Japanischer Minenkreuzer Okinoshima (1/700, Fujimi)

Begonnen von maxim, 12. Mai 2017, 09:00:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 75 Jahren sank der japanische Minenkreuzer (Minenleger) Okinoshima - versenkt durch das U-Boot USS S-42. Dies war einer der fürs offensive Minenlegen für die Kaiserlich Japanische Marine gebauten Schiffe, fiel aber sehr langsam aus (20,5 kn). Das Schiff wurde meines Wissens nie als Minenleger eingesetzt, sondern meist als Transporter, so auch auf ihrer letzter Fahrt, einen Versuch die Inseln Nauru und Banaba (und die dortigen Phosphatminen) zu erobern (Operation RY).

Das Modell habe 2009 (!) begonnen. Dieses Jahr habe ich der Rumpf wieder aus der Schublade geholt und das Modell fertig gebaut. Spritzgussbausätze bauen sich ja wirklich umständlich - ich hatte zuletzt fast nur Resinbausätze gebaut. Das Modell ist aus dem Fujimi-Bausatz gebaut und überwiegend habe ich Fujimi-Fotoätzteile als Zurüstteile verwendet.

Hier mehr über das Original und das Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4871:japanischer-minenkreuzer-okinoshima-1700-fujimi-von-lars-scharff&catid=112:lars








(mit den Minenkreuzern SMS Albatross und Émile Bertin)


(mit dem Unterstützungsschiff Absalon und der Fregatte Storoschewoi)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


ralph21075

Unglaubliche Detailierung in dem Maßstab! Ich habe kürzlich die Lupenfunktion meines Handys entdeckt – wenn ich mir dieses Modell mit der moleküldünnen Takelage anschaue, weiß ich, wofür ich die Funktion gebrauchen könnte.

Tolles Modell  :klatsch:

:winken:

maxim

Vielen Dank!

Die Lupenfunktion würde ich nur benutzen, um mich selbst zu schocken und zu motivieren, doch lieber was anderes zu machen;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)