Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996 - Tamiya 1/350 viel Zubehör + Scratch

Begonnen von Popeye, 06. September 2017, 20:46:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Popeye

Hier sieht man wofür ich die Linien aufgezeichnet habe:

Hat ne weile gedauert bis ich alle hatte.... man sieht die Bleche nicht auf vielen Bildern
Grüße
Micha

Franky2k4

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf die Enterprise von Tamiya gekommen und hätte da ein paar Fragen zu. Ich hatte hierzu zwar einen eigenen Thread eröffnet, aber ein User hat mich auf diesen Baubericht aufmerksam gemacht. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

1. Die Länge beträgt ja etwas über einen Meter. Kann mir jemand sagen wie breit und wie hoch diese  sein wird nach dem zusammenbau. Müsste halt messen wie viel Platz sie an der Wand wegnimmt, konnte jedoch keine Angaben hierzu finden.

2. Wie schnell ist das Modell zusammengebaut? Wenn ich das auf YouTube richtig gesehen habe hat die im Grunde nicht viele Teile für das Schiff an sich sondern halt nur etliche Einzelteile aufgrund der vielen kleinen Flugzeuge. Ist das korrekt oder trügt der Schein?

Vielen Dank im voraus.

cookiemonster

Es kommt vor allem darauf an was du aus dem Bausatz machen willst.
Soll es so werden wie bei Popeye, oder willst du den Bausatz einfach so bauen.


Popeye

Also von der Breite solltest du mit etwa 30cm rechnen. Mit der höhe kann ich nicht mehr dienen, ich habe ja auf Wasserlinie geschnitten. Ich kann mal mem Freund von mir fagen, der hat die "Out of box" gebaut.

Du kannst das ganze Schiff recht schnell zusammenbauen, viele Teile hat es wirklich nicht. Wie viel Zeit du brauchst hängt davon ab was du vor hast?
Einfach nur der Anleitung folgen geht schnell aber dann kommt noch die spachtellei/schleiferei, Lackierung wie ein Museums-stück oder was realistischer.
Und ob man noch Zubhör verbauen willst, Ätzteile etc.
man muss ja nicht wie ich das halbe Schiff neu bauen   :D
Grüße
Micha

Franky2k4

Erst einmal danke für die Antworten. Sorry das ich deinen Thread dafür missbrauche :)

Also das Schiff wird zu 90% nach Anleitung gebaut. Die Lackierung wird so sauber wie möglich durchgeführt und ich stresse mich auch nicht sonderlich mit dem Zusammenbau. Hier und da paar Ätzteile vielleicht und das wars. Ich ziehe halt den Vergleich zu der Revell Bismarck in 1/350 die ich hier noch liegen habe. Hier sind dutzende Teile und viel Kleinkram der einem schon am bauen hält und so Zeit versenkt wird und das zum halben Preis von der Enterprise. Daher die Frage nach der Zeit fürs zusammenbauen, da ich für 140€ eigentlich schon einiges erwarten würde. Sicherlich kann ich mich auch damit befassen wie du es machst, jedoch denke ich das dies für mich als Anfänger ein absoluter Overkill wäre.

Also es soll nicht schwimmen können, sondern nur an der Wand auf einem selbstgebauten Regal stehen. Daher die Frage nach den Maßen, da meine Wohnung eben nur 32m² beträgt und da ist Platz da A und O.

Popeye

Nicht so tragisch mit dem Thread, hier wird jedem geholfen   :D :D

Wenn du "Out of Box" baust sollte der Bau recht schnell fertig sein. Es gibt dann auch nur drei Stellen an den man spachteln und schleifen muss, eine am Rumpf und zwei auf dem Flugdeck. Der rest sollte gut passen, ist ja Tamiya  :1:

   Modellmaße:
   Länge 1005 mm,
   Breite 267 mm
   Höhe 203 mm


So stehen die Maße bei Tamiya auf der HP

Wenn du Ätzteile verbauen willst solltest du gucken das du die von "Gold Medal Models" oder "White Ensign" bekommst. Eduard bringt jetzt zwar auch welche aber das dürfte am Ende teuerer sein.
Grüße
Micha

Sorcerer

Zitat von: Popeye in 11. September 2018, 07:13:51

Wenn du Ätzteile verbauen willst solltest du gucken das du die von "Gold Medal Models" oder "White Ensign" bekommst. Eduard bringt jetzt zwar auch welche aber das dürfte am Ende teuerer sein.

Von Eduard würde ich die Finger lassen. Für ein Schweinegeld bekommt man nur Teile für die Deckfahrzeuge,Beiboote und Flieger. :n??:
Als preisgünstiger Ersatz für die Deckfahrzeuge würde ich eher Black Dog oder wenn noch zu haben Goffy empfehlen. SSN hat herrliche Gabelstapler,Ladegut und Zubehör für die Flugzeuge im Programm.Auch GMM hat Ätzteile für die Flieger.

Franky2k4

Danke für die Antwort und Hilfe. Also ich muss mir dann mal für mich überlegen, ob es sich für mich lohnt. Platz hätte ich dafür direkt über dem Kopfende meines Bettes :)

Big-E 65

Hallo Popeye

Ist ein schönes Projekt das du da in Angriff genommen hast. Bin schon gepannt wie es weiter geht. Die Big E ist auch mein persönliches Lieblingsprojekt.
Ich baue nur ein "wenig" größer. :pffft:

control


Big-E 65

Ist nur ein wenig größer. Hab erstmal mit der Insel der Big E angefangen. Diese zeigt wenn sie mal fertig ist
auch den Zustand den sie im Jahre 1996 hatte. :6:

Big-E 65


AnobiumPunctatum

Eröffne am besten einen eigenen Baubericht zu Deinem Modell. Welchen Maßstab hat Deine Big E? 1/72?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

McFrag0815

Wenn ich mir die Details so ansehe, tippe ich eher auf 1/48 oder noch eher 1/32  8o
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

asus1402

Von Bildern ohne irgendwelche Bezugspunkte auf den Maßstab zu schließen, ist doch Kaffeesatzleserei.
Warten wie die Infos darüber ab, sonst behaupte ich noch, es könnte auch 1:12,75 sein.

Gruß Peter

Big-E 65

Hallöchen zusammen. Ist in 48 gebaut. Damit braucht jetzt keiner mehr herum raten. :6:

Big-E 65

Zitat von: AnobiumPunctatum in 07. Oktober 2018, 16:59:23
Eröffne am besten einen eigenen Baubericht zu Deinem Modell. Welchen Maßstab hat Deine Big E? 1/72?


Ja mal sehen, vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen einen Baubericht hier zu starten. Würde aber ein seeeeeehrrrrr langer werden. :)

Popeye

 8o 8o
ein wenig größer... aber nur ein bisschen
Hast du den Tower dieses Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund gehabt? Dann hab ich den gesehen  :D

Freut mich das euch der BB gefällt, auch wenn ich ewig dafür brauche.
Hab die Tage nur vier Außenplatformen zusammen geklebt. Wobei zwei davon noch geändert werden müssen da sie nicht zu meinem Bauzustand passen.
Die beiden an Backbord mit den Phalanx-Geschützen müssen noch angepasst werden. Vielleicht schaffe ich es noch Bilder nach zu liefern.
Grüße
Micha

control

Zitat von: Big-E 65 in 07. Oktober 2018, 14:06:30
Ist nur ein wenig größer. Hab erstmal mit der Insel der Big E angefangen. Diese zeigt wenn sie mal fertig ist
auch den Zustand den sie im Jahre 1996 hatte. :6:

Jaaa...., unwesentlich größer, würde ich sagen :D

Ich würde über einen zweites Langzeit-Projekt zur Big E freuen.

Big-E 65

Zitat von: Popeye in 08. Oktober 2018, 07:38:13
8o 8o
ein wenig größer... aber nur ein bisschen
Hast du den Tower dieses Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund gehabt? Dann hab ich den gesehen  :D

Ja das ist richtig. Bin mit dem Teil in Dortmund gewesen. Haben wir miteinander gesprochen? Kann mich nicht erinnern, waren so viele ;)

Popeye

ZitatJa das ist richtig. Bin mit dem Teil in Dortmund gewesen. Haben wir miteinander gesprochen? Kann mich nicht erinnern, waren so viele ;)

Ich hab mich da mit irgendwem kurz unterhalten.... meine auch das er gesagt hat das das der '96 zustand ist
War da aber nicht lange in dem Stand.
Auch egal, Super Tower von dir bis jetzt und da du noch nicht fertig scheinst kannst du uns ja vielleicht in einem eigenem BB auf dem Laufendem halten  :D :D
Grüße
Micha

Popeye

Mein Baubericht lebt noch!!!!!!

Ich habe das jetzt mit den Spanten ewig vor mich her geschoben aber ich habe endlich damit angefangen:




Das ist wenigstens schon mal der untere Teil der Steuerboard Seite. Die an den Aufbauden sehen unterschiedlich aus.
Hier mal ein Beispiel:
Grüße
Micha

Hajo L.

Ist dir doch so weit gut gelungen, hättest du gar nicht so lange vor dir her schieben müssen... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Popeye

Wenn man sich ein mal eine Vorlage gezeichnet hat geht es.
Man hat nur leider nicht immer lust auf Scratch-bau, da macht man dann wieder 1000 andere Sachen
Grüße
Micha

Popeye

So ich habe an der Backbord Seite weiter gemacht. Vom Prinzip wie auf der anderen Seite, auch mit der gleichen Schablone. Auf dem Rumpf sind Sie alle gleich, nur auf den Aufbauden sind Sie anders.



Im vorderem Teil kommt ja auch noch eine Phalanx CIWS Plattform hinzu, da aber die die im Bausatz ist, etwas anders ist als zu dem Bauzustand den ich baue, muss ich diese leider ändern

Die Baugruppe aus dem Bausatz:



Meine Vorlage und mein Fortschritt (bis jetzt)



muss noch ein bisschen was gespachtelt werden ^^
Grüße
Micha