Messerschmitt Bf 109 E-4 (Airfix 1:72)

Begonnen von Flop_Se, 05. Juni 2017, 16:37:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Guten Tag zusammen! :winken:

Als kleines entspanntes Zwischendurch Projekt hab ich mir die Bf 109 von Airfix in 1:72 vorgenommen.
Ein toller Bausatz mit schönen Details, guter Passform und klasse Decals.
Der Bau verlief problemlos und soll meine Interpretation der "Von Werra-Maschine" darstellen. Bezüglich Infos zum
Tarnschema und dessen Besonderheiten wurde ich hier im Forum fündig! :1: Mein Dank geht an die, die das toll recherchiert und
zusammengefasst haben! :P
Meine Maschine sollte insgesamt sehr "abgeflogen" aussehen, ohne jedoch zu übertrieben daher zu kommen, ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.
Beim lackieren hab ich diesmal eine, für meinen Teil, neue Technik ausprobiert und die Flächen diesmal etwas punktuell
aufgehellt um die Flächen ein wenig zu beleben.
Benutzt hab ich fast ausschließlich Vallejo Farben, gealtert hab ich mit Ölfarben und etwas mit Pigmenten.
Zum Vorbild und zum Piloten findet man jeweils ausreichend Infos auf Wikipedia, drum lass ich das hier mal aus! ;)

Über Anregungen, Lob oder auch Kritik bin ich wie immer stets erfreut! :D

Grüße, Flo

Flop_Se

...und noch paar Bilder!

mumm

Ich finde deine 109er sehr gelungen.

Peter  :klatsch:

Flop_Se


Marderkommandant

Also, ich finde die absolut gelungen und gucke ob dieser Fähigkeiten einfach nur bewundernd.
Zudem zeigt das Modell auch sehr schön, was Airfix geleistet hat - mir gefallen die Modelle.
Die Verlaufspuren vom Cockpit runter (Regen mit Dreck) sind das Ölfarben? Oder Pigmente? Wie aufgetragen?
Die Flächen sind einfach erste Sahne! Die Kanten perfekt...irgendwann komme ich auch mal so weit...irgendwann...

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Wirklich gut gelungen! Sehr überzeugende Lackierung, mit eigenem Stil. Klasse!!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HI-Lok

Solch höchst ansehnlichen "zwischendurch" Modelle sind immer herzlich willkommen!
Sehr schön und stimmig geworden.
Vielen Dank für das Zeigen.
Gruß  :winken:
Marcel

HangMan

Moin,

also ich finde die Lackierung ist echt der Hammer!  :P :klatsch:
Aber:
Man sieht es etwas schlecht: die Rädern/Felgen hast du irgendwie dabei vergessen?!?
Die sehen einfach "zu sauber" aus!!!
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Flop_Se

Vielen Dank Leute! :meister:

Freut mich sehr, dass die E4 so gut ankommt! Die Gebrauchsspuren hab ich überwiegend mit Ölfarben realisiert. Dabei habe ich die Flächen etwas mit Verdünnung benetzt, sparsam die gewünschten Ölfarben aufgetupft und nach kurzem antrocknen lassen das ganze in die gewünschte Richtung verwischt. Das ganze dann mehrmals und dazwischen immer kurz mit Klarlack versiegelt um die Schritte zu "speichern".
Die Abgasstutzen bekamen Pigmente und die Rußspuren vom Abgas sind mit der Airbrush gesprüht.

Wie schon erwähnt hab ich bei meinem Schmutz-Spektakel die Räder leider vergessen, dies fiel mir allerdings selbst erst auf den Bildern auf! :D

Gruß Flo

bughunter

Sehr schön lackiert! Du hast Dir sicher die Schritte genau überlegt, und das führt zu einem tollen Modell!

Aber eine Frage zu den Schmutzspuren auf der rechten Seite unter dem Cockpit:
Im Flug gehen Regen und Dreck ja direkt nach hinten, also können die senkrechten Schmutzstreifen nur aus dem Stand sein. Aber da steht sie durch das Fahrwerk vorn doch schräg, müßten die Spuren dann nicht leicht schräg nach hinten laufen, also senkrecht auf dem Foto?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flop_Se

Hallo Bughunter! :winken:

Danke für Deine warmen Worte! :1: Bezüglich der Lackierung und insbesondere der Alterung hab ich mich an einen "antiken" Thread gehalten hier aus dem
Forum (  http://modellboard.net/index.php?topic=41361.0  )

Da hat Spritti Mattlack ein Bild von einer Maschine geteilt wo die Tarnung und Darstellung mir am plausibelsten erschien.
Darauf sind auch gut diese angesprochenen Schmutzspuren zu erkennen.
Auf welche Quellen sich diese Darstellung stützt, hab ich nicht weiter hinterfragt, aber was die Verlaufsspuren und deren Plausibilität angeht, geb ich Dir vollkommen
recht! Wäre interessant wenn da jemand vielleicht eine plausible Erklärung hätte.

Oder ich hab das einfach falsch interpretiert, das könnte auch sein! :D :7:

Gruß Flo :winken:

Wolf

Gefällt mir sehr gut, deine 109. Saubere Arbeit und sehr lebhafte Oberflächengestaltung.

Als Kritik hätte ich da nur den Propeller. Die Abnutzungen an der Vorderseite sind vielleicht etwas zu heftig in der Form.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Harry

Moin Moin!

Also deine BF gefällt mir sehr gut! Die Gravuren sind halt - typisch Airfix - etwas wuchtig, aber dafür kannst du nix.

Als Kritikpunkt kann ich mich nur Wolf anschliessen: Die Abplatzer am Prop sind etwas stark.
´
Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk :)

Gruß,

Harry

Flop_Se

@Wolf: Danke für Deine lobenden Worte, das geht runter wie Öl! :D
  tatsächlich bin ich am Propeller etwas übers Ziel hinausgeschossen! :pffft:

@Harry:Danke auch Dir für Dein Lob! Die Gravuren wirken auf den Bildern halt noch heftiger als in natura, aber trotzdem fand und find ich den Kit traumhaft in Sachen Preis/Leistung Bf 109 in 1/72.
Vielleicht legt ja Eduard dann irgendwann mal ne 109 in 1/72 auf, wer weiß.... :10:

Übrigens, aktuell ist wieder ne 109 auf dem Basteltisch, ne G-6 in 1/48 :D

Grüße, Flo :winken: