Taurus KEPD 350, CMK 1:48, 3.10.2017 Finale - Lackierung Taurus

Begonnen von bughunter, 27. September 2017, 21:20:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Taurus KEPD 350  
 

Aus aktuellem Anlaß schiebe ich mal ein Mini-Projekt zwischen, was ich innerhalb von einer Woche erledigen wollte.

Zur Bausatzvorstellung hier lang. Ich habe den neuen 1:48 Tornado geschenkt bekommen, da passt dieses Teilchen gut dazu. Ich wollte ihn in Flugtestlackierung bauen, aber den Taurus wollte ich eher daneben stellen. Ich habe einige Fotos bekommen und die zeigen einen filigranen Transportwagen - das wäre doch ein schönes Projekt! Wobei es Fotos von verschiedenen Wagen gibt, und die bei der Bundeswehr im Einsatz befindlichen Wagen schauen ganz anders aus, da sie ein Teil eines Transportcontainers sind (davon gibt es auch reichlich Bilder im Netz)

Bei Wikipedia gibt es Bilder eines Taurus samt Wagen, den man in der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz besichtigen kann:

Quelle: wikimedia.org (dort in voller Auflösung)

Ich habe noch Fotos, da sieht der Wagen fast so aus und ist in gelborange lackiert - der soll es sein. Da im CMK Bausatz nichts dabei ist, also in full-scratch :1:

Ich wollte den Wagen aus Evergreen-Profilen bauen (ehrlich!), bin losgestiefelt, aber als ich dann im Laden stand, kamen mir die Profile der passenden Größe viel zu weich und laberig vor! Also habe ich dann Messingprofile 1,5x1,5mm und 2x2mm mitgenommen, leider waren keine rechteckigen Profile vorrätig.
In der elektronischen Bucht habe ich solche gefunden, aber auf warten keine Lust, denn ich wollte loslegen. Daher habe ich kürzere Stücke in meiner Fräse auf die benötigte Größe bearbeitet.

Genug gelabert, los gehts!


Nach Vermessung der Fotos habe ich hier die Teile des Hauptrahmens, aus dünner gefrästem 2x2mm Profil, innen 1x1:



Den Frontschutzbügel habe ich auf 1,3x0,8 gefräst, in den Knicken eingefeilt (ist mir aber auch gebrochen) und am Hauptrahmen in gefräste Vertiefungen gelötet:



Mit Schutzrahmen für die Leitwerke, nach Schliff sieht es schon mal gut aus:



Die Radträger habe ich befräst und hier aufgelötet.



Die Laschen für die Gabelstapler/Hubwagen habe ich aus Ätzteilresten gebogen und von unten aufgelötet:



Einen zweiten Rahmen habe ich aus 1x1mm Profil gelötet, Laschen für die Auflage des Taurus und Ösen für die Sicherungsgurte enstanden ebenfalls aus Messing und sind verlötet:



Auf in eine Bohrung gelötete Verbindungsstifte stecken Dämpfer, die ich aus schwarzem Gußast gedreht habe:



Die passenden Gegenbleche habe ich an den unteren Rahmen gelötet:



Zur Probe zusammengesteckt, passt!



Und mit aufgelegtem Taurus:



Voll in Messing zu scratchen, macht total Spaß, wenn man genügend Vorbildmaterial hat. Das Ding sieht durch das filigrane Metall Klasse aus, ist fats zu Schade zum Lackieren!

Die Räder muß ich noch machen, da habe ich schon eine Idee. Einer der 4 Radhalter ist als Prototyp fertig. Dann werde ich das Teil nochmal polieren, verzinnen und dann kann Farbe folgen. Mal sehen, wie weit ich bis Augsburg komme. Gehört das noch in die Kategorie Flugzeuge oder ist das schon Funktionsmodellbau? 8)

Bin gespannt, ob ich hier den einen oder anderen Leser begeistern kann :winken:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Wow, cool, der full-scratch Transportwagen für den Taurus sieht super aus. :P
Die Räder für den Wagen entstehen bestimmt auch auf der Drehbank. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Weiter so, ich bin jedenfalls begeistert von deiner Arbeit. :winken:

Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

tsurugi

Tolle Arbeit Dein Scratchwagen !
Dieses Taurusteil ist mir komplett unbekannt.

mumm

Toll, Frank, das liest sich so einfach wenn du das schreibst..., "und dann hab ich hier das und jenes gefräst, gebohrt, gemacht..."
Wieviele Versuche hast du eigentlich so im Durchschnitt bis das Teil so ist wie du dir´s wünscht?

Peter  :klatsch:

Koffeinfliege


Puchi

Bei dieser Scratcherei bin ich gerne mit dabei! (reimt sich :D) :1:

Aber bist Du Dir gaaaanz sicher, dass Du das Plastik vielleicht deswegen nicht genommen hast, weil man es nicht löten kann? :ziel:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

 8o Boah .... kaum vorgestellt, sofort losgelegt und auch schon fast wieder fertig. Das nenne ich mal ein flottes Tempo  :D
Die Taurus ist sowieso nur Alibi, es ging dir nur ums löten der Messingteile ... gibs zu  :3:

Deine Scratcharbeiten sind jedenfalls wundervoll und inspirierend  :klatsch: :klatsch:

Weiter so.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ralf_B

Super Sache!  :respekt:

Die hohe Kunst des Scratchens.  :P
Wenn ich das drauf hätte, wäre meine Leiter kein Problem!


Gruß

Ralf  :winken:

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





bughunter

Danke Euch :winken:

Zitat von: FS35237 in 27. September 2017, 23:37:39
Die Räder für den Wagen entstehen bestimmt auch auf der Drehbank. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.
Yep - so der Plan, Du kennst mich zu gut!


Zitat von: tsurugi in 28. September 2017, 02:05:00
Dieses Taurusteil ist mir komplett unbekannt.
Nun nicht mehr :8:


Zitat von: mumm in 28. September 2017, 07:00:08
Wieviele Versuche hast du eigentlich so im Durchschnitt bis das Teil so ist wie du dir´s wünscht?
Manchmal ist das erste Teil nur ein Prototyp, oft klappt es aber auch gleich, solange Handarbeit im Spiel ist. Ich säge die Streben zum Beispiel etwas länger, und feile dann lieber nach und nach unter Trockenpassen ab, bis es passt.
Aber mit Maschinen, z.B. der Drehbank, geht eher mal was schief, besonders wenn man mehrere gleiche Teile braucht.


Zitat von: Koffeinfliege in 28. September 2017, 07:23:06
Ich bin immer wieder begeistert, wie sauber Du arbeitest. :P
Lötzinn läßt sich gut wegfeilen und das Teil danach "polieren", ohne die Festigkeit zu gefährden.


Zitat von: Puchi in 28. September 2017, 07:38:35
Aber bist Du Dir gaaaanz sicher, dass Du das Plastik vielleicht deswegen nicht genommen hast, weil man es nicht löten kann? :ziel:
Der Träger ist 10cm lang. Schau Dir mal an wie stabil 0,8x1,3mm Evergreen (oder das nächstdickere Profil) ist, das wäre nix geworden.


Zitat von: Flugwuzzi in 28. September 2017, 09:29:57
Die Taurus ist sowieso nur Alibi, es ging dir nur ums löten der Messingteile ... gibs zu  :3:
Das war ein willkommener Nebeneffekt :6:


Zitat von: Ralf_B in 28. September 2017, 13:06:13
Wenn ich das drauf hätte, wäre meine Leiter kein Problem!
Ralf, ich schreibe meine Idee mal in Deinem BB.


Bis gleich in Augsburg :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Mensch Frank,

da kann ich als Laie von der Materie und stiller Mitleser  in Anbetracht Deiner mikroskopischen Handwerkskünste nur mit offenem Mund zuschauen und staunen; aber seit ich Deine filigranen Modelle in Wilnsdorf aus nächster Nähe bewundern durfte, kann einen das hier gezeigte und selbst fabrizierte kaum noch überraschen.
:meister:   

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Danke für Deine lieben Worte Uwe :meister:


Räder und Farbe

Und weiter geht es mit dem Wagen.

Nach Einlöten von 0,6mm Messingstiften in die Radträger habe ich die fertigen Rahmen verzinnt. Die Idee dahinter war, wenn ich Farbe abkratze, kommt das Zinn zum Vorschein und es sieht metallisch aus.



Erst danach ist mir eine fehlende vordere Stützstrebe aufgefallen Diese konnte erst zum Schluß angebaut werden, wenn klar ist, in welcher Höhe der Taurus sitzt, und dann hatte ich sie schlicht weg vergessen.
Mit einer kleinen Vierkantfeile eingefeilt, abgeknickt und verlötet - hier die Lötstelle von unten:



Oben stützt sie nun den Taurus ab.



Zitat von: FS35237 in 27. September 2017, 23:37:39
Die Räder für den Wagen entstehen bestimmt auch auf der Drehbank.
Ok, wenn Du das möchtest 8) So habe ich mich heute an die Arbeit gemacht.
Um die Räder von beiden Seiten bearbeiten zu können, habe ich den Spannzangenhalter auf die Drehbank montiert, mit dem Dreibackenfutter ruiniert man das Alu beim Spannen.



Vier halbwegs gleiche Rädchen, auch auf der Drehbank mit 1mm gebohrt.



Die Radhalter entstanden aus Neusilber (Reste der Tornado Landeklappenätzteile), da Messing zu weich war.



Und nun muß ich mich bei Ralf für seinen tollen Baubericht der Mondlandefähre bedanken, denn damit hat er mich auf die Idee gebracht, Schrumpfschlauch zu benutzen! Dafür ist dieses Board einfach fantastisch :P
Schwarzen hatte ich nur in 10mm (der wurde beim Schrumpfen auf die Räder viel zu dick) und 4mm im Lager, den habe ich dann mit einer Rundzange aufgeweitet und auf die 5,5mm Räder gezogen und mit Sekundenkleber gesichert.
Innen habe ich 1x0,6mm Messingröhrchen eingeklebt, die etwas länger als die Radbreite sind, damit die Räder frei sind.



Oben habe ich 0,8mm Messingrohr in die Halter gelötet und die Räder mit einer 0,6mm Neusilberachse eingebaut. Ein Tröpfchen Sekundenkleber sichert diese.



Die Räder müssen schon robust sein, schließlich hat jedes Rad beim Original 350kg zu trägen. Auf die Messingstifte gesteckt:



Nach einer erneuten Verzinnung und Grundierung mit dem farblosen Mr Metal Primer habe ich den Trailer mit MRP-142 Orange Yellow lackiert. Auf eine weiße Grundierung habe ich verzichtet, da ich das Metall punktuell wieder hervorholen wollte. Wollte, denn die Farbe haftet zu gut. Hätte ich wohl doch Haarlack spritzen müssen.
Die Radhalter habe ich mit Sekundenkleber gesichert, da mir eine Idee fehlte, wie ich das Abfallen beim Hochheben verhindern kann, ist einfach zu eng. Jetzt kann der Trailer nicht mehr so schön in alle Richtungen rollen.



So, der Wagen ist bis auf Alterung und etwas Ölfarbe fertig! Unglaublich, wieviel Spaß so ein Scratchprojekt machen kann :1:
Wer morgen in Augsburg ist, kann sich das Teil live ansehen (Lesebrille oder Lupe nicht vergessen :6:)!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Gurtzeug


Zur Transportsicherung fehlen noch die Gurte. Entsprechende Halter hatte ich bereits eingebaut, nun fehlen noch die Gurte selbst.

Im Lager hatte noch einen Satz verschiedener Stoffgurte in 1:32 von HGW, da waren so blassgrüne (auf dem Bild wirken die zu dunkel) in passender Breite und Länge dabei. Da ungelasert, war die Schnittkante weiß. Diese und die Rückseite habe ich mit grüner Ölfarbe behandelt. Aus einem U-förmig gebogenen Messingblech und eingelöteten 0,4mm Stiften habe ich noch Spannschlösser gefertigt.



Eingebaut kann ich den Taurus noch drunterschieben. Wie man sieht, hat auch der Wagen ziemlich gelitten.



Mit Spiritus ging auch die MRP Farbe an manchen Kanten wieder runter, so daß "abgestoßen" ein wenig blankes Metall zum Vorschein kommt. Ansonsten habe ich mit Gunzes Rostrot einige Kanten trockengemalt, so daß eine angenommene Grundierung zum Vorschein kommt.



Mit einem leichten Ölfarbwash ist der Wagen nun fertig.



Den Taurus hatte ich vorgestern abends noch schnell lackiert, um das Teil nach Augsburg mitzunehmen, aber das war zu fix und einige Lackiermissgeschicke haben mir nicht gefallen. Die Farbe ist nun wieder runter.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GerhardB

Ich konnte den Wagen gestern als erster Fremder ? Frank (korrigiere mich bitte falls ich falsch liege) in die Hand nehmen.
Ein Wahnsinn was alles möglich ist  :P

mumm

Zitat von: GerhardB in 01. Oktober 2017, 18:00:19.... in die Hand nehmen....
8o

Hätte ich mich niemals nicht getraut, so fragil wie Frank´s Teilchen immer aussehen...
Aber schick is´er schon, der Transportwagen und ich freue mich drauf Erbauer und Wägelchen live zu treffen  :D

Peter  :winken:

GZ-Q2

Das Teil ist stabiler als man denkt.
Ich hatte ihn letzte Woche im Büro auch schon in der Hand, fühlt sich stabil und auch massig an.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Flugwuzzi

Das Wägelchen sieht saustark aus.
Toll so viele filigrane Details da zu erstellen  :klatsch: :klatsch:
Die Bemalung ist ebenfalls TOP!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Nabend Peter

Frank hat mir das Wägelchen förmlich aufgedrängt, da konnte ich doch nicht nein sagen, zudem er gestern bei der Ausstellung mein Tischpartner war.
Das Teil bringt einiges an Gewicht mit sich, denke das überlebt auch einen Sturz aus einem Meter ohne das was abbricht.
Ausprobieren Nein Danke  :D

Universalniet

Absolut stabil das Teil. Was für ein cooler Bau.

bughunter

Es freut mich, daß Euch mein Messingklumpen gefällt :1:

Zitat von: GerhardB in 01. Oktober 2017, 18:00:19
Ich konnte den Wagen gestern als erster Fremder ? Frank (korrigiere mich bitte falls ich falsch liege) in die Hand nehmen.
Vielen Dank nochmal Gerhard, daß Du mir einfach so ein Stück Deines Tisches angeboten hast! :winken: Daher warst Du natürlich beim Auspacken dabei.


Zitat von: mumm in 01. Oktober 2017, 18:58:49
Aber schick is´er schon, der Transportwagen und ich freue mich drauf Erbauer und Wägelchen live zu treffen  :D
Ah ok, Du möchtest das Modell also in Wilnsdorf sehen - läßt sich einrichten.


Zitat von: GZ-A1 in 01. Oktober 2017, 19:04:34
Ich hatte ihn letzte Woche im Büro auch schon in der Hand, fühlt sich stabil und auch massig an.
Claus hat gestern bemerkt, daß man meint, ein Matchbox-Auto in der Hand zu haben - falls sich die Älteren unter Euch noch erinnern :6:


Zitat von: Flugwuzzi in 01. Oktober 2017, 19:44:34
Toll so viele filigrane Details da zu erstellen  :klatsch: :klatsch:
Habe nur den letzten Heckbügel weggelassen :pffft: Auf einigen Fotos haben sie an den Heckbügel noch einen weiteren Heckbügel geschraubt, damit hinten nichts übersteht. Aber das hat mir nicht gefallen.


Zitat von: Universalniet in 01. Oktober 2017, 21:46:18
Was für ein cooler Bau.
8) Und der hat noch richtig Spaß gemacht!

Der Taurus ist neu grundiert, morgen kommt die Farbe drauf.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Wunderbar, das Wägelchen! :klatsch: Von wegen "Metallklumpen"...

Auch die Alterung hast Du stimmig hingekriegt. :P Ich hoffe doch, dass er die Reise im Dezember mitmacht. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Starfighter


bughunter

Danke Karl und Ben!

Zitat von: Puchi in 02. Oktober 2017, 06:47:33
Ich hoffe doch, dass er die Reise im Dezember mitmacht. :1:
Das Teil ist schlank, das läßt sich einrichten. Zur Not im Handschuhfach :D

Ben, für Dich ist das doch eine Steilvorlage, so etwas in der Art könntest Du doch auch bei Deinen Fliegern gebrauchen, oder?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Hallo Frank,

bei meinem letzten Beitrag zu diesem Thread hatte ich ja weder die Laufrollen noch die Gurt-Spannschlösser gesehen. Da bleibt einem ja die Spucke weg - also mir gehen jetzt langsam die Superlative aus ...
:meister:  :meister:  :meister:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Jensel1964

Das ist mal echter Modellbau, ohne die Leistung von uns Anderen herabsetzen zu wollen ( :2:).  :klatsch: :klatsch:
Diese Details aus dem Nichts, d.h. nur Anhand einer Idee, Rohmaterialien und viel, viel Talent und Erfahrung umzusetzen, ist schon beeindruckend. Und es lädt zum Nachahmen an. "Man könnte doch mal...." :1:

Diesen Baubericht sollte man abspeichern und sich im "Gute Ideen"-Ordner ablegen. :P

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie hast Du das mit dem Verzinnen gemacht? Ich kenne das nur so, dass man Lötzinn unter Hitzeeinwirkung auf dem Bauteil verteilt, aber das hätte doch verheerende Wirkungen auf das bereits Verlötete, oder?

Jens  :winken:

bughunter

#24
Uwe und Jens, Dankeschön :winken:

Jens, was für nette Worte!
Wenn man genug Vorbildmaterial hat, ist es gar nicht so schwierig. Man darf sich auch nicht vom Umfang der Arbeiten abschrecken lassen, sondern einfach mal anfangen und Stück für Stück nach Lösungen suchen. Der Fahrplan reift dabei im Kopf :8:

Zu Deiner Frage:
Wenn man mit den Lötkolben verzinnen möchte, muß man die Teile vor dem Verlöten der Einzelteile verzinnen, das habe ich auch schon so gemacht (mit einer Messingbürste bearbeitet gibt das eine schönes gebrauchtes Aussehen). Hier mal die Luftschraubennabe meines Contestmotors:


In diesem Projekt habe ich die Teile aber nach dem Verlöten (weil man sonst die Schicht beim Verputzen der Lötstellen und Polieren der Teile wieder zerstören würde) chemisch verzinnt. Das Suchwort der Wahl ist "Glanzverzinnung".

Ganz habe ich die "geplante" Woche nicht geschafft, immerhin war das Modell nach genau einer Woche auf der Ausstellung in Augsburg, aber noch ohne Gurte, Decals .... Inzwischen ist der Taurus neu grundiert und lackiert, die Decals sind drauf, washing und Detailbemalung sind erledigt.
Heute Abend folgt der Klarlack, dann noch die Fähnchen montieren und das finale Update und Galerie folgen.

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.