Soviet BA-10A, Zvezda 1:35 / "Door Steppes"

Begonnen von Gun Bucket, 01. Juli 2017, 12:58:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,

diverse Bücher und Filme haben mein Interesse für pazifische Dioramen geweckt ...
"Door Steppes", ein kleines Wortspiel meinerseits  ;) , bringt uns in diesem Fall zum Ursprung dieses Kriegsschauplatzes.
Ursprung deshalb, weil es die Niederlage in der Schlacht um Khalkhin Gol (Nomonhan) war, die die Japaner zwang, ihre Fühler neu auszustrecken. Dafür mußten sie die U.S. Pacific Fleet herausfordern und der Rest war ab dann, wie man so schön sagt, Geschichte.

Besonders interessant fand ich, daß sich die Sowjets in der Mongolei und die Japaner in der Mandschurei eigentlich immer damit jeweils auf des anderen Türschwelle befanden und obwohl dieser Krieg als solcher nie deklariert wurde, gab es dennoch auf beiden Seiten einen großen Verlust an Männern und Material. Ausgebrannte Fahrzeuge aller Art waren über die Steppe verteilt.
Dieser "Krieg" endete mit einem Abkommen beider Seiten am 11. September 1939. Mein Szene zeigt einen Moment vor der Schlacht um Khalkhin Gol, Mitte / Ende Mai '39.
Eine Aufklärungseinheit der sowjetischen Armee ( OKDVA ) hält die Augen nach Feinden offen ...
Da der BA-10A nicht mit Funk ausgestattet war, versucht die Figur auf dem Turm mittels Flaggen den Kontakt zu anderen Fahrzeugen herzustellen. Fahzeugkommandant und Fahrer suchen derweil in der Ferne nach feindlichen Truppenbewegungen.












Dabei hätten sie einmal besser unter ihrer eigenen "Türschwelle" nachsehen sollen  ...




   


In der Mandschurei waren die Japaner für den steigenden Anbau von Schlafmohn, zwecks Opiumherstellung, verantwortlich. Für meine kleine Szene fand ich allerdings den weniger kontroversen Klatschmohn passender. Diese Streupflanze ist übrigens auch Blume des Jahres 2017 ( I nose nolidge  :7: )
An dieser Stelle möchte ich gerne herzlich Uwe B. erwähnen, der in meinem B A U B E R I C H T zum Fahrzeug mit seiner Beobachtungsgabe nicht nur den pyramidalen Figurenaufbau gleich erkannte sondern auch mit seiner späteren Bemerkung:"Danke für die Blumen", wohl schon eine mysteriöse Vorahnung zu meinem Dio hatte ...  :P :)
Was den Aufbau betrifft, so sind nicht nur sämtliche Figuren stufenförmig angeordnet, auch das Fahrzeug selber erinnerte mich von der Form her an ein "Treppenhaus auf Rädern".
Übrigens ... auch wenn sie mickrig aussieht bewies sich die 45mm Hauptbewaffnung doch als äußerst effektiv gegen japanische Panzer.

So ... und weil ich mit dieser Arbeit quasi mit A angefangen habe, wende ich mich demnächst dem Ω zu.

Bis demnächst dann,
Gruß Gareth
:winken:


Fetzi85

#1
Moin Gareth,
wieder mal eine tolle Szene aus deiner Hand. Technisch 1A umgesetzt und gekonnt inszeniert. Freue mich auf deine nächsten Werke.
Gruß Moritz

tsurugi

Tolle Scene und ein interessantes Modell und coole Figuren.
Der Iwan mit der Stulle und den vollen Backen ist der Hit !
Sag mal, hast Du die Scheinwerfer nicht verglast ?
Ich hab meinem BA Scheinwerfer von Elf spendiert.
Bin schon auf Dein "O" gespannt.

Gruss

Markus

SewuSan

Sehr schön geworden und originelle Idee mit dem Soldaten unter dem Fahrzeug.
Die angesprochenen Scheinwerfergläser sollte man vielleicht noch mal überarbeiten.

Gruss
Sebastian

coporado

Moin Gareth,

sehr schöne Szene mit toller Geschichte dazu und (wie gewohnt) handwerklich 1A gemacht :P

Gleich noch was für mein Projekt gelernt, als ich deinen essenden Kameraden gesehen habe: Ich habe auch gerade Figuren am Wickel, die zu essen scheinen und ich konnte mir bisher diese komischen Ausbeulungen im Gesicht nicht erklären (auf der Boxart war nix von Essen zu sehen)  :7:

Danke fürs Zeigen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Scale35


Bongolo67

Tolle Szene wieder mal, Gareth! :klatsch:
Bin echt begeistert, zumal Klatschmohn je eines unserer Projekte miteinander verbindet. :6:

Gruß

Ulf

mumm

Ich finde deine kleinen Geschichte immer spitze, die Figuren agieren wunderbar zusammen  :klatsch:

Peter  :P

Gun Bucket

Ein herzliches Dankeschön in die Runde  :)

Der mampfende Kamerad (Hornet Kopf) war das einzig "teure" am Dio und was die seeehr günstigen Scheinwerfer betrifft ... die von Zvezda habe ich einfach nur aufgebohrt und mit klaren Platikscheiben bestückt.
Glänzende Glasscheinwerfer würden unecht wirken, wenn sie wie die ganze Unterwanne auch eingestaubt sind.
Den Klatschmohn habe ich aus der "Botanikgrabbelkiste" selbst gemacht, da mir die, die es zu kaufen gibt nicht wirklich gefielen.
Übrigens Ulf, für Deinen BB such' ich mir meine Lesebrille 'raus  :P

Was das Omega bzw. mein nächstes Projekt betrifft ... ich glaube nicht, daß es dieses mal für's Forum geeignet wäre, da es den Wahn eines Krieges thematisiert und entsprechend blutig wird ... natürlich nicht glorifizierend aber trotzdem möchte ich hier niemanden vor den Kopf stoßen. Vielleicht wäre aber das Fahrzeug alleine interessant ??

Beste Grüße,
Gareth
:winken:

Bongolo67

Hallo Gareth,

Du könntest mir ja mal per PM einige Bilder Deines neuen Projekts schicken. Mal abgesehen davon, dass ich privat sehr daran interessiert bin, könnten wir innerhalb des Forumsteams klären, ob wir Deine Bedenken hinsichtlich einer Veröffentlichung im MB teilen.

Ach ja, und dass Du Dir meinen Lancaster-BB zu Gemüte führen möchtest, freut mich natürlich sehr! 8)

Gruß :winken:

Ulf

bughunter

Das mit dem Typen unter dem Fahrzeug habe ich erst auch nicht erkannt, ich glaube, am Tablet war der Bildschirm zu dunkel. Aber jetzt :8:
Irgendwo versteckt sich in Deinen Dios immer ein Aha!, trotz (in diesem Falle) Kleinheit und starrer Momentaufnahme! Die Figuren agieren und regen die Fantasie an, was wohl gleich passieren wird.
Dein Bautempo ist beachtlich, und trotzdem alles akkurat und realistisch ausgeführt - hier z.B. sind die senkrecht stehenden Figuren auf dem leicht angewinkelten Fahrzeug das Tüpfelchen auf dem i!

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

#11
Hallo Gareth,

laut einem der bekanntesten und begabtesten Figurenbemaler und Dioramenersteller unserer Zeit, Bill Horan aus den USA, kommt beim Dioramen- oder Vignettenbau zu den nötigen Skills wie Figurenbemalung, Bemalung und Alterung von Fahrzeugen, Animation der Figuren zueinander und der Gestaltung der passenden Landschaft noch ein zusätzliches Element dazu: das Erzählen einer Geschichte ("Telling a Story"). Und genau das ist es, was Deine Dioramen oder Vignetten immer wieder auszeichnet. 
:klatsch:

Die zuvor erwähnten Grundelemente hast Du sowieso drauf - nicht nur, dass Du immer eine kleine Geschichte erzählst oder sogar eine zusammen gehörende Triologie von Szenen zusammen stellst (wie bei den Fliegern über Spanien 1938), gerne erzählst Du dazu noch eine besondere kleine Geschichte und versteckst auch noch irgendwo etwas oder jemanden als zusätzliche Pointe (hier den Japaner, im Budapest-Dio den "dritten Mann" mit dem Molotow-Cocktail hinter der Litfaßsäule),was Bughunter so schön als Aha!-Effekt beschrieben hat.   8)

Schön ist in diesem Zusammenhang auch, dass Du die historischen Hintergrundinformationen auch nicht vernachlässigst.  :P

Fazit: Modellbau vom Feinsten, für uns Staunende immer wieder ein Genuß, der Entstehung Deiner kleinen Kunstwerke beiwohnen zu dürfen.

LG - Uwe  :winken:

Apropos - nach kurzem Blick in Deine Homepage vermute ich, dass Dein oben angekündigtes Omega-Projekt (= griechisch "O") auch mit "O" anfängt und mit "a" aufhört, der Name einer Insel, um die wirklich sehr blutig gerungen wurde.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Gun Bucket

Besten Dank noch einmal an Euch  :)


@Ulf: Auf Dein Angebot komme ich gerne noch einmal innerhalb der nächsten Tage zurück  :P

@bughunter: Im Leben ist es doch auch viel interessanter was Leute nicht sagen anstelle von dem, was sie von sich geben ...
Ich freue mich immer darüber, wenn einer meine "stillen Töne" hört  ;) Was mein Bautempo betrifft ... es liegt wohl nur an der richtigen Reihenfolge und natürlich an einer seeehr verständisvollen Ehefrau  :pffft:

@Uwe:

Quelle: https://giphy.com/gifs/richard-m0YmDdSvKzJuw

... viel zuviel der Ehre. Ich freue mich allerdings immer, wenn ich in meinem "corkscrew mind" nicht alleine bin  :6:
Natürlich hast Du mit "the rope in the open sea" recht und falls es nicht hier im Forum zu sehen sollte, Du weißt ja, wenn Du möchtest, wo Du nachschauen kannst.

Hand auf's Herz ... nach 40 Jahren Modellbau, und das kann ICH mit Stolz verkünden ... , habe ich gerade eben die Oberfläche angekratzt   8o   :7:

Bfn,
Gareth