Sd.Kfz.184 Elefant, Revell, 1:35, Wiederauflage (Ex Italeri)

Begonnen von Mardermann, 05. Mai 2017, 09:52:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Sd.Kfz.184 Elefant  
 


Modell:  Elefant Tank Hunter
Hersteller:  Revell
Maßstab: 1:35
Art. Nr. :   03254
Preis ca. :  20-25 €




Der Bausatz hat durchaus etwas nostalgisches. Was Revell uns als Neuheit oder Wiederauflage vorstellt, ist der 40 Jahre alte Bausatz von Italeri. Ich selbst hatte ihn schon 1982 gebaut. Lediglich der Bauplan existiert noch, und die Spritzlinge sehen identisch aus. Beim Öffnen könnte man denken, es wäre ein Original- Revell Bausatz. Alle Spritzlinge sind in einer Tüte und haben hier noch etwas Luft in der Faltschachtel. Der Kunststoff und der Bauplan sind Revell- üblich. Die Kette ist aber aus einem festeren Vinyl als das übliche Revell- Schwabbelgummi. Und ein Draht für die Antenne liegt auch nicht bei. Der Bauplan ist übersichtlich und kommt in 55 Baustufen zum fertigen Modell.




238 Teile
3 Spritzlinge in grau
2 größere Einzelteile in grau
4 Kettenstränge in silbernen Vinyl
1 Decalbogen
19-seitiger farbiger Bauplan



Beschreibung: 

Die Qualität der Bauteile ,,ist noch ausreichend". Immerhin ist die Form über 40 Jahre alt. Auch andere alte Bausätze von Italeri sind qualitativ noch aktuell. Das Modell war schon in meinem Katalog von 1976, als Revell und Italeri zusammenarbeiteten.  Etwas Gußhaut ist vorhanden, und Sinkstellen hab ich nur an den Kotflügeln gefunden. Diese sind später aber verdeckt. Das Turmteil ist am Heck etwas verzogen, dürfte aber keine Probleme machen. Die Schweißnähte sind am Turm vorhanden, erscheinen mir aber etwas grob. Und es fällt auf, das am Turm 2 Macken sind. Bei den beiden großen Teilen ist die Nummer vertauscht, das ist nicht tragisch. Die Spritzlinge haben nur im Bauplan einen Buchstaben, man hat aber bei den 3 Spritzlingen noch einen Überblick.
In Bauplanstufe 23 macht es so den Eindruck, als ob die beiden Soldaten hintereinander sitzen. Dies ist eher eine optische Täuschung. Im Modell sitzen sie nebeneinander. Die geteilte Kanone könnte Probleme bereiten, zumal in der Mündungsbremse auch noch Auswerfermarker stören. Aber mit schleifen/ polieren sollte die Naht behoben werden können.
Der kleine Decal-Bogen ist versatzfrei gedruckt. Der neue Bauplan und der Karton bringen nur wenig Info´s über das Fahrzeug hervor. Das war früher informativer bei Revell. Dagegen bringt der alte Bauplan von Italeri auch noch geschichtliche Hintergründe.

Schachtelinhalt: 

Spritzling A


Spritzling B


Spritzling C

























Die wenigen "Problemstellen":






Auszug aus dem Bauplan:









2nd/3rd Company of the 653rd Heavy Panzerjäger Battalion, Eastern Front, Russia/Poland, 1944


1st Company of the 653rd Heavy Panzerjäger Battalion, Soriano al Cimino, Italy, 27/06/1944

Fazit:  

Kein High Tech Bausatz, dafür dürfte der Zusammenbau aber zügig und ohne Komplikationen vonstattengehen.
Für Anfänger geeignet. Kein Einzelgliederketten-Koller. Alt, aber noch gut!

+ für das Alter gute Detaillierung
+ Unkomplizierter Bausatz
+ Preis/Leistungsverhältnis, gelegentlich auch schon unter 20 €

  Keine Ersichtlichen Schwächen
- Sparsame Info´s zum Original
- Etwas Gußhaut

Gut, wenn man noch einen Bauplan von damals hat:




Gruß
Didi

Marderkommandant

Sehr interessanter Blick in den Karton und ausgesprochen akribisch Didi...obwohl...von Dir hätte ich eher einen Bericht über das SdKfz 251 erwartet..  :7:

Mit den besten Wochenendgrüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.