Hauptmenü

Apollo 11 (Lunar Landing), Dragon, 1/72

Begonnen von Marco Saupe, 26. Juli 2017, 17:00:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

nachdem die letzten Raketen eher für zwischendurch waren, habe ich jetzt mal einen größeren Space Kit gebaut, Apollo 11 von Dragon im Lunar Landing Set, d.h. CSM, LM, Astronauten und Mondoberflächendiorama in einem Kit.

Die Teile waren sehr gut, wenig zu schleifen, allerdings musste ich alle mit Dowanol reinigen, da die Grundierung sonst nicht haften wollte. Sehr schön ist der Cartograf Decalbogen, von allen kleinen CSM Decals ist immer ein Ersatzdecal dabei. Allerdings, wenn die LM Fenster als Decals gemacht sind, hätte man doch auch noch die CM Fenster als Decals auf den Bogen bringen können. Negativ zu erwähnen ist die Anleitung; unübersichtlich, nicht für alle Teile gibts eine Farbangabe, etc... kann auch sein, dass ich zwei SM Panels um 180 Grad verwechselt hab, bin mir im Nachinein nicht mehr sicher ob ich durch die Anleitung verwirrt war. Die Flagge habe ich neu gebaut, statt der Plasteflagge habe ich die Flaggendecals auf Alufolie angebracht und die an die Stangen geklebt, wirkt besser.

Lackiert habe ich wie folgt:

CM: Alclad Chrom

SM: Alclad Alu

LM Ascent Stage: Alclad Alu, TS6 nach einer Maskierungsorgie.

LM Descent Stage: eigentlich wollte ich Rettungsfolie über die schon in den Teilen vorhandene Struktur legen, hatte nur für den Fall dass ich dabei Löcher oder Risse reinmache, schonmal mit einem Molotow Chrom Gold Marker das Teil vorlackiert... und ich fand das Ergebnis so überzeugend, dass ichs gleich gelassen habe, und alle anderen goldenen Teile ebenfalls mit dem Marker gemacht habe, bzw. Marker aufgeschraubt und Farbe gepinselt. An einigen Stellen (z.B. Unterseite LM) habe ich Gold und Kupfer Markerfarbe gemischt, und unterschiedliche Goldtöne zu erreichen. Die silbernen Stellen analog mit einem Tamiya Paintmarker, die schwarzen Bereiche auch per Pinsel mit Mattschwarz.

Mond: Molotow Weiss und Schwarz zu einem Grau gemsicht und das Nass in Nass aufgepinselt um mit Stück für Stück mehr Weiss in der Mischung einen kleinen Farbverlauf in die Oberfläche zu bekommen.
Den Sockel rundrum habe ich noch nicht lackiert - habe noch keinen Platz in den Vitrinen für das Modell, und erst wenn ich weiss wohin damit, entscheide ich mich für alles Grau oder Glanzschwarz.

Astronauten: Tamiya Grundierung, Markergold für den Helm.

Falls ihr euch wundert, wie man das CM vom SM abnehmen kann aber es trotzdem auf dem Ständer hält: ich habe unter den "Deckel" des SM sowie innen im CM auf dem Hitzschild je zwei Neodymagnete eingeklebt, und die auch so passend, dass die Ausrichtung zueinander stimmt.


Hoffe es gefällt.















Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

bughunter

Super :P
Mal was ganz anderes und toll gemacht! Alclad Farben sind doch wirklich Klasse.
Danke auch für den Hinweis auf die Marker. Der Kupferne interessiert mich besonders.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Mondlandeszene. Richtig fein gemacht  :klatsch: :klatsch:

Die Molotow Marker werden derzeit überall lobend erwähnt ... da lohnt es sich vielleicht doch auf den Bestell Button zu drücken  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Super Arbeit! Eines meiner Lieblingsmodelle, als die Urversion von Revell herauskam und ich sie Weihnachten bekam, bin ich fast durchgedreht.

H.

P.S. Gibts ne Quelle für die Stifte? Ich google einfach nur hinterstes Ausland.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Saupe

Danke :)

https://shop.molotow.com/marker-refills/420-pp-marker-15-mm.html

Die Stifte sind aus der 420er Serie -  wie gesagt kann man auch das Oberteil abmachen und mit dem Pinsel die Farbe verstreichen, dann stört die breite Spitze nicht - der Laden ist halt eher für Graffity&Co und nicht für Modellbau-

Chromgold und Chromkupfer finde ich sehr gut, Chromgold 2 und Chromsilber eher nicht... das Burnerchrom war auch nicht so gut, da find ich den Tamiya Marker besser.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

GZ-Q2

Wow, das ist mal genau mein Thema.

Als absoluter Raumfahrt Enthusiast, ist das natürlich ein besonderes Modell für mich.

Gefällt mir richtig gut.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Travis

Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut!  :P
Auch die 'Goldfolie' am Lunar Module sieht aus wie... Goldfolie halt! Klasse!  :klatsch:

Nur die Mondoberfläche hätte ich persönlich noch etwas trockengemalt mit helleren Farbtönen, um etwas mehr Kontrast hineinzubekommen, aber das ist wie so oft Geschmacksache!

Also meckern auf hohem Niveau  ;)

Danke für's Zeigen!
Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Sehr schön, gefällt mir richtig gut.
Und die Marker..., scheinen ja sehr gut zu sein und eine Überlegung wert.

Peter  :klatsch:

Ralf_B

Genau mein Ding!  :P :klatsch:

Einziger kleiner Kritikpunkt aus meiner Sicht wäre auch die Base, die Mondoberfläche scheint mir ein wenig zu glänzen. Ich empfehle ein wenig abgedunkeltes Zementpulver auf der gestalteten Mondoberfläche. Das sieht nach dem Trocknen recht echt aus...

Ansonsten: klasse gemacht!

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Zement ist eine gute Idee. Die Idee der 1970er für die Oberfläche war Zigarettenasche....die Oberfläche des Mondes ist ja tatsächlich sehr fein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Saupe

Danke nochmal  :1:

Ich hatte auch drüber Nachgedacht die Mondoberfläche zu be-Microballen, aber ich war mir nicht sicher, wie das hält, da ich davon ausgehe, dass das Teil in Zukunft mehr bewegt wird, als andere Modelle (da es vom Format her so gar nicht zu allen anderen Modellen in der Vitrine passt). Evtl. mach ich nochmal matten Klarlack drüber.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

nuggetier

Das sieht richtig toll aus.
100 Punkte !!*****
:klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Zapata

Glück ab!