Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

Begonnen von BAT21, 01. Mai 2017, 18:06:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell des Jahres 2017 präsentieren.










Entstanden ist die Focke Wulf Ta 152 H-0 im Maßstab 1/32. Ich habe den Bausatz von Zoukei-Mura verwendet.
Einen Blick in den Karton hatte ich hier präsentiert: http://modellboard.net/index.php?topic=53857.0
Der Bausatz macht auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck.
Beim Bau zeigte sich dann aber die ein oder andere Problemstelle. Gerade die Tragflächen und die Motorabdeckung wollten nicht so richtig passen.
Hier hieß es dann spachteln, schleifen, spachteln und schleifen... Anschließend mussten die verlorengegangenen Gravuren erneuert werden.








Ich habe den Bausatz fast ohne Zubehör gebaut. Nur bei den Rohren der Tragflächenwaffen habe ich auf Drehteile aus Metall zurückgegriffen.
Da die Rohre vor dem Verkleben der Tragflächen montiert werden müssen, waren die Metallteile eine gute Wahl.
Durch das viele Schleifen wären die Bausatzteile sicherlich irgendwann zu Bruch gegangen.

Nach dem Bau kam die Bemalung dran. Ich habe mich für die Weiße 7 von JG 301 entschieden.
Bei den Farben kamen Vallejo Air, Ammo of MIG und Mr. Paint zum Einsatz.
Bei den Abziehbildern kamen die mitgelieferten Abziehbilder als auch ein Bogen von Eagle Edition zum Einsatz.
Die Balkenkreuze habe ich auflackiert.
Beim Stabsbalken ist mir ein Fehler unterlaufen: dieser müsste im roten Bereich des Rumpfbandes nach oben zeigen.  :rolleyes:
Nach einer Versiegelung mit Klarlack habe ich zum Schluss den Flieger noch etwas gealtert.
Dafür habe ich fertige Mittelchen als auch Ölfarben verwendet.








Hier ein paar Bilder von oben...






... und unten:




Weitere Impressionen:
















Hier noch einige Detailaufnahmen. Im Cockpit kam der Sitz mit den angegossenen Gurten zum Einsatz. Ich hatte keine Lust auf stundenlanges Rumfummeln mit geätzten Gurten.  :pffft:








Mein Fazit? Trotz einiger Passprobleme hat der Bau Spaß gemacht. Das Ergebnis gefällt mir. Das wird nicht die letzte Ta 152 H von Zoukei-Mura gewesen sein.

Danke fürs Reinschauen!
Grüße
Jens

:winken:

Skyfox

#1
Moin Jens

Sehr schönes Modell des wohl elegantesten deutschen Kolbenmotor-Jägers. Die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen,
besonders die "Sägezähne" an den Flügelvorderkanten und die feine Flecktarnung an den Rumpfseiten sehen Toll aus.
(die "gelbe 7" hatte ich mir auch schon mal als Vorbild ausgeguckt – es gibt einen schönen Bericht dazu in einer "Luftwaffe im Focus" Ausgabe... 8)).
In 1:32 ist das Sicherlich ein imposantes Modell mit diesen überlangen Tragflächen, und Deine Fotos bringen das schon sehr gut rüber.

Ganz tolle Arbeit  :P
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mini sein Assistent

Großartig !
:P :P :P
Sehr schön anzuschauen, ein Augenschmaus auf jedem Bild, toll gemacht!  :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R

mumm

Das ist bestimmt ein riesen Teil, aber toll gemacht.
Eine Zwei Frage(n) hat Doofie aber noch, "Stabsbalken" ist der grünliche der über das Rumpfband geht? Welche Bedeutung hat der genau?

Ich schaue mir jetzt die Bilder nochmal in Ruhe an
Peter  :klatsch:

klausvader

Sehr gut gemacht. :klatsch:
Nur eine Frage,warum dunkelgrüne Sitzgurte. Fällt sofort ins Auge.
Klaus

Taylor Durbon

Tolles Modell und absolut exzelentes Finish. Respekt!

Fußgänger


bughunter

Sehr schön lackiertes Modell! :P Das muss ja ein mächtiger Brocken sein in dem Maßstab.
Kenne mich da überhaupt nicht aus, aber das Modell wirkt auf mich absolut stimmig.

:respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Mr. Hudson

Ganz tolle Arbeit  :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Sehr überzeugend! :klatsch: Man merkt auf den ersten Blick gar nicht, wie viel Arbeit da drin steckt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

ralph21075

Tolle Arbeit und dazu noch sehr schöne Aufnahmen derselben. Bravo!  :klatsch:

:winken:

Hans

#11
Die Lackierung ist traumhaft, wirklich perfekt. Die Schattierung sind wirklich gut, ich bin echt begeistert. Aus reiner Neugierde: Wo ist die Maschine publiziert?*  Ich hab die noch nie gesehen und sie sieht einfach super aus.

@klausvader:
Die "späten" Gurte waren grün, wirklich.

*edit: Gefunden. Luftwaffe Focus 13.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen:
Einfach nur genial was du hier zeigst!  :P :klatsch:  :respekt: :respekt:

BAT21

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Freut mich, wenn das Modell zu gefallen weiß.
Dann hat sich der ganze Aufwand ja gelohnt.

Zitat von: Skyfox in 01. Mai 2017, 18:21:43
Sehr schönes Modell des wohl elegantesten deutschen Kolbenmotor-Jägers.

Für mich neben der Dora 9 das eleganteste Flugzeug überhaupt.  :pffft:

Zitat von: mumm in 01. Mai 2017, 20:07:15
Eine Zwei Frage(n) hat Doofie aber noch, "Stabsbalken" ist der grünliche der über das Rumpfband geht? Welche Bedeutung hat der genau?

Ja, der grüne Horizontalbalken über dem Rumpfband ist gemeint.
Mit diesen Balken wurde beim JG 301 die Gruppenzugehörigkeit angezeigt.
Grün stand für den Stab.

Zitat von: klausvader in 01. Mai 2017, 20:29:21
Nur eine Frage,warum dunkelgrüne Sitzgurte. Fällt sofort ins Auge.

Wie schon von Hans erwähnt waren zum Kriegsende die Gurte oft aus Ersatzmaterial (Orlon) gefertigt und damit grün.

Zitat von: bughunter in 01. Mai 2017, 22:49:39
Das muss ja ein mächtiger Brocken sein in dem Maßstab.

Ca. 33 x 44 cm... passt gerade noch ins Regal.  :1:

Zitat von: Hans in 02. Mai 2017, 13:02:38
Aus reiner Neugierde: Wo ist die Maschine publiziert?*

*edit: Gefunden. Luftwaffe Focus 13.

Korrekt.  :P

Grüße
Jens

Propellerverbieger

Einfach wunderschön... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

HI-Lok

Ich finde, der Aufwand hat sich von Dir mehr als gelohnt  :klatsch:
Vielen Dank für das Zeigen.
Gruß  :winken:
Marcel

Zimmo

Echt klasse geworden!!! :klatsch:
Habe den Bausatz auch noch im Depot und hoffe, dass ich auch so ein überzeugendes Ergebnis hinbekomme. :1:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Flop_Se

Keine Spuren von Deiner Schleiforgie sind zu sehen, stattdessen ein TOP-Resultat!

Insbesondere die Lackierung ist Dir klasse gelungen! Tolles Endresultat! :P :P :P

Gruß Flo :winken:

Spritti Mattlack

Absolut überzeugend. Und fraglos eines der derzeit vielen Flieger-Highlights im Forum. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Zapata

Hervorragend umgesetzt und gebaut!!!Spitze!!! :P :P
Glück ab!