Hunting Percival Jet Provost T.3A Airfix 1/72

Begonnen von 104FAN, 11. Mai 2017, 21:41:30

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

104FAN

Hallo Boardgemeinde,

der Bausatz der Jet Provost ist noch recht frisch und so wie ich das mitkriege wird er schon kräftig gebaut. Ich habe mir meinen auf der Ausstellung in Fürstenfeldbruck geschossen und in zeitnah begonnen.
Der Bausatz ist ein typischer neuer Airfix-Kit. Der Bau ging bei mir problemlos von der Hand, hier und da etwas Spachtel. Das Cockpit finde ich ausreichend detailiert, bei der dunklen Lackierung sieht man eh nicht mehr viel. Die Schleudersitze sind auch okay. Nur die Piloten sehen immer noch aus wie vor vierzig Jahren.   
Die Gravuren finde ich klasse, auch von der Tiefe her, ebenso wie alle anderen Details.
Lackiert wurde mit Gunze und Tamiya Farben, das Washing von AK. Ich verwendete die Decals aus dem Bausatz die sich einwandfrei verarbeiten ließen. Der Mattlack ist auch von Gunze.

Dargestellt ist eine Maschine der No.1 Flying Training School aus Linton-On-Ouse, North Yorkshire, England, 1984. Die letzten Jet Provost wurden erst 1993 ausser Dienst gestellt.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Floppar

Schönes Modell was du hier zeigst!  :P

Ich hoffe meine wird nur ansatzweise so aussehen ;)

104FAN

Wenn ich deinen Baubericht so verfolge sieht das bei dir auch schon recht gut aus. :winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Russfinger

Gefällt mir total gut! :P
Richtig klasse, wie Du da mit dem Washing umgegangen bist. Auch der "Glanzgrad" des Lacks. Passt für mich alles. Wenn man sich dann noch klar macht, dass es sich hierbei um einen "Allerweltsbausatz" handelt...


:winken:

Russie


No Kit left behind!

ralph21075

Sehr stimmiges Finish, gefällt mir ausgesprochen gut! Und das in 1/72.. ich staue immer nur wieder, wie man in der Größe so sauber und überzeugend bauen kann. Mein absolutes... Bravo!  :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

Taylor Durbon

Steht den bisher gezeigten in nichts nach. Prima!

tsurugi

Ich bin ja nicht so der Jet Fan und es gibt nur wenig Typen die ich mag aber dieser Typ zählt fefinitiv dazu .
Die Maschine ist einfach super geworden !

Marderkommandant

Stark! Sind die Verglasungen so dünn, oder hast Du nachgeholfen? Die Kanzel wirkt nach "Originaldicke".

Die Lackierung ist wirklich perfekt...kaum zu glauben, dass das 1/72 ist!


Mit den ebsten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

104FAN

Im Bausatz liegen zwei Cockpithauben bei, eine etwas schmälere in geschlosssnem Zustand und eine etwas breite für offen. Der vordere Teil ist immer der selbe. So dünn sind Klarsichtteile garnicht, aber Schlierenfrei und schön klar.
Ich behandle meìne Klarsichtteile immer, das sie vorher ein schönes kuschliges Bad in "Future" bekommen.


Danke auch für euren netten Kommentare :winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

xxxSWORDFISHxxx

Schön geworden. Das verwitterte Rot kommt richtig gut :klatsch:
Nur beim Fliesenuntergrund kann ich mir die Größe so gar nicht vorstellen . Sieht aus wie Bodenfliesen und die Kiste wirkt wie 40x60cm was es aber nicht ist   ;)

104FAN

Das keine Fliesen, sondern eine Bodenplatte für meine Airliner in 1/144.  :pffft:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

Toll geworden der Flieger  :klatsch: :klatsch:, den ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Dieses Modell gefällt mir richtig gut, es hat ein schöne Wirkung :P
Rundum gelungen, danke für Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Ich wusste bis vor kurzem gar nichts von diesem interessanten Flugzeug. Dein Modell gefällt mir sehr gut, besonders in der Lackierung und mit der dezenten Abnutzung  :klatsch:. Durch die Tatsache, dass sich die Konstrukteure dafür entschieden haben, Schüler und Lehrer nebeneinander zu setzen, wirkt die Maschine durch den breiteren Cockpitbereich richtig knuffig  8). Danke fürs zeigen.

Leider stört mir der Heizkörper im Hintergrund den schönen Gesamteindruck. 

Gruß
Jürgen  :winken:     

Alex

Zitat von: f1-bauer in 15. Mai 2017, 13:06:25
Leider stört mir der Heizkörper im Hintergrund den schönen Gesamteindruck. 

Hat je nach Perspektive etwas von einem Hangartor...  X(

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Mr. Hudson

Klasse Arbeit und very british im Outfit  :klatsch:

Ich kenne das Muster noch aus meinen Matchbox-Zeiten, ist allerdings schon toll was ein zeitgemäßer Bausatz und ein proffessioneller Bau mit einer sehr guten Lackierung dann ausmachen  :P

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)