Hauptmenü

Junkers Ju 88 S-3 Bemalungsfrage

Begonnen von BAT21, 05. Mai 2017, 16:02:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Projekten kam die Junkers Ju 88 S-3 im Maßstab 1/32 in die engere Auswahl.
Der passende Umbausatz von AIMS ermöglicht es, eine S-3 vom KG 66 zu bauen:

http://www.airwar.ru/image/idop/bww2/ju88s/ju88s-8.jpg
http://www.airwar.ru/image/idop/bww2/ju88s/ju88s-12.jpg
http://www.klueser.eu/pic/Ju88S3_KG66_B_1.JPG

Die Bemalungsanleitung schlägt einen Anstrich in RLM 76 über alles vor.
Die Punkte sollen in RLM 77 und die Linientarnung in RLM 82 lackiert werden.

Beim Surfen bin ich dann aber auf die Anleitung vom Kora Modell gestoßen: https://d26qn1y84zs32g.cloudfront.net/pics/KORCS7245.jpg
Hier soll die Oberseite in RLM 75 mit Punkten in RLM 21 lackiert werden.

Die spannende Frage lautet: wer hat denn jetzt Recht? AIMS oder Kora?
Die Deutung der oben verlinkten Bilder will mir nicht wirklich gelingen.  :rolleyes:
Welche Bemalungsvariante wäre die wahrscheinlichere?


Danke und Grüße
Jens

Waschbär

Guten Abend Jens

Das ist ein Interessantes Thema, was Du Dir da ausgesucht hast. Wenn ich morgen von der Arbeit komme und etwas zeit wird , schaue ich in meinen KAGERO Büchern nach. Dort müßte auch etwas dazu sein.
Gruß
Waschbär - Damian

Primoz

Die Flügeloberseite ist auf jeden Fall RLM 75 mit hellen - entweder weißen oder blassgrauen - Punkten. Das Wellenmuster ist wohl ein sehr dunkles Grün - RLM 83 oder RLM 70. Eine weitere Frage ist dann, ob sich das Wellenmuster auch auf die Unterseiten erstreckt. Fleckige Unterseiten waren bei der Ju 88 ja nichts Ungewönliches.

Ich habe vor ein paar Jahren eine andere Ju 88S mit fleckigen Ober- und Unterseiten gebaut:
http://modellboard.net/index.php?topic=41717.msg621352#msg621352

Ich habe damals auch die bauchgelandete Maschine mit Wellenmuster in Erwägung gezogen, aber dann doch nicht gebaut - eben weil ich nicht wusste, wie die Unterseiten waren.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Nicht ganz einfach. Folgt man der Lackierpraxis und den Ausführungsvorschriften vergleichbarer 2-mots der letzten Produktionschargen, wäre unten eine einzige Schicht (dünn auf Naturmetall) von 76 zu lackieren. Stoffbespannte Teile können kräftiger in 76 lackiert sein, eher das vertraute Blau. Die einschicht-Lackierung wirkte wogl gräulich-weisslich, auch ist das "späte" 76 mit grünstich nicht auszuschliessen. Oben dann 74 volldeckend, aber auch nur eine (1) dünne Schicht.

Bei den Mäandern tippe ich wie meine Vorschreiber auf ein Grün der 80er Reihe, ggf. 83, wie bei den späten Ju 88G. Die ganz hellen Flecken halte ich schlicht für weiss, als Wintertarnung.

Die Mäander ziehen sich auf der o.a. Aufnahme ( 3. Link) zu sehen ist, sehr weit herunter am Rumpf, sehr weit unter die Kabine. Insoweit kann ein Mäander zumindest an den Rumpfunterseiten nicht ausgeschlossen werden - wenn du auch die Flächen so lackierst, ist auch dies nicht auszuschliessen und kein Grund für Mimimimimi.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Hier gibt es eine Beschreibung dieser Tarnung, insbesondere im Post #9:
http://forum.12oclockhigh.net/archive/index.php?t-7861.html
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html