Vallejo Modelair und Revell airbrush cleaner

Begonnen von dieri, 08. Juli 2017, 16:07:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieri

Mir war in Lingen von einem Händler der Revell Airbrush cleaner als bestes Produkt für alle handelsüblichen Farben empfohlen worden. Ich hatte ihn darauf hingeiwesen, dass ich ausschließlich Modelair Farben von Vallejo nutze. Nun musste ich feststellen, dass nach der Reinigung meiner Pistole (infinity two in one) mit dem Revell airbrush cleaner der ganze Düsenkopf immer wieder verstopft war. Nach vollständigem Auseinanderbau der Pistole habe ich jede Menge gekriselten Farbschleim sowohl in der Düse als auch am Boden der Farbehälterfassung vorgefunden. Nach gründlicher Reinigung funktionierte die Pistole wie üblich einwandfrei bis zur nächsten Reinigung mit Revell Airbrush cleaner. Ich habe da zunächst überhaupt keinen Zusammenhamg gesehen. Beim nächsten Mal habe ich dann den ACT Reiniger benutzt und siehe da, keinerlei Folgeprobleme. Zur Verdünnung benutze ich nur den Original Thinner von Vallejo. Der ist mir aber für die Reinigung zu teuer. Ich habe mir jetzt den neuen Vallejo Reiniger bestellt. Hat jemand von Euch ebenfalls eine Unverträglichkeit von Revell Airbrush Cleaner und Vallejo Modelair festgestellt. Dann sollte man alle Kollegen/innen schleunigst davor waren. Oder war das Problem bereits bekannt?

Thorsten

Revell Airbrush Cleaner ist eher für Enamel Farben ausgelegt. Vallejo u.Ä Produkte vertragen sich nicht so wirklich mit dem.

Gruß

bughunter

Die Wasseracryls ala Vallejo reagieren auf kleinste Reste von Alkoholen allergisch und flocken aus.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.