Hauptmenü

AMX 30 B2 von Meng 1:35

Begonnen von Exodus, 13. Juni 2017, 10:47:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exodus

Hallo,

nach einem gutem Jahr und ca. 100 Stunden Bauzeit habe ich mal wieder etwas fertig bekommen  :)
Von Meng einen AMX 30 B2. Als Zubehör habe ich mir noch Rohre von Aber und Figuren von Djitis geleistet.
Den Bau hat richtig Spaß gemacht da alle Teile sehr gut passten. Es musste nur sehr wenig gespachtelt werden.
Schon aus der Kiste heraus erhält man ein sehr gut detailliertes Modell.
Ich habe noch diverse Kabel und Antennen durch Draht ergänzt. An Farben kamen hauptsächlich Gunze und
Tamiya zum Einsatz.
Als Vorlage für die Szene hat dieses Bild gedient : https://commons.wikimedia.org/wiki/File:French_AMX-30_Desert_Storm_(cropped).jpg
Ich hoffe das Ganze gefällt ein bisschen und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Johne

Harry

Moin Johne,

Geiles Teil! Auch wenn ich nicht besonders viel Ahnung von Kettenfahrzeugen habe: Ich finde sowohl das Modell, als auch die Idee der Base sehr schön.

Lediglich die Base solltest du noch etwas nachbessern. Sprich: Farbnuancen, Schatten, einfach etwas mehr "Leben" in die Base bringen. Außerdem wirkt der Untergrund eher grünlich, als Sandfarben. Vallejo hat z.B. schöne Braun- & Sandtöne im Sortiment.

Ansonsten gern mehr :)

Gruß,

Harry

Bongolo67

Hallo Johne,

tolles Modell und prima dazu passende Figuren. :P

Bezüglich der Base kamen mir beim Anschauen folgende Gedanken:
- die Kettenspuren könnten tiefer und die Ketten weiter eingesunken sein. Das verstärkt den Eindruck vom Gewicht des Fahrzeuges.
- was ist das für ein Grund, auf dem das alles steht? Sieht so gleichmäßig aus, als ob es vom Menschen angelegt wurde. Ich würde bei so was Granulate unterschiedlicher Körnungen miteinander mischen. Hier und da ein paar Pflanzen - oder zumindest deren vertrocknete Reste - würden dem Boden auch gut zu Gesicht stehen.
- last but not least: Müll. Ist im nahen Osten allgegenwärtig und ganz sicher auch da zu finden, wo Militärangehörige Zelte aufschlagen.

Manchen geht es bei einer Base ja lediglich um eine Platte, vorzugsweise mit Rasen, auf den sie ihre Modelle stellen können. Ich persönlich finde etwas mehr Lebendigkeit immer reizvoller. :winken:

Gruß

Ulf

Exodus

Hallo,

vielen Dank euch beiden für eure Kommentare.
Es freut mich zu lesen das euch der AMX 30 gefällt und die Figuren auch ein bisschen Tageslicht tauglich sind.
Zur Base : Das steckt bei mir noch in den Kinderschuhen. Diese hier ist folgender Maßen entstanden.
Auf eine Styrodurplatte  habe ich eine dünne Schicht Gips aufgetragen und in den feuchten Gips mit einem
Kettensegment die Kettenspuren eingedrückt. Dabei war der Gips wohl schon zu trocken was dazu geführt hat
das die Spuren zu schwach sind. Als nächster Schritt habe ich Vogelsand darüber gestreut und mit einem
Weißleim - Wasser Gemisch fixiert. Nach ausreichender Trocknung wurde die Fläche mit Revell Aqua Farben
(Sand und Ocker ) eingefärbt. Ein paar größere Steine wurden noch mit anderen Farben extra bemalt, was aber
auf den Bildern nicht zu sehen ist. Das Zelt entstand aus einem Papiertaschentuch das auch mit Weißleim -Wasser
behandelt  und anschließend lackiert wurde.
In dem Fall ist es mir doch einigermaßen gelungen die auf dem verlinkten Bild strunzlangweilige Steinwüste nach zu bilden  :6:
Um die Base doch noch ein bisschen interessanter zu machen könnte ich noch ein paar größere Steine verstreuen, beim Zelt noch
Munitionskisten aufstellen und wenn Ulf (es darf auch jemand anderer sein ) mir verrät wie ich vertrocknete Pflanzen darstellen kann
im Hintergrund noch welche setzen.
Müll möchte ich lieber vermeiden damit man sehen kann wie schön unsere Umwelt ohne aussehen könnte.
Trotz der Mängel bin ich mit der Base einigermaßen zufrieden da sie meiner Meinung nach doch noch besser
als ein Holzbrett aussieht. Aber ich hoffe das ich mich da noch steigern kann.

Gruß Johne

Bongolo67

Hallo Johne,

für Pflanzenmaterial bietet sich alles mögliche an.
Du kannst z.B. aus den Borsten von Pinseln prima trockenes Gras machen.
Aus Pflanzenwurzeln entsteht Strauchwerk. Einzelne getrocknete Sternmoose sehen auch sehr überzeugend nach Wüstenpflanzen aus.
Lass einfach Deine Phantasie ein wenig spielen und geh mit offenen Augen durch die Natur.

Hier mal ein Beispiel wie ich es gemacht habe.

Gruß :winken:

Ulf