Chance Vought F4U A1 Corsair, Revell, 1:72 - TV Star in Pazifikgeschwader 214

Begonnen von f1-bauer, 07. Mai 2017, 22:01:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Hallo zusammen,
nach der Quälerei mit der Duck ging es an Greg "Pappy" Boyingtons Corsair. Major Boyington war der Chef der Original VMF 214 "Black Sheep" und beriet die Fernsehmacher für die Serie. Die Black Sheep waren auf der Salomonen-Insel Vella Lavella (für die TV-Serie wegen Urheberrechten in Vella La Cava umbenannt) und namen an den Kämpfen um die Salomonen teil.

Die Corsair dürfte hinlänglich bekannt sein, daher verweise ich für Infos zum Typ mal an Wikipedia.

Die Corsairs in der Serie wurden ausnahmslos aus privater Hand geleast. Sie waren top gepflegte hochglanz Maschinen und wurden wegen Urheberrechten für die Serie komplett blau lackiert, flogen mit verfälschten Hoheitszeichen (der Blaue Rand fehlt um die weißen Balken) und Boyingtons Kennung "86" durfte auch nicht verwendet werden. Zudem trug Boyingtons Corsair in der TV-Serie eine Trägerkennung (weißer Pfeil auf der Steuerbordtragfläche), obwohl die VMF 214 eine landgestütze Einheit der Marines war.

Der Bau der revellschen Corsair (der Bausatz aus der neuen Form von 2014) erfolgte komplett ooB. Lediglich Bremsleitungen, Hydraulikzylinder für die Fahrwerkslappen und Antenne wurden ergänzt, Ach ja, die prominetne Lufteinlässe in der Vorderkante der Tragfläche wurde geöffnet und mit Lamellen und einem Gitter ergänzt. Das Bausatzteil sah da sehr "flach" aus  :pffft: ansonsten fällt der Kit zusammen wie ein Tamiya -  :klatsch: an Revell. Auch wurde von Revell der aus dem alten Kit bekannte zu kurze Rumpf berichtigt.
Die Lackierung erfolgte mit Acryls von Tamiya und Gunze und Enamels von Revell und Humbrol. Decals aus dem Bausatz     

Vielleicht hat jemand die Serie gesehen und erinnert sich ...

Quelle: Wikipedia

... hier die Original Black-Sheep ...

Quelle: bluejacket.com

... und hier die Corsairs aus der Serie.

Quelle: Screenshot aus YouTube.

Ich habe die Corsair nicht ganz so TV-getreu lackiert und die "86" drauf gelassen  X( ...










Selbst die Haube paßt problemlos ...


... die gurt-Decals wurde mit Teelicht-Alu unterfüttert, und das Revi wurde mit einem Stückchen Blisterverpackung aufgehübscht ...



... der Blitz brachte hier Licht ins dunkle Cockpit ...

... und der Bauch ...




Hier noch was vom Bau ...

... hier die erwähnten aufgehübschten Lufteinlässe. Die Teile passen zudem nicht so recht in die vorgesehenen Öffnungen in den Tragflächen. Da musste ausnahmsweise heftig gefeilt, ausgedünnt, eingepasst und gespachtelt werden  :5: ein bisschen Revell-Passung darf schon sein  ;)

... kleine Teile-Übersicht ...

... die Klappen wurde ausgesägt.

So das wars dann zur Corsair. Danke fürs Interesse, als nächstes kommen die Japse ...

Gruß
Jürgen  :winken:



bughunter

Deine Idee für diesen Seriennachbau der Serienflieger :D passt super zu
Zitat von: mumm in 28. April 2017, 17:55:21
Jürgen, er ist so eine Art Suchmaschine auf 2 Beinen
Besser als Peter könnte ich das auch nicht sagen, daher habe ich das mal zitiert.

Wenn die Reihe komplett ist, müßtest Du eine Stück Video zusammenschneiden; eine interessante Sequenz, bei der die Flieger alle zu sehen sind, und dann auf SD-card bannen. Es gibt doch diese günstigen Fotorahmen, vielleicht kann auch einer Video. Auf Ausstellungen dahinter plaziert, wirkt es bestimmt super!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Oder du läßt auf dem Fotorahmen eine Sequenz aus der Serie laufen, eventuell auch zusammen geschnipselt mit Szenen der Flieger...

Die Corsair ist auch mit der 86 ( X() echt schick geworden, mir gefällt wie du das Modell gelackt hast.

Danke dir für´s Mitnehmen in die Jugend.
Peter  :winken:

Flop_Se


ralph21075

Ist Dir gut gelungen, der Knickflügel-Pirat.  :klatsch:

Mich juckt es auch in den Fingern, meine Jets mal Jets sein zu lassen und mir diesen Quirl als einen meiner Lieblings-WW2-Maschinen auf den Tisch zu platzieren. Dein Beitrag ist ein weiterer Tropfen in mein Fass des "mach doch mal wieder was mit Propeller"...  :pffft:

Viele Grüße und Glückwunsch zum tollen Serien-Roll-Out.
Ralph  :winken:

Flugwuzzi

Tolle Idee mit einer Filmfliegerserie  :P

Auch die Corsair ist dir wirklich gut gelungen. Vor allem die Lackierung und die Abnutzungsspuren gefallen mir gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Danke Männers, freut mich, dass Euch die Corsair gefällt - und die Idee des Pazifikgeschwader 214. Es freut mich, dass ich ein paar Jugenderinnerungen wecken konnte. Wenn die vierte im Bunde dann auch fertig ist gibt es eine gemeinsame Base.

Gruß
Jürgen  :winken:


Skyfox

Moin!

Schick!  :P
Die Serie habe ich selbstverständlich auch gesehen, was nach Filmen wie "Luftschlacht um England" meinen Hang zu Propellermaschinen nicht weniger werden lies...  8)
Zitat von: f1-bauer in 09. Mai 2017, 11:23:19
...dass Euch die Corsair gefällt - und die Idee des Pazifikgeschwader 214. Es freut mich, dass ich ein paar Jugenderinnerungen wecken konnte...
(Bei der Serie "Pazifikgeschwader 214" ging mir allerdings die völllig nervtötende Dauerschleife ein und derselben Flugszenen irgendwann tierisch auf den Geist...  :rolleyes: )
Nichts desto Trotz finde ich Deine Modellserie der fliegenden Protagonisten sehr charmant und – ähnlich wie die "Screamin' Mimi" aus "Trio mit 4 Fäusten"
oder die "Seawolf" aus "Unternehmen Petticoat" – eine wunderbare Erinnerung an geliebte Serien und Filme aus Jugendzeiten.

Dankeschön Jürgen!
...ist doch immer wieder schön festzustellen, das unser gemeinsames wunderbares Hobby auf gleichen Erlebnissen basiert... :kuss:

:V:
An.D.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Danke Dir Andreas - und bitte  :D

Tja, die immer wiederkehrenden Sequenzen  :laaaang: - auch sehr auffällig bei den Einsätzen der Duck  :pffft:  Das kommt bei den Amis öfter vor, z.B. das schnell auftauchende U-Boot aus Roter Oktober ist auch immer wieder anderswo zu sehen. Solche Stunts sind halt schweine teuer  :pffft:  und die geleasten Maschinen standen auch nicht während den gesamten Dreharbeiten 1975/1976 zur Verfügung - erklärt es macht es aber nicht besser.

Wenn man bedenkt, welchen kalten Kaffee die uns damals aufgetischt haben - Erstausstrahlung von Baa Baa Black Sheep bzw. Black Sheep Squadron in den USA 1976, Erstausstrahlung Pazifikgeschwader 214 bei uns 1989  :rolleyes:. Aber schön wars trotzdem  :D

Zitat von: Skyfox in 10. Mai 2017, 11:57:51
...ist doch immer wieder schön festzustellen, das unsergemeinsames wunderbares Hobby auf gleichen Erlebnissen basiert... :kuss:
:P :P :P   Wenn wir damals schon aufs Handy starrend gegen Lichtmasten gelaufen wären, würde es das Hobby wohl gar nicht mehr geben  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Graf Spee

in echt gelungenes Modell. :P
Schön anzusehen und mit einem tollen persönlichen Bezug. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



HI-Lok

Danke Jürgen für den schönen Tripp in die Vergangenheit.
Habe die DVD wieder raus gekramt....
Gruß  :winken:
Marcel

Uwe B.

Hallo Jürgen,

auch hier kann ich nur wiederholen, was ich schon zu Deiner J2F-6 "Duck" schrieb - supertolles Projekt und wirklich sehr gelungene Umsetzung, auch wenn ich nicht wirklich was zur Authentitzität schreiben kann.  :P :P :P

LG - Uwe
:winken:

PS: kommt da noch was?  ;)
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Danke Euch, freut mich wirklich  :meister:. Schön, dass doch so viele auch seichtes Pantoffelkino geschaut haben  :D - ich fand die Typen in der Serie damals einfach lässig  8).
Es fällt mir schwer, bei Eurem Lob auf die Bremse zu treten, aber da ist m. E. noch viel Luft nach oben - besonders, wenn ich mir z.B. den Würger vom Kai anschaue  :pffft:

@Uwe: ja, da kommt noch die Stinson L-5 von Sword und die Präsentation aller Vier auf einer Platte - so Showroom-mäßig - nur, das wird sich noch ein wenig ziehen, weil ... http://modellboard.net/index.php?topic=58551.msg902281#msg902281.

Gruß
Jürgen  :winken: