Autor Thema: Zivilfahrzeuge Tamiya Honda NSX 2016 1:24 - Und zwar ferngesteuert!  (Gelesen 3511 mal)

Daniel_22

• MB Junior
Zivilfahrzeuge Re: Tamiya Honda NSX 2016 1:24 - Und zwar ferngesteuert!
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2018, 01:49:43 »
Hallo allerseits!

Seit meinem letzten Post ist sehr viel Zeit vergangen. Das bedeutet aber keinesfalls dass das Projekt pausiert. Ganz im Gegenteil: Die letzten Monate habe ich härter als je zuvor gearbeitet. Diese Arbeit fand ausschließlich auf Elektronik-Seite statt.

Die Controller-Platine ist bereits in der 5. Version und so gut wie ausgereift. Der Satz "die letzten 20% eines Projekts benötigen 80% der Zeit" erklärt eigentlich alles.
3 Monate gingen für die Forschung an einer sauberen Abschaltung der Versorgungsspannung und das Batteriemanagement drauf :santa: Immer wenn alles laufen sollte gab es neue Probleme die aufgetaucht sind und die Platine musste angepasst werden :ziel: Aber wie gesagt: jetzt sieht es gut aus. Erstmal wird jetzt die Steuerung des Autos fertig gemacht und die Zusammenarbeit mit dem Controller getestet. Dann wird er final zusammengesetzt und ich werde mit Bildern etc. genauere Details und Infos geben.

Auch die NSX-Platine des letzten Posts ist bereits mehrfach überarbeitet worden und wird aktuell noch weiter entwickelt. Hier ist ein neues und sehr genaues Batteriemanagement geplant, sowie generelle Bauteilreduktion durch Verwendung spezieller ICs. An der Motorsteuerung probiere ich noch herum um den richtigen Weg zu finden. Dabei sollen beispielsweise Algorithmen im Code erkennen wenn der Motor im Stall ist und entsprechende Schutzmechanismen auslösen. Auch die Kommunikation zwischen Auto und Controller soll beschleunigt und sauberer werden durch Verwendung einer speziellen Taktrate des Hauptcontrollers. Den dafür notwendige Arduino-Bootloader habe ich bereits geschrieben.

Erst wenn da alles zweifelsfrei funktioniert baue ich die Platine in das Auto und der modellbauerische Teil kann weitergehen.

Einzig die Magnet-Sensoren der Türen haben schon ihren Weg in das Modell gefunden:

Bis dann!

Winni

• MB Junior
Re: Tamiya Honda NSX 2016 1:24 - Und zwar ferngesteuert!
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2018, 14:04:48 »
Hi,

sehr cooles Projekt  :klatsch:

Gruß
Winni