Supermarine Spitfire PR. Mk.19, Airfix, 1/72

Begonnen von BAT21, 04. Juni 2017, 17:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo Mitkleber,

auf der Suche nach einem kleinen Zwischendurchprojekt ist mir mal wieder die Spitfire PR. Mk.19 von Airfix zwischen die Hände geraten.




Der Bausatz hat jetzt nicht allzu viele Teile - eigentlich ideal für ein kurzes Bastelprojekt.




Damit es dann aber auch nicht zu schnell geht, gibt es noch etwas Resin von Pavla:



:pffft:

Für die Bemalung möchte ich eine Maschine bauen, die in Deutschland geflogen ist.
Hier hilft dann ein Abziehbilderbogen von Xtradecal:




Damit wäre dann alles Notwendige auf dem Basteltisch versammelt.

Grüße
Jens

mumm

Da wird aber ganz schnell aus dem "kleinen" ein eher "aufwendiges" Projekt...

Peter  :winken:

Spritti Mattlack

Spitfire geht immer. Schönes Muster haste Dir ausgesucht.

Da bin auch ich dabei.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Fußgänger

Zwischendurchprojekt? Na dann viel Spaß.

BAT21

Hallo zusammen,

freut mich, dass es den ein oder anderen Mitleser gibt.  :)

Heute werfen wir erst mal einen genaueren Blick auf die Resinteile.
Fangen wir mit dem Cockpitset an.




Die Anleitung ist recht übersichtlich und enthält auch Farbangaben.
Aber bei der Cockpitfarbe darf dann der Modellbauer selber zwischen Schwarz und Grüngrau wählen. Sowas liebe ich...  :aerger:
Ich denke, dass ich den Grünton nehme...

Die Resin- und Vakuteile:




Diese sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Beim genaueren Hinsehen entdeckt man aber auch etwas Fischhaut.
Beim Sitz gibt es anmodellierte Beckengurte. Aber wo sind die Schultergurte?  :rolleyes:
Da muss ich wohl noch weiteres Zubehör besorgen?
Eine zweite Vakuhaube wäre nicht schlecht gewesen. Ohne Ersatz in der Hinterhand wird das Ausschneiden dann eine echte Herausforderung.

Die großen Teile habe ich dann von den Angüssen entfernt und versäubert. Beim Spant für den Sitz habe ich einige Löcher aufgebohrt.
So sieht das dann aus:




Danach habe ich das zweite Set ausgepackt. Leider gibt es hier keine Anleitung.  :12: Also heißt es raten...




Die meisten Teile konnte ich dann ungefähr zuordnen.
Nur beim markierten Gnubbel weiß ich nicht, wo der hingehört.
Auch liegen zwei verschiedene Rädersets bei - die Variante mit drei und vier Lochfelgen.
Welche ist Felge ist hier die korrekte? Oder können beide verwendet werden?


Dann habe ich die größten Plastikteile aus den Rahmen entfernt und eine erste Probemontage vorgenommen.




Passt alles halbwegs, aber ganz ohne Spachtel wird es wohl nicht gehen.
Was mir aktuell überhaupt nicht gefällt, sind die Fahrwerksschächte:




Hier herrscht gähnende Leere.  :2:
Keine Ahnung, ob ich mich an der Stelle an etwas Scratchbau versuchen soll oder ob ich noch bei Eduard zuschlagen soll?

Um dann im Rumpf Platz für das Resincockpit zu schaffen, habe ich bei beiden Rumpfhälften die angegossenen Cockpitdetails entfernt:






Passt!  ;)
Jetzt werde ich den Resinteilen ein Seifenbad verpassen. Dann kann die Cockpitfarbe ins Spiel kommen. Dazu dann mehr im nächsten Teil.

Danke fürs Reinschauen!

BAT21

Das Cockpit hat jetzt seine Farbe bekommen.
Grundfarbe per Airbrush auflackiert, Details bepinselt und zum Schluss noch ein Washing:






:winken:

Marderkommandant

Sieht klasse aus!
Wenn Du bei eduard zuschlägst, wäre auch das Sitzgurtproblem gelöst.
Also mach weiter - ich gucke weiter zu!   :1:

Mit den besten Wünschen für gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Fußgänger


Wolf

Ein vielversprechender Anfang. Da bleibe ich gerne dabei
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Danke.

Weiter ging es mit den Kameras.
Auch hier gibt es von Pavla keine Anleitung.
Nach einigem Rumprobieren habe ich mich für folgende Anordnung entschieden:




Den Bereich habe ich einfach bemalt und mich nicht in die Details vertieft:






Warum? Nach dem Verkleben vom Rumpf wird hier nicht mehr allzu viel zu sehen sein:



BAT21

Zitat von: Marderkommandant in 07. Juni 2017, 17:25:23
Wenn Du bei eduard zuschlägst, wäre auch das Sitzgurtproblem gelöst.

Erledigt:




Und wo ich schon dabei war, gab es noch etwas Resin:




Soviel zum Thema "schnelles Zwischendurch-Projekt"...  :pffft:

f1-bauer

Diesen Typ sieht man nicht all zu oft, schöne Wahl  :P. Der Start ist vielversprechend und die Materialschlacht ist heftig  8o

Zu den Felgen: ich denke, mit den dreispeichigen bist Du auf der sicheren Seite, es sei denn, Dein Vorbildfoto sagt etwas anderes. Ich habe nur eine schwedische mit den vierspeichigen gesehen.

Der kleine Knubbel gehört in Flugrichtung backbord kurz hinter die Kabine auf den Rumpf. Ich habe es mal auf Deinem Foto eingezeichnet. Auf dem Deckelbild siehts Du ihn auch. Bei einigen Maschinen ist da eine Antenne drauf, bei einigen nicht und bei wenigen fehlt er ganz. Hier gilt auch, wie immer, Vorbildfotos prüfen.

Gruß
Jürgen  :winken:




BAT21

Hallo Jürgen,

an der Stelle kann das Teil nicht passen.
Hier sehe ich auf Originalbildern eine Hutze:

http://spitfiresite.com/wp-content/uploads/2011/07/ESC00082.jpg


Diese liegt dem Pavla Set auch bei:




Ich würde an der Stelle die Hutze 1 verkleben. Hutze 2 scheint auf die Motorhaube zu gehören:

http://cdn.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2007/8/18/6510.jpg


Das fragliche Teil 3 könnte eine Antennenhalterung unterm Rumpf sein. Auf einigen Bildern der Anleitung von Xtradecal ist hier was eingezeichnet.
Aber auf Zeichnungen verlassen? Wenn ich mir die beiden Bildern zum Flieger anschaue, der es werden soll:




Einmal mit und einmal ohne Antenne... ja was denn nun?!?  :5:
Vielleicht hat ja einer der Mitleser die angebene Quelle im Zugriff und kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Im Netz konnte ich bisher keine Bilder der Originalmaschine finden.

Und da ich gerade das Makroobjektiv an die Kamera geschraubt hatte, hier noch ein Bild von der anstehenden Herausforderung:




Die Qualitätskontrolle bei Pavla scheint auch etwas großzügiger zu arbeiten?  :2:

f1-bauer

Das ist halt das Kreuz mit den Briten, die können sich einfach an nichts halten ....  :5:
Ich meine nicht die Hutze auf dem Rumpfrücken, sondern die Beule daneben, die auch auf dem Deckelbild der beiden Airfixbausätze zur PR Mk. XIX zu sehen sind. Auf Fotos der heute flugfähigen Originale sind die Beulen nicht mehr da  ?(. Es geht ja nur um eine "mögliche" Position dieser Beule. Es kann auch der Antennenfuß unter dem Rumpf sein.

Hier eine ohne Hutze und ohne Knubbel http://www.touchdown-aviation.com/flying-legends/plane/battle-of-britain-memorial-flight/supermarine-spitfire-pr-mk-xix-ps915.php dafür ein Knubbel auf der Motorhaube, steuerbord auf der Kante  :pffft:

Die haben, überspitzt gesprochen, gerade bei den Aufklärungseinheiten (Photographic Reconnaissance Unit) heute was hin geschraubt und das Teil morgen wieder abgebaut, je nach dem was sie mit dem Flug vor hatten und was unter dem Panel eingebaut wurde. Ein möglicherweise leistungsstarker Störsender für einen" Flug in den Osten (wobei diese Nachkriegsaktivitäten bis heute nicht belegt sind) brauchte ggf. kurzfristig erhöhte Kühlung und dafür eine Ablufthutze, wer weiß ... 

Die PR Mk. XIX sind ja umgebaute Mk. XIV, hier mal ein Bild einer Mk. XIV, da ist die Antenne unter dem Rumpf auch dran

Quelle: Wikipedia

Da es anscheinend frei verfügbar im Netz kein Bild der PM660 gibt, die Du wohl bauen willst, wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen. Wahrscheinlich gibt es ein Bild davon in einschlägiger Literatur über die PRU, da bin ich aber blank. Vielleicht der Michael (mhase)  :woist:

Ich wünsche jedenfalls weiter gutes Gelingen und bleibe dabei.

Gruß
Jürgen  :winken:

pilotace

Hmm, ich weis nicht ob es hilft, aber:

Bezüglich der kleinen Antenne unterm Rumpf, die gehört soweit ich weis zu einer Art "Freund-Feind-Kennsystem" oder auch "IFF" (Identification-Friend-Foe). Ich denke doch das auch bei deinem Vorbild so etwas installiert war...ICH würde den unbekannten Knubbel da hin setzen :pffft:

Übrigens eine tolle Version die Du da baust, ich mag Reconnaissance Flieger. Dazu noch tolle Fotos, bitte weiter so! :1:

HI-Lok

.....und ich schaue interessiert zu, lerne und staune. :1:
Das schaut bis dato richtig gut aus  :klatsch:

BAT21

Zitat von: pilotace in 11. Juni 2017, 21:56:01
Hmm, ich weis nicht ob es hilft

"Leider" ja - mit den Suchbegriffen "spitfire" und "iff" bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://spitfiresite.com/2010/04/spitfire-masts-and-aerials.html/2

Ich hätte dann nicht dem Link am Seitenende folgen sollen:
http://spitfiresite.com/2011/07/guided-tour-of-the-spitfire-mk-xix-camera-equipment.html

Was sehe ich da? Die Kameras waren grau lackiert? Natürlich habe ich meine mit Schwarz bemalt...  :rolleyes:
Muss ich jetzt nochmal den Pinsel schwingen oder gab es auch schwarze Kameras?
Was meint Ihr?

Grüße
Jens