Hauptmenü

BMW E30 M3 DTM 91´ (Beemax 1:24)

Begonnen von Flop_Se, 02. Mai 2017, 19:04:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Guten Abend Männers! :winken:

Wie der Titel schon sagt geht es bei meinem nächsten Projekt um den (meiner Meinung) kernigsten, schönsten und unverwässertsten 3er von BMW in Kriegsbemalung aus den Hallen der M-GmbH. :1: Da ich zum E30 im speziellen eine ganz besondere Verbindung habe und der M3 schon lange ein Traum von mir war (und wohl auch bleiben wird :2: ) will ich mir nur die Ikone des Tourenwagensports in die heimische Vitrine stellen.
Das Modell bekam ich unlängst von meiner Schwester zum Geburtstag und ist nun auf dem Basteltisch gelandet! :D
Da ich mich in Sachen Fahrzeugmodellbau auf Neuland begeben werde, wäre  ich froh wenn der ein oder andere mit dabei wäre
und einschreitet bevor Gefahr im Verzug ist. :D

Der Kit von Beemax (aus China??) macht aus der Schachtel heraus einen hervorragenden Eindruck und auch die erste Passprobe läßt keine Zweifel über dem bevorstehenden Bastelspaß aufkommen. Sauberer Guss, absolut kein Grat und eine klasse Detailierung sprechen fr sich.

Von den Proportionen her würde ich ohne nachgemessen zu haben eine klasse Maßhaltigkeit attestieren.
Gebaut werden soll ohne Zurüstteile, wo nötig wird eventuell hier und da etwas verfeinert, mal schauen! ;)

Grüße, Flo :winken:

Frank74

Hi,

Sieht doch schon gut aus bis hier hin. Als Zubehör kann ich dir die Räder von Scaleproduction.de empfehlen. Die Beemax Felgen sind nicht soo toll.
Bild kommt nachher!
Die Porportionen sind gut getroffen. Leider ist der Maßstab nicht 1/24 sondern leider etwas größer ;(

Frank

passra

Cool da bin ich auch dabei  :1:

Servus
Simon

Flop_Se

Guten Abend Männers! :winken:

Schön Euch in meinem Baubericht begrüßen zu dürfen! :meister:
@Frank: wird nicht auffallen mit dem Maßstab solange da in der Vitrine kein anderer Karren in unmittelbarer Nähe rumsteht! :D :P
Danke fr den Tip mit den Rädern, aber ich werde bei meinem KFZ-Debüt keine Zurstteile verwenden! ;)

Heute wurde nur wenig weitergebaut, ich habe die zuvor mit Vallejo Primer grundierte Karosse mit 2000er Schleifpapier nass-
geschliffen um dem Decklack maximale Glätte zu bieten.
Ich bin am überlegen ob ich das normale Vallejo Weiß nehmen soll, oder besser eine andere glänzende Farbe, was meint ihr?
Später kommt ja eh noch ne dicke Schicht Mr Color Super Clear drüber. Oder besser schon nen Glanz-Decklack verwenden? :woist:

Gruß Flo

mumm

Sehr schön, in Frankfurt auf der Modellauto-Ausstellung habe ich das Ding schon gesehen, ist ein schickes Modell wo ich gerne beim Entstehen zuschaue.

Ich würde schon mit Glanzlack lackieren, dann sparst du eine Lage Klarlack unter den Decals.
Die Endversiegelung würde ich aber nicht zu dick machen, sieht nicht immer gut aus, aber du schaffst das schon  :P

Peter  :winken:

Flop_Se

Guten Morgen Männers! :winken:

Auf anraten von Peter hab ich das "Blechkleid" des Renners mit Tamiya Glanzlack gelackt und danach nochmals fein angeschliffen und alle
Lackeionschlüsse beseitigt.
Danach kamen dann auch schon (die traumhaft zu verarbeitenden) Decals drauf.
Das ging recht fix und hat Spaß gemacht.
Auch die großflächigen Decals gingen absolut ohne Probleme drauf und haben sich wunderbar angelegt.
Als nächstes folgt der Klarlack.
Dem Heckflügel muß ich nochmal bei, der wurde nicht zufriedenstellend vom Lack abgedeckt.
Bis dahin, einen schönen Sonntag!

Gruß Flo :winken:

mumm

Schick, musstest du Weichmacher benutzen?
Die Haubenverschlüße, müssen die weiß sein oder eventuell silber / Alu oder schwarz?

Peter  :P

passra

Schaut sehr schick aus :P

Die Haubenverschlüsse müssen eig Silber sein, mein ich...

Servus
Simon

Flop_Se

Danke Leute!

Weichmacher mußte ich eigentlich nur an den Ecken und Kanten
der großflächigen Decals nutzen! Die Abziehbilder sind von allerbester Qualität!
Die Schnellverschlüsse bekommen natürlich noch etwas Silber ab, genauso
wie die Zentralmuttern der Räder.
Eventuell erstell ich noch nen Hitzeschutz für die Heckschürze!  ;)

Gruß Flo :winken:

DerXL

Sieht gut aus bis jetzt. :P
Und es geht sehr zügig voran...

Hätte mein erster Autobausatz nur so gut ausgesehen... :D
Axel.

Flop_Se

Danke Axel! :1:

Gibts ne Fotostrecke zu deinem Erstlingswerk? :D

Gestern hab ich noch am Innenraum weiter gemacht und die Karosse mit 3 Schichten Super Clear endlackiert.
Leider hat der Klarlack eine kleine Decalecke angegriffen! :2: Ist zwar nur eine kleine Ecke, stört mich aber trotzdem im Gesamtbild. Da wird jetzt allerdings nichts mehr zu machen sein.
Hab keinen Decalschnipsel mehr übrig zum korrigieren und mit "beilackieren" werde ich das wohl eher verschlimmbessern. ?(

Die Bilder folgen noch!

Gruß Flo :winken:

Flop_Se

Hier die Bilder der fast fertigen Karosserie. (Grundiert, angeschliffen mit 2000er Schleifpapier, 3 dünne Schichten Tamiya Glanzlack weiß, wieder fein angeschliffen, mit Decals versehen und anschließend mit 3 Schichten Super Clear von Gunze aus der Dose lackiert)
Das darf jetzt paar Tage durchtrocknen und dann wird nochmal ne Runde poliert und gewachst! :1:

passra

WOW, schaut echt mega cool aus :P :P Und vor allem sehr sauber gebaut, weiter so :1:

Servus
Simon

Modellbau jürgen

Hi Flo

Sehr schön dein M3 :klatsch:
Ja für mich wirklich einer der "geilsten Tourenwagen" die jemals auf der Rennstrecke fuhren :1:
Schraube selbst an mehreren E30 DTM M3 und allein das Ansauggeräusch löst bei mir immer noch Gänsehaut aus :P

Weiter so
Gruß, Jürgen

Flugwuzzi

Wow ... der M3 sieht klasse aus. Die weiße Farbe ist oft problematisch und sieht nach Spielzeug aus ... aber bei deinem Modell hast du das prima hinbekommen. Für mich siehts aus wie echt! Auch die Decalarbeit ist dir wirklich schön gelungen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flop_Se

Wow, welch erfreuliche Resonanz! :D

@Simon: Vielen Dank für deine Meinung! Ich geb mir weiterhin Mühe! :1:

@Jürgen: Ja das Ansauggeräusch, das geht einem durch Mark und Bein wenn einen die Einzeldrossel anbrüllt! Ein Traum von Technik!
               ...welch Ehre muss es sein daran schrauben zu dürfen.... :klatsch:

@Walter: Auch dir ein herzliches "Danke"! :1: Einen Teil vom Lob muß ich aber an Tamiya und Gunze weitergeben, das Glanzweiß von Tamiya ist erste Sahne und das
                "Super Clear" von Gunze hat mich restlos überzeugt! :P Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich es wagen soll, die "Panel Lines" leicht mit Ölfarbe zu betonen
                 oder ob ich sie besser "clean" lasse.... :8:

Gruß Flo :winken:

Travis

Zitat von: Flop_Se in 11. Mai 2017, 16:42:07
[...] Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich es wagen soll, die "Panel Lines" leicht mit Ölfarbe zu betonen
                 oder ob ich sie besser "clean" lasse.... :8:

Ehrliche Antwort:
Wenn Du's sauber hinkriegst, die Sicken dunkel / schwarz zu machen, sieht das m.E. viel besser aus.
Wenn Du nicht sicher bist... dann vielleicht beim nächsten mal, denn dann sehen keine schwarzen Sicken besser aus als schlecht gemachte.  :woist:

Aber wie so oft ist das Ansichtssache und die Meinungen gehen da oft auseinander...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Flop_Se

Guten Abend Leute! :winken:

@Travis: ich hab lange darüber nachgedacht und beschlossen mein Erstlingswerk auf 4 Rädern nicht zu panellinieren! :D
Ich war mir einfach zu unsicher das so rüberzubringen, dass es nicht zu comic-mäßig wirkt. Vielleicht probier ich das ja dann beim nächsten mal! :1:

Die Tage gings mal ein bißchen im Innenraum weiter, das Armaturenbrett hab ich schwarz lackiert und mit "Tyre-black" gedrybrusht um etwas wie eine Struktur vorzugaukeln.
Beim Sitz hab ich versucht mit einem Stück Schaumstoff die Faserstruktur des Laminats nachzuempfinden, naja bin mit dem Ergebnis nur mäßig zufrieden.
Der Feuerlöscher bekam Schnallen aus einem Stück Teelichtblech.
Da ich strikt ohne Zurüstteile bauen wollte, mußte ich mir natürlich für die Gurte was überlegen. Da hab ich Masking Tape doppelt genommen, rot lackiert und die Stücke entsprechend abgelängt eingefügt. Die (zugegebenermaßen sehr rudimentären) Schnallen entstanden ebenfalls aus einem Stück Teelichtblech. Ein kleines Stück draht wurde zum Schaltpult auf dem Kardantunnel verlegt.

Gruß Flo :winken: