Moin zusammen,
es gibt mal wieder einen berichtenswerten Fortschritt.
Ich hab mich an den Motor gemacht. Dafür, dass man am Ende nur durch die kleinen Löcher in der Front etwas sehen kann ist der Motor ausreichend detailliert. Wenn man das ganze offen darstellen möchte, reicht die Detaillierung meiner Meinung nach nicht aus. Hier dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aftermarket Hersteller etwas schönes anbieten.
Der Motor wurde aus 5 recht großen Teilen zusammengebaut. Die Passgenauigkeit ist weiterhin gut und die Teile sind sauber gespritzt. Ich hab die Teile in einem hellen Gunmetal gesprüht und wolkig mit einem dunkleren Ton nachbehandelt. Anschließend ein dunkles Wash zum betonen der Rippentäler aufgebracht und das Teil mit den Stößelstangen verklebt. die Stangen sind mit AK True Metal bemalt und mit einem Q-Tip aufpoliert. Anschließend einmal mit Klarlack versiegelt und diverse Washes und Email-Effekte aufgetragen. Danach sah es so aus:

Weiter ging es mit ein wenig Nachdetallierung mittels Bleidraht als Zündkabel und den restlichen Teilen an der Rückseite

Auf der Rückseite sieht man die Auspuffrohre, hier schwächelt der Bausatz das erste Mal, zum einen sind die Rohre vollständig ausgegossen und sollten aufgebohrt werden, außerdem sind die Passnasen eher suboptimal und ich musste jedes Auspuffrohr einzeln ausrichten, um die Löcher in der Abdeckung zu treffen, das hat leider etwas Zeit gekostet. Die Auspuffrohre bekamen noch zwei unterschiedliche Rost-Washes und Pigmente ab
Entsprechend eines Vorbildfotos hab ich noch die gelben Streifen um einige Rohre lackiert, dürfte man am Ende zwar nicht mehr sehen, aber stellt zumindest jetzt einen willkommenen Farbkontrast dar.

Die Motorabdeckungen wurden auch in Alufarbe (Hataka) lackiert und ein wenig mit diversen Effekten eingesaut.

Zu guter letzt der aktuelle Bauzustand mit gesteckten Tragflächen und gestecktem Motor, das Heckleitwerk ist mittlerweile fest verklebt, hier wird sich der Spachteleinsatz auch sehr in Grenzen halten.

An der Rata kann ich erstmal nicht weitermachen, bis die Sitzgurte aus Tschechien angekommen sind, werde also mal langsam mit der Base loslegen.
Wenn keine unerwarteten Überraschungen eintreten dürfte es mit der Fertigstellung in diesem Monat klappen.
Bis demnächst
Moritz