HH-1N Huey in 1:72 von Italeri/Revell

Begonnen von Hajo L., 08. Juni 2017, 22:36:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ich möchte euch ein weiteres Ergebnis des aktuell noch laufenden "Helicopter Groupbuild" des ARC zeigen. Bauen wollte ich den farbenfrohen HH-1N des US Marince Corps, der dort und bei der US Navy als Rettungshubschrauber eingesetzt wird. Dazu habe ich die Bell 212 von Revell als Grundlage genommen, die Decals hat dankenswerterweise Felix Troschier beigesteuert - diese kommen aus der aktuellen Italeri-Auflage des Modells.

Den Innenraum des Huey habe ich mit einigen Details versehen, so wurde auf der Backbordseite ein großer zusätzlicher Treibstofftank montiert, den ich selbst gescratcht hatte:



Auf die Steuerbordseite kam die selbstgebaute Rettungswinde, die bei diesen Maschinen interessanterweise innen in der Kabine montiert ist und nicht - wie bei den meisten Retungshubschraubern - außen an der Kabine:



Zu der Besatzung wollte ich auch zwei Rettungsschwimmer ergänzen. Diese fertigte ich aus Figuren des Luftwaffen-Bodenpersonal-Sets von Roco:



Zahlreiche Ausrüstungsgegenstände in Signalfarben beleben den Innenraum zusätzlich:





Die weiße Grundierung auf dem dunkelgrünen Plastik war für die abschließende Lackierung "lebensnotwendig", da sonst nicht durchführbar.



Das Orange ist eine Mischung aus Revells Orange 30 und Feuerrot 330 im Verhältnis von ca. 3:1. Zusammen mit den schwarzen Schriftzügen macht der Hubschrauber echt was her!



Man kann allerdings auch sehr gut das einzige Manko dieses Bausatzes erkennen: Die Form der Nasenspitze! Diese ist zu weit nach oben gezogen. Der schwarze Bereich der Frontpartie, der direkt von der Oberseite der Bugfenster aus gerade nach vorne gezogen wird, sollte eigentlich genau auf der Trennlinie der Nase zwischen "oben" und "unten" entlanggehen...:





Naja, toll aussehen tut der Huey trotzdem!

Die "Action"-Seite mit dem sich bereit für den Sprung machenden Rettungsschwimmer!





Der Crewchief gibt ihm noch letzte Anweisungen und einen freundlichen Klopfer auf die Schulter:



Der Original-Baubericht aus dem ARC hier:

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/298916-hh-1n-in-172/


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Lupusprimus

Sehr schön geworden. Bin immer wieder erstaunt, was die Plast-Profis in so einem kleinen Ding noch an Details darstellen.
Mir fiel auf, daß meine (fliegende) Version in 1:35 die gleiche Grundlage hat. Unsere Decalsätze kann man auch zoomen.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

ralph21075

Wirklich ein farbenfroher Teppichklopfer, gefällt mir sehr gut!  :klatsch:

:winken: