Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

Da mich der Kit seit seine Ankunft nicht mehr loslässt und ich eh schon sämtliches Zubehör beisammen habe, und die Rufe eh schon als Zwischendurchprojekt angefangen habe,
folgt itzo der Baubericht über zwei ungleiche Partner, die gemeinsam bei der 802nd naval Air group im Frühjahr 1943  Ihren Dienst verrichteten...
Bausatzvorstellung gibts hier http://modellboard.net/index.php?topic=58661.0

Geplant ist eine Strandszene mit einer bereits aufgedockten Maschine während die andere gerade an Land gezogen wird. Die Base wird etwa 75x50cm groß werden.
Hier das Sammelsurium was zum Bau zusammengetragen wurde... Hitzewelle hier auch vorbei- Dann kanns in kürze auch schon losgehen.





Ich hoffe auf auf rege Beteiligung und moralische Unterstützung bei der anstehenden Ätzteilorgie :D

Gruß
Daniel






"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

DAS lasse ich mir doch nicht entgehen!

...ich nehme dann mal Platz in der ersten Reihe  8)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

tsurugi

Super, das verspricht eine schöne Bastelei zu werden !
Bau doch nebenbei noch die alte Emily (duck und wech) !
Bin auf jeden Fall dabei.

Gruss

Markus

PS

Tolles Buch über die Emily haste da.

bughunter

Da bin ich dabei!
Und Dein Endtermin steht fest: Wilnsdorf 2018
Hau rein! Und viel Spaß dabei :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Ich auch!   :1:

Bei mir waren die letzten Monate weniger schön, so dass es mit dem Modellbau nicht so weit her war. Aber inzwischen läuft die Airbrush wieder ein und es macht wieder richtig Laune. Bei der Verarbeitung der "geringen" Anzahl von Ätzteilen schau ich doch liebend gerne zu.

Grüsse,
Kai

mumm

#5
Oha, Daniel macht in Blech.
Andreas, rück mal und lass die Kleinen nach vorne...

Peter  :D

Floppar

Da schaue ich doch definitiv auch zu, besonders weil meine H8K nächstes Jahr auch dran sein wird. :)

b.l.stryker

Oh, das wird ein feines Dio. Werde nicht viel dazu schreiben können, aber der Platz vor der ersten Reihe ist mir sicher.  X(
Glück Auf, Björn


Popeye

Grüße
Micha

Flugwuzzi

Du meine Güte ... erst dachte ich an Figuren  :3: ... aber wenn ich schon mal da bin, setzte ich mich auch dazu  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

#10
Moin zusammen,

erstma Danke fürs Zahlreiche Erscheinen Jungens....

@Andreas: freut mich. Gibt übrigens auch gerade  in 48 tolle Bausätze japanischer Flieger :pffft:

@Markus: Dann bräuchte ich 3m statt knapp 2meter arbeitsfläche :D  Ja das Buch ist echt klasse und wird mir hoffentlich eine nützliche Hilfe sein
Ausreden bez. Korrektheit gibts jedenfalls keine ;) Die Zeichnungen in 72 sind ne Wucht und das Dingen wird echt groß.




@Frank: Hm, mal schauen...2019 erscheint aber realistischer...  Es sei denn ich kann Dir dir 1-2 Platinen schicken und du lötest vor :pffft:
@Kai : Schön das Du dabei bist. Ich hoffe das regelt sich alles wieder und du hast wieder Luft und spass für dieses tolle Hobby :P
@Peter: Prima.. Kaffe etc. steht schon parat ;) Lass uns diesbezäglich die Tage nochmal kommunizieren.
@Bjoern: Ich hoffe es, dir als Winzlingbauer wird es gerade aus der ersten Reihe vermutlich wie 1/48 vorkommen  ;)
@Sören:  Nimm Platz, aber warum erst 2018?? Hoffste auf noch mehr Aftermarket?? :D
@Walter haste auf leicht bekleidete Mädels gehofft wa? :D  Herzlich willkommen ... Stellenweise hüllenlos wirds auf jeden Fall werden :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Da bin ich doch auch dabei. Die Materialschlacht lass ich mir nicht entgehen  :D
Ich raschel auch nur ganz leise mit der Chipstüte  X(

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Zitat von: springbank in 31. Mai 2017, 15:03:36
@Peter: Prima.. Kaffe etc. steht schon parat ;) Lass uns diesbezäglich die Tage nochmal kommunizieren.

Gerne, aber morgen wird geschnippelt und dann ist die nächsten Woche(n) nicht an Autofahren zu denken...  :2:

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Hi Jürgen,

kannst ruhig laut rascheln..schön das de auch dabei bist :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Floppar

Nee denke das bisherige von Eduard ist dafür mehr als genug. :)
Ich will dieses Jahr aber erst einige andere Projekte bauen. (israel. Spitfire, P-39/A6M3 Opponents Base, etc.)
Von daher bin ich nur Zuschauer und lerne bissel was fürs nächste Jahr ;)

bughunter

Hast Du die ausklappbaren Wartungsplattformen neben den Triebwerken auch? Schauen schon scharf aus :1:
https://www.eduard.com/store/eduard/h8k2-maintenance-platforms-1-72.html

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#17
Hi Frank,

ja habe ich und die sehen wirklich für sich genommen wirklich klasse aus. Allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz schlüssig ob sie zum EInsatz kommen weil sie doch ziemlich das Erscheinungsbild
des Fliegers an sich verändern... Mal schauen...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Mmmh, die Plattformen sehen scharf aus  :P. Vielleicht nur eine ausklappen und ein Mechaniker füllt einen Schluck Öl nach oder so

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Da muss aber wirklich mindestens eine der Plattformen ran, wäre doch sonst zu schade um die schicken Teilchen....

springbank

#20
Moin,

habe nach Markus nicht ganz ernst gemeinten Gruppenbauvorschlag bez. der alten Frog/Hasegawa Emily mal den Karton der alten aus der Garage geholt..
Die Proportionen sind beim neuen Bausatz besser getroffen aber die ausklappbaren Arbeitsplattformen sind bei dem alten Kit standard (allerdings in Plaste)
Trotzdem Hut ab.. Da hat sich Hase wohl beim modernen Kit mit Eduard abgesprochen :D



Vor allem aber ist in dem alten Kit der Traktor enthalten der die Teile an Land bzw. Ihren Parkplatz zog :P Ich wollte schon nach nem Kit suchen weil ich den auf nem Foto gesehen hatte,
welches die Emily beim Einholen, eben mit sonem Teil zeigt.


Also vielleicht ist ein neue gegen alt doch gar nicht so verkehrt, allerdings zeitversetzt da ich die alte Form komplett neu gravieren muss..und das zuviel des Guten auf einmal wäre
Geschliffen hatte da ja schon jemand :D

Einige Ätzteile wurden bei der Neuen schon vorbereitet und teilweise angebracht..
Fotos davon gibts auch noch.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Was heisst hier nicht ganz ernst gemeint !?!?  :D
Wo doch schon jemand so eine vorzügliche Vorarbeit geleistet hat issas ja jetzt nur noch ein Klacks.
Den Traktor müssteste aber nochn bissel aufpimpen da der dochvrecht einfach gehalten war.
Bist Du nicht auch im Besitz der Vacuhauben für die alte Emily ?

Harry

Hey Daniel,

Na da setze ich mich auch mal dazu!

Das schöne an Flugbooten ist ja, dass man so tolle Dioramen damit bauen kann. Deine Idee, mit der Emily und der Rufe sieht man hierzulande auf jeden Fall kein zweites Mal :)

Ich bin sehr gespannt, wie das Resultat deiner Ätzteilschlacht aussehen wird und drücke dir die Daumen!

Harry

Russfinger



No Kit left behind!

springbank

#24
Moin zusammen,
schön das Ihr so zahlreich erschienen seid :P

20% der Ätzteile sind inzwischen verbaut.. sind insgesamt etwa 280 8o

Und dieses kleine Tool ist wirklich sehr nützlich :P





Ih sach mal der Innenbereich könnte bis Frühjahr 2018 fertig werden :D

@Markus, ne die hab ich leider nicht Seitenfenster öffnen wäre schon cool...

Gruß
Daniel

Gruss
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."