Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

Begonnen von BAT21, 08. Juli 2017, 19:10:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nach der Ta 152 hat es bei mir das zweite Modell über die Ziellinie geschafft.








Diesmal ist es eine Fw 190 A-8 im Maßstab 1/32 geworden. Der verwendete Bausatz stammt von Hasegawa.
Der Bau gestaltete sich recht angenehm - dank der Hasegawa typischen geringen Teileanzahl und der fast immer sehr guten Passgenauigkeit ging alles flott über die Bühne.
Zusätzlich kamen noch folgende Zubehörteile zum Einsatz:


  • Propeller und Spinner von EagleParts
  • Kanonenabdeckung von EagleParts
  • Kanonen und Pitotrohr von Master
  • Sitzgurte von Eduard








Nach dem Bau ging es mit der Bemalung weiter. Hier kamen Acrylfarben von diversen Herstellern zum Einsatz.
Die Abziehbilder lieferte der Bausatz, ein Bogen von HGW und ein Bogen aus der Kagero Topcolors Reihe.
Das Rumpfband habe ich lackiert. Damit sind wir dann auch schon beim Vorbild:
Dargestellt ist die Fw 190 A-8 mit der Werknummer 960542. Diese Maschine flog im Frühjahr 1945 beim Stab/JG 4.
Bei der Bemalung habe ich mich an den Abbildungen im Topcolors Band 35 orientiert.




Nach der Bemalung und dem Aufbringen der Abziehbilder gab es noch eine Alterung. Hier habe ich das ein oder andere vorgemischte Wundermittelchen von den üblichen Verdächtigen verwendet.
Zum Schluss wurden noch alle Kleinteile wie z.B. das Fahrwerk verklebt. Damit war das Modell dann fertig.






Hier noch ein Rundgang um das Modell:


















Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Vielleicht gefällt der Flieger ja auch dem ein oder anderen hier.

Danke fürs Reinschauen!
Jens
:winken:

Sparky

Mit dem Ergebnis kannst Du wirklich sehr zufrieden sein - ein tolles Ergebnis und auch super abgelichtet!   :P

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

mumm

Das ist ja mal wirklich super, sowohl das Modell mit der Klasse Bemalung.
Und Sparky hat vollkommen recht, die Bilder sind auch genial  :klatsch:

Peter  :P

Commander JJ

Hi,
super gebaut, bemalt und fotografiert.
Wie hast Du denn die Fotos gemacht? Das ist wirklich Klasse.
VG JJ

Koffeinfliege

Phantastisch gebaut und genial fotografiert. :klatsch:

Ein paar Infos zu Deinem Fotosetup würden bestimmt einige interessieren. ;)

Geno

#5
Sehr schickes Modell.  :P

Die Farbgebung gefällt mir besonders gut.

Geno  :winken:

PS Wurde schon erwähnt, dass die Bilder sehr gut sind?  ;)
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Propellerverbieger

Eine wunderschöne Fw 190 :klatsch:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

bughunter

Das nennt man wohl "Das perfekte Modell"! Ich finde nix Negatives, und selbst wenn, wäre es immer noch dicht dran.
Und dazu noch so Klasse Bilder - kann man sich mit so einem Modell aber auch trauen, alles zu zeigen.
Wirklich beeindruckend!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi


Frankzett

...da bin ich auch ziemlich beeidruckt.
Man sieht der Maschine die Betriebsstunden an, ohne übermäßiges chipping, ohne viel Rost und Dreck. Und das ganze bestens auf's Foto gebannt ... super!

Grüße
Frank

BAT21

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen positiven Rückmeldungen zum Modell.
Für das perfekte Modell fehlt es noch an der ein oder anderen Stelle - aber das wird ja nicht die letzte Focke Wulf gewesen sein.
Jetzt weiß ich ja, was ich beim nächsten Bausatz noch besser machen könnte...  :pffft:

Zum Fotosetup: die Bilder entstehen im improvisierten Foto"studio".
Dazu nehme ich ein Karton mit aufgedrucktem Farbverlauf. Diesen gibt es als Set mit mehreren Farben u.a. bei Amazon.
Der Karton wird als Hohlkehle auf einem Tisch befestigt.
Davor kommt dann ne Spiegelreflex Kamera auf einem Stativ. Damit sind dann auch längere Belichtungen möglich, da ich auch Zusatzbeleuchtungen verzichte.
Kamera soweit vom Modell stellen, dass im Bild nur die Hälfte vom Modell belegt ist. Dazu dann noch ne passende Blende (meistens 16) - dann klappt es auch mit der nötigen Tiefenschärfe.
Ausgelöst wird die Kamera per Fernsteuerung, so werden Verwackler vermieden.
Das war es dann auch schon - eigentlich kein großes Hexenwerk.
Nach dem Knipsen werden die Bilder noch am Rechner nachbearbeitet, zugeschnitten und aufs passende Format fürs Board komprimiert.

Grüße
Jens

Primoz

Das Modell schaut auf den ersten Blick perfekt aus. :klatsch: Ich habe aber doch einen Fehler entdeckt. Die mit den roten Kreisen markierten Stellen hätten verspachtelt werden müssen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Tolle Bilder, von einem klasse Modell. Was will man mehr?  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Tolle Arbeit, einfach klasse. Doch noch eine Frage zum Photo: Die Ausleuchtung ist perfekt. Wie hast du das hinbekommen?? Weicher Schatten, Unterseiten gut erkennbar.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Zur Ausleuchtung habe ich nur das vorhandene Tageslicht im Zimmer ausgenutzt.
Die Hohlkehle habe ich dann so ausgerichtet, dass der Fotobereich komplett im Schatten lag.
Das ergibt dann die weichen Schatten.
Da das Modell beim Ablichten meistens im weißen Bereich vom Farbverlaufkarton stand, wird der untere Bereich automatisch etwas ausgeleuchtet.

Hans

Einfach, raffiniert, perfekt!  :P :P. Danke!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Verlaufkarton... kannte ich auch  noch nicht. Danke für die Erklärung.

JBS

Absolut perfekte Umsetzung, ich bin restlos begeistert von deiner 190!
Das JG 4 Wappen war im Bausatz enthalten oder hast du es selber erstellt?

LG

BAT21

Geschwaderwappen, Stabsmarkierung und Werknummer stammen vom Abziehbilderbogen, der dem Topcolor Heft von Kagero beiliegt.

:winken:

JBS

 :P...Für die schnelle Antwort...
  :]...Habe ich natürlich wieder nicht das Heft...

Haemistock


Zapata

Glück ab!

BAT21

Nochmals Danke fürs Feedback. Freue mich ja, wenn das Modell zu gefallen weiß.

Zitat von: JBS in 22. Juli 2017, 13:31:06
:]...Habe ich natürlich wieder nicht das Heft...

Zumal man ja die meisten Hefte nur noch zu Mondpreisen bekommt. Ich ärgere mich, dass ich das ein oder andere Heft aus der Reihe verpasst habe.
Aber vielleicht legt Kagero die Teile ja irgendwann nochmal neu auf... Daumendrücken!

:winken:

heinz baccardi


Absolut gelungen, danke fürs zeigen (und bauen, lackieren und fotografieren natürlich auch... :klatsch:)

Christoph :winken: