Northrop Delta von Azur und Gamma von Williams, beide 1:72

Begonnen von Gilmore, 20. Mai 2017, 00:38:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Die drei sehen jetzt schon super aus!

Die linke habe ich vor ein paar Tagen in Washington gesehen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


HI-Lok

Maxim, Du Glücklicher, hast Du zufällig Bilder???  :pffft:
Jürgen, das sieht richtig klasse aus :klatsch:

maxim

Klar, hier die Northrop Gamma 2B "Polar Star" aus dem Air and Space Museum, Washington DC - leider ist das Museum sehr eng, dunkel und man kann nicht von allen Seiten an das Flugzeug heran.



























Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


HI-Lok


Gilmore

#29
Tolle Fotos, Lars! Bei den Details sehe ich z.T. welche unkorrigierbaren Sünden ich an dem Modell begangen habe. Vor allem im Cockpit. Beim zweitletzten Bild sehe ich, daß die das Positionslicht übergepönt haben (?)
Auf jeden Fall besten Dank für die Fotos!
Jetzt "muß" ich ja noch eine Gamma bauen mit Skiern drunter!  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Sekunde

Schöner Baubericht, da schaue ich gern zu. Interessante Modelle. :P

Hier ist ein echter Modellbauer am Werk.

Viele Grüße Sekunde

Gilmore

Die "Delta" ist jetzt weitgehend fertig. Ein Galeriebeitrag folgt in Kürze.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi


HI-Lok

Klasse Jürgen, hoffe sie alle bei einem der nächsten Stammtische betrachten zu dürfen. :klatsch:

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Gilmore

#35
Was bei den Northrops noch fehlt, sind passende Positionslichter. Sie haben alle an jedem Flügelende oben und unten je ein tropfenförmig verkleidetes Licht. Wahrscheinlich werde ich da einfach runde Lichter anbauen, aber vlt. hat ja jemand eine Idee, wie ich sie in 1:72 darstellen könnte. Im Original sehen sie so aus: http://www.aircraftspruce.com/pages/el/positionlights/lednavlightsreplacement.php
(Die Schrauben und die LED's müssen nicht sein, aber irgendein in der Form passendes Teil, geschnitzt woraus auch immer.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Was mir noch einfällt: Die Problematik mit den Positionslichtern habe ich so gelöst, daß ich von einem Rest einer dünnen Contrail-Strebe (Tropfenprofil) kleine Stücke geschnitten habe und dann beide Enden etwa in die gewünschte Form geschliffen habe. Dann immer ein Ende in Bordeaux-Rot und das andere in Blaugrün gestippt, nach dem Trocknen das äußerste Ende abgeschnitten und an den entsprechenden Stellen auf bzw. unter die Flügelenden geklebt. War sehr fummelig, hat aber geklappt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Eine Idee hätte ich noch, wenn es vielleicht auch etwas spät ist ...
Hast Du irgendwelche Ätzteile von Eduard? Auf vielen ist an den Seiten eine Reihe unterschiedlich großer Löcher in Tropfenform.
Und hast Du klare Gußäste? Also, an denen irgendwelche Klarsichtteile gespritzt sind. Die an einer Kerze erwärmen, so als wenn Du Gußast ziehen möchtest, und dann durch so einen Tropfen drücken.
Wieder abtrennen, vielleicht von hinten oder mit klaren Farben von vorn bemalen, fertig  ;)

Viele Grüße,
Bughunter 

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Danke, Frank, für den Tipp. Ich hätte natürlich auch gern Klarsichtteile dafür genommen, aber so geht es, glaube ich, auch.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Vor einiger Zeit habe ich mich mal ganz vorsichtig dem Vacu-Umbausatz genähert (s. Anfang dieses Bauberichts) und schon ein wenig angefangen. Zunächst gilt es bei Vacus, die Teile auszuschneiden und soweit zurechtzuschleifen, daß nur das erhaben aus der Platte ragende Teil übrigbleibt. Das Problem dabei ist, nicht zu viel wegzuschleifen. Nachdem ich mit einem feinen Edding die kanten angezeichnet hatte, ging es ganz gut. Wie ich die Fenster am besten darstelle, da habe ich noch nichts entschieden, verschiedene Möglichkeiten schweben mir vor.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.