Pose her wirkt er auf mich als würde er eine beträchtliche Last durch tiefen Morast ziehen.

Liebe Grüße,

Karl

Häng dem Ochsen doch einfach den Wagen an, der da steht! Und dann noch ordentlich Ladung drauf, für mehr Gewicht!

Und wie schon Wolfgang schrieb, noch einige Stellen mit Gras versehen. Überall, wo nicht immer wieder herumgetrampelt wird, würde Gras wachsen, auch beim Brunnen unmittelbar um die Kanten herum.
Gruß
Jürgen
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch zu wenig Alkohol.

mm

• MB Stammgast
  • *
  • Keine Frage ist mir zu blöd ...
« Antwort #258 am: 11. Juli 2018, 17:31:28 »
Auch mit diesem Vieh kann ich leben. Im Makro sieht das etwas arg tupfig aus (Seurat läßt grüßen), aber mit dem bloßen Auge ist es ok.

Tja unser aller Feind. Der Satz davor zeichnet es aber aus.
Was ich selbst bemerke, das Fotografieren deckt Dinge auf die man in Real ganz anders aufnimmt, die Kamera ist halt gnadenlos.
Und zudem verfälscht sie den Crop aus dem Gemenge heraus, weil das Auge die Gesamtheit erfasst, das sollte man beim betrachten von Bildern immer im Hinterkopf halten.
Außerdem ist es schwer ein Diorama zu fotografieren.

Ich bleibe beim großen Kino was Du uns hier zeigst.

Gruß Tom

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #259 am: 11. Juli 2018, 22:22:55 »
Und immer wieder schöne Details :P Das wird dadurch lebendig aussehen, bin schon gespannt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pucki

• MB Star
« Antwort #260 am: 12. Juli 2018, 19:45:25 »
Naja. Der Ochse und der Wagen passen doch gut zusammen.  So ein Wagen war damals bei vielen so was wie heute das Familienauto. Allerdings hatten die wenigsten meines Wissens nach, das Geld für ein Pferd. Diese Ochsen waren preiswerter, stärker und vor alles kostengünstiger im Unterhalt. Hafer war meist teurer und das haben die Leute damals selbst gegessen (Als Haferbrot nicht pur ;) ). Im Grunde genommen wie heute. Alle finden Ferraris toll und fahren ein preiswerten Asiaten ;)

Immerhin brauchte so eine Unterkunft auch Brennstoff und ähnliches. Und Holz ist schwer.

Ich persönlich hätte mich eher gewundert, wenn da KEIN Wagen herumstehen würde. Ist aber nur meine Meinung. Ich finde das Dio. auch so megagoil  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Jensel1964

• MB Gigant
  • Es ist letztendlich nur Modellbau....
« Antwort #261 am: 13. Juli 2018, 21:17:10 »
@Wolfgang: Mit dem Gras gebe ich Dir vollkommen recht. Das sieht schon ein wenig arg zertrampelt aus und zumindest am Brunnen würde etwas Grün wuchern. :1:
@Karl: Dass der arme Ochse den schweren Wagen vor dem Stall ziehen muss steht schon fest. Die gehören ja ohnehin zusammen. Ich weiß nur nicht recht, wie ich das ganze Gespann noch auf der Fläche unterbringen soll, ohne dass es überladen aussieht. Du siehst, mein Lieber, es gibt immer was zum Grübeln. :3: Es freut mich wirklich sehr, dass Du mir über die Schulter guckst.
@mm: Ich kann Dir da nur beipflichten, Tom. Maxim ist da sehr konsequent und zeigt kaum Nahaufnahmen, die man nicht auch mit dem bloßen Auge sehen würde. Es freut mich sehr, dass Dir mein Werk gefällt.
@Bughunter: Danke für die Blumen, mein Bester. Rate mal wie gespannt ich auf das fertige "Werk" bin....
@Pucki: Vieken Dank. Zum Ochse und Wagen-Thema siehe oben. Die sollen auch zusammen passen. :D

Ich hoffe, dass es hier demnächst mal weiter geht. Aber ich bin zumindest gedanklich immer am weiterbauen ("Man könnte ja...") :3:
Jens  :winken:

Jensel1964

• MB Gigant
« Antwort #262 am: 05. September 2018, 20:54:15 »
Ein langer Weg endet. :1:

Die ersten Überlegungen zu diesem Diorama stammen aus dem Frühling 2017 und nun, nach über einem Jahr, endet dieser Baubericht. Ich habe eigentlich nicht mehr so viel gemacht. Der Ochsenkarren wurde fertiggestellt, beladen und fand seinen Platz. Dazu kam noch etwas Kleinkram, so wie die Vögel, ein Hackklotz und ein paar Kleinigkeiten. Vor dem Galeriebeitrag, der sicher noch etwas auf sich warten lässt, werde ich bestimmt noch das eine oder andere Detail verstecken. Aber das ist dann die Kür.

So sieht das Diorama letztendlich aus:

Zum Schluss möchte ich mich bei Euch allen für die vielen, hilfreichen Anmerkungen und Aufmunterungen bedanken. Auch den Mitstreiter außerhalb des Boards, die vielleicht noch mitlesen, sei vielmals gedankt. Ohne Eure Mithilfe, wäre das Diorama nicht das geworden, was es jetzt letztendlich geworden ist.  :meister: :meister: :meister:

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
Re: Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348" - FERTIG
« Antwort #263 am: 05. September 2018, 21:09:01 »
Schaut aus wie das Wirtshaus im Spessart bei Drehpause... :D :D. Mach bitte ein paar Bilder bei ordentlichem Licht..... :woist: :woist:
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

Jensel1964

• MB Gigant
« Antwort #264 am: 05. September 2018, 21:20:34 »
 :3: :3: Das mach ich, Hans. Diese Bilder spare ich mir für den Galeriebeitrag auf. :1:
Jens :winken:

coporado

• MB Star
« Antwort #265 am: 06. September 2018, 06:38:01 »
Klasse Jens  :P :P :P Ich freue mich schon auf den Galeriebeitrag, dass was man auf den Bildern sehen kann und was ich aus dem Baubericht kenne, verspricht ein großartiges Dio  :1: ...gebe Hans hier absolut Recht, bitte bessere Bilder mit besserem Licht, die dem Dio würdig sind :P
Gruß
Sascha  :winken:

Visit http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Jensel1964

• MB Gigant
« Antwort #266 am: 06. September 2018, 19:06:47 »
Dir auch vielen Dank, Sascha. Es freut mich, dass Dir das Diorama gefällt.

Und Ihr (Hans und Du) hbt natürlich recht. So ein Endlosprojekt sollte man nicht mit so schlechten Bildern abschließen.
Daher gibt es einen Nachschlag:

Ich hoffe, dass dieser Abschluss etwas würdiger war.

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #267 am: 06. September 2018, 20:52:22 »
Ja war er. Einige Bilder beinahe überbelichtet, egal, freu mich auf die Galerie!

Ein Endlosprojekt war es mit 1,5 Jahre ja nun auch nicht, da gab es doch hier schon wesentlich länger laufende Geschichten, außerdem hast Du ja auch nebenbei noch andere Sachen gemacht und die Menge an Details, die hier auf der Grundplatte gelandet sind, ist ja nun auch nicht ohne.

Hier habe ich immer wieder gern reingesehen und fand die Diskussionen oft interessant, wenn ich auch nicht viel beitragen konnte.
Vielen Dank für's Teilhabenlassen!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Auch das hier mit nach Wilnsdorf bringen!

Jensel1964

• MB Gigant
« Antwort #268 am: 08. September 2018, 17:56:22 »
Danke für die Blumen, Bughunter.  :D
Es feut mich, dass Dir das Diorama gefällt. Mit "Endlosprojekt" meinte ich auch nur, dass mich das Thema ziemlich beschäftigt hat und ich fast froh bin, Bargteheide kurz verlassen zu können. Aber ich kann mir gut vorstellen, für ein weiteres Projekt zurückzukommen. Vielleicht ja ein paar hundert Jahre später....mal gucken.
P.S.: Bislang war Wilnsdorf kein Thema für mich, aber ganz tief drinnen rührt sich eine Stimme, die mir zuflüstert "Mach doch mal wieder". Ich hätte schon Lust, mit Euch zu klönen und ein "Vorausstellungsbier" zu trinken... :1:...schaun 'mer mal......

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #269 am: 08. September 2018, 19:32:23 »
P.S.: Bislang war Wilnsdorf kein Thema für mich,
Wie jetzt, Du warst doch schon mal da, und nicht infiziert? Was hast Du genommen???

aber ganz tief drinnen rührt sich eine Stimme, die mir zuflüstert "Mach doch mal wieder".
Ah, also doch! Inkubationszeit läuft noch :6:

...schaun 'mer mal......
Da bitte ich drum :1:

Bis dann,
Bughunter