Motordeck Leopard 1 anheben - Referenzen gesucht

Begonnen von jacobm, 02. Mai 2017, 15:26:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bildern, wo beim Leopard 1 das Motordeck z.B. im Rahmen des Triebwerk-Ausbaus angehoben wird. Hier interessiert mich die entsprechende Aufnahme / Halterung welche am Deck befestigt wird, damit angehoben werden kann. Meines Wissens nach weicht diese vom Halter für das Triebwerk ab und ist auch auf dem Motordeck verstaut.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

#1
Servus Marcus,

Das Geschirr sieht so aus

Quelle: panzer-modell.de, Referenz-Fotos zum Leopard 1 A1A4

Beim 1A5 sieht es so ähnlich aus, aber nicht gleich  ?( oder doch  ?( - kann täuschen.

Quelle: panzer-modell.de, Referenz-Fotos zum Leopard 1 A5

Da müssen wohl rings ums Motordeck die Schrauben aufgedreht werden (geht ruck zuck z.B. mit einer Kurbel wie beim Luchs) und dann wird das Geschirr wohl in den Schlitzen des Lüfters und an einer weiteren Stelle am anderen Ende der Abdeckung eingehängt werden. Das sieht dann so aus ....

Quelle: anzacsteel.hobbyvista.com

Wie es genau funzt habe ich auch nicht gefunden. Es gibt ein paar Videos vom Motorwechsel beim Leo 1, da ist aber nicht das abheben der Motorabdeckung zu sehen  ;( Vielleicht gibt es hier ja einen ehemaligen Leo 1 Mann, der dazu was sagen kann.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

#2
Ach Gott, schon soooo lange her...
Ich erinnere mich nur noch, daß das in den ersten 2 Bildern zu sehende Werkzeug angesetzt werden kann, um die Motorabdeckung nach vorn zu kippen. Mittels einer Art Knarre o. ä., das an dem auf den Bildern sichtbaren runden Schaft angesetzt wird, (beim mittleren Bild sieht man noch einen kleinen Teil der darin befindlichen Spindel) wurde das Motordeck hinten angehoben, demnach muß das Teil vorne am festen Teil der Wanne irgendwo eingesetzt werden. Das gleiche Werkzeug wird auch benutzt, um die Motorabdeckung mittels Bergepanzer ganz abzunehmen. Aber wie es angesetzt wird und an welchen Stellen, das weiß ich wirklich nicht mehr.

P.S. : Ich glaube mich zu erinnern, so langsam kommt's wieder, ohne Kran ging, glaube ich, nur der hintere Teil der Abdeckung zu öffnen, die komplette Platte konnte wohl nur durch den Bergeleo geöffnet bzw. entfernt werden.

Schade, daß ich damals noch keine Kamera hatte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Schrauber Junior

#3
Gilmore, das ist nicht ganz richtig. Man kann, je nachdem, welche Schrauben der Platte man löst, sowohl den vorderen als auch den hinteren Teil anheben. Ich habe leider gerade nicht die TDv vom Gepard zur Hand, da wären die entsprechenden Seiten drin.

Das Bild ist aus Band 1 von Michael Shackletons Trilogie zum Leopard. Da ist auch eine Skizze aus der Vorschrift drin.

Florian :winken:

Edit: Im Militärfahrzeugforum hab ich noch das hier gefunden:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

jacobm

Vielen lieben Dank an euch drei (Jürgen, Jürgen, Florian).  :)

Das hilft mir super weiter. Nochmals danke.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Marcus,
jetzt warst Du leider schneller, trotzdem ...

... hier ein Foto vom Motordeck aus dem Meng-Bausatz, da sieht man die Aufnahmen sehr schön ...

Quelle:squadron.com
... mittig im Gitter ist die Aufnahme für die Kralle, am linken Rand des Gitters sind die beiden Vertiefungen für die Mittelstütze und, in der geraden Verlängerung dieser beiden Punkte ganz links (neben dem Rand des Turms) ist das Maul mit dem Bolzen, der das Auge der Spindel aufnimmt. Wie das Motordeck dann am Berge-Leo hängt, hast Du ja schon weiter oben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

schrauber junior: Danke für die Korrektur, fällt mir jetzt auch wieder ein. Aber mein 15-monatiger Schnupperkurs bei der Firma ist schon 40 Jahre her, da dauert es ein wenig, bis der Groschen fällt. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jacobm

So Ihr lieben, das hier ist das Ergebnis mit Eurer Hilfe.



Nochmals vielen Dank!

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Martin.


Sieht sehr gut aus, was hast du denn da vor?

Sieht nach 1:72 aus, hoffe du zeigst weiter deine Fortschritte!

Gruß
Martin

jacobm

Hallo Martin,

richtig - ist 1:72. Ggf. zeige ich im Projekt-Thread mal ein paar Fortschritte.  ;)

Gruß
Marcus  :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

f1-bauer

Servus Marcus,
hast Du da schon wieder einen Panzer-Bausatz kaputt gemacht   ;)  :ziel:

Sieht gut aus, Deine Umsetzung  :P.  Das Motordeck wird bestimmt an einem Bergeleo zu hängen kommen - Motorwechsel im Felde?

Gruß
Jürgen  :winken: