Autor Thema: Flugzeuge Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (ÖBH in flight) FERTIG  (Gelesen 3967 mal)

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
Flugzeuge Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (ÖBH in flight) FERTIG
« am: 18. Februar 2018, 18:49:25 »
Nach dem anstrengenden Eurofighterbau, habe ich mir zur Entspannung den Hasegawa Saab Draken auf die Bastelmatte gelegt. Im Laufe der Jahre haben sich irgendwie (keine Ahnung wie das kommen konnte  :pffft: ) drei Bausatzschachteln im Lager angesammelt.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Farbvariante ich machen will, hab ich mir gedacht ... machste gleich alle drei  :D (Ostarrichi Sonderlackierung, Dragon Knights Sonderlackierung und eine graue Einsatzlackierung).

Da es im Board ohnehin schon einen prima Baubericht von Christian aka Hobbybastler (http://modellboard.net/index.php?topic=30994.0) gibt  :P brauch ich nicht mal was dazu schreiben und stelle einfach nur ein paar Bilder ein  :D  :ziel:

Naja, ganz so einfach will ich es natürlich nicht machen. Ich erzähl einfach was mir während dem Bau besonderes aufgefallen ist oder speziell gelöst wurde ...

Los gehts, wie so oft, mit dem Cockpit.
Ich verwende diesmal keine Resin oder Ätzeilaufwertungen, da mir das in 3facher Ausführung dann doch zu koststpielig wird.
Aus der Schachtel heraus ist das Cockpit nicht schlecht detailiert, doch für ein österreichisches Cockpit leider nicht ganz korrekt. Ausgerechnet der sehr markante Blendschutz (im Manual heiß es korrekt "Sichtgerät mit Steuerkursanzeiger PS-03/A) ist viel zu tief im Instrumentenpanel eingelassen. Das sollte viel weiter herausstehen und muss korrigiert werden.

Hier beim Vorbild in einem österr. Draken in Zeltweg/Hangar 8.

(c) Walter Lampel, Saab Draken Zeltweg/Hangar 8

Pilot
Jetzt wird gleich auch mal ein Resin Pilot von PJ-Produktion (Art. 484423) zum Draken Pilot umgebaut. Vor allem die Beinchen müssen dünner geschnitzt werden, damit die unter das Instrumentenbrett passen.
Aus der neuen 2018er Kollektion aus Pilotenarmen wird was passendes ausgesucht  :D

Damit der Pilot etwas höher im Schleudersitz sitzt bekommt er ein feines Kissen aus Magic Sculpt.
Schön langsam beginnt die Serienfertigung ...

Leitwerk
Beim Leitwerk habe ich irgendwann mal ein Resinteil von Aires gekauft. Das sieht bis auf den Lufteinlauf an der Vorderkante völlig gleich wie die Plastikteile aus. Da der geschlossene Lufteinlauf doch ein wenig "patschert" aussieht wird die Öffnung aufgeschliffen und jeweils 4 kleine Lamellen auf dünner geschliffenem Evergreen Sheet eingeklebt.

Sidewinder Pylon und Startschiene
Leider liegt keinem der Bausätze eine korrekte Version des Pylonen und der Sidewinder Startschiene bei. Ebenso fehlt in den Bausätzen, wie so oft bei Hasegawa üblich, die Bewaffnung in Form einer AIM-9P Sidewinder.

Also werden die Bausatzpylonen (rechts ... Bauteil M3) zurechtgeschnitzt und aus dem Eduard Draken Kit kommt eine Startschiene vom Spritzling N2 (links ... Bauteil N2), der widerum nicht bei den beiden Österreicher Kits enthalten ist.

Nun kommt noch eine Sidewinder AIM-9P aus dem guten MENG Zurüstsatz dazu ... und voila, der Draken ist bis an die Zähne bewaffnet ;-)

Hier am Original Draken in Zeltweg:

(c) Walter Lampel, 2016, Saab Draken Zeltweg/Hangar 8

Weiter gehts mit mit Nase, Zusatztanks, Leitwerkspitze und diversen Bauteilen. Aber da gibts nicht viel zu berichten. Die Teile passen gut, allerdings gibt es bei den üblichen Stellen immer wieder Stufen, die halt verspachtelt und verschliffen werden müssen. Nix tragisches, wenn man den Revell Eurofighter überlebt hat ;-)

Wie ihr seht ist die Serienproduktion nun voll im Laufen und macht so richtig Spaß.

Bis zum nächsten Update.
Walter
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 01:11:47 von Flugwuzzi »
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

old rookie

• MB Experte
  • **
Re: Saab Draken J35Ö - 1/48 Hasegawa 3fach-Bau (Bundesheer in flight)
« Antwort #1 am: 18. Februar 2018, 18:56:56 »
Anfangs dachte ich an Formationsflug... :7:
Ich nehm gerne Platz und folge der Demonstration modellbauerischer Kunstgriffe aus dem Nachbarland.  :1:
Gruß,
Robert

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #2 am: 18. Februar 2018, 19:59:40 »
Sehr schön, daß Du doch einen BB machst :P Vielen Dank schon mal dafür!
Und ein vielversprechender Start :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • You cannot kill what you did not create...
    • Modellbaustammtisch Hamburg
« Antwort #3 am: 18. Februar 2018, 20:04:19 »
Da klinke ich mich mal mit ein.
Das verspricht wieder sehr interessant zu werden. :1:

:winken:
They say the world is coming to end. Well...   ...it was by our own hand.
Turned out the world kept turning.

Only we ended.

mumm

• MB Großmeister
  • Peter Justus
« Antwort #4 am: 18. Februar 2018, 20:24:46 »
Abo... :D

Helge

• MB Star
« Antwort #5 am: 18. Februar 2018, 20:28:41 »
Ok ..... bin dabei 8)
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Scale35

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Februar 2018, 20:33:07 »
Oh ha, da setze ich mich gerne dazu  :winken: .

Hobbybastler

• MB Star
    • Modellboard-Portfolio
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 21:01:13 »

Da es im Board ohnehin schon einen prima Baubericht von Christian aka Hobbybastler (http://modellboard.net/index.php?topic=30994.0) gibt  :P brauch ich nicht mal was dazu schreiben und stelle einfach nur ein paar Bilder ein  :D  :ziel:

Naja, ganz so einfach will ich es natürlich nicht machen. Ich erzähl einfach was mir während dem Bau besonderes aufgefallen ist oder speziell gelöst wurde ...

Na ja, ich bin mir sehr sicher, dass Du einige Sachen anders als ich machen wirst.  :D

Ich gehe dann mal Bier holen und setzt mich dazu .... :P

Viele Grüße, Christian

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #8 am: 18. Februar 2018, 22:30:40 »
Schön dass wieder einige bekannte Gesichter im Publikum zu sehen sind  :D ... danke fürs dabeisein Leute!

Sehr schön, daß Du doch einen BB machst :P Vielen Dank schon mal dafür!
Frank, so ganz ohne Wertschätzung wollte ich diese Ikone der österreichischen Fliegerei doch nicht lassen  :1:

Na ja, ich bin mir sehr sicher, dass Du einige Sachen anders als ich machen wirst.  :D
Christian, das eine oder andere wird vielleicht anders gebaut, aber im großen und ganzen orientiere ich mich an deiner ausgezeichneten Bauberichtsanleitung  :P :D

Anfangs dachte ich an Formationsflug... :7:
Gute Idee Robert, ich kann sie zumindest in Formation nebeneinander stellen  :P

lg
Walter

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
« Antwort #9 am: 19. Februar 2018, 16:08:39 »
Na bumm! Da bist Du ja modellbaumäßig wieder voll unterwegs. Fein, dass Du am WE trotzdem noch Animo gehabt hast, am D9R herumzuschitzen. :D

Die Lackierungen werden ja ein Leckerbissen, besonders auf die "Schwarze" bin ich gespannt. Das ist ja wohl die, in die ich voriges Jahr schon reinschnuppern durfte, oder?

Ok, ich setz mich mal zu den anderen und wünsche Dir, dass das diesmal ein Entspannungsbau wird.

Liebe Grüße,

Karl

Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

Skyfox

• Globaler Moderator
  • MB Großmeister
  • Wyrd bið ful aræd...
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
« Antwort #10 am: 19. Februar 2018, 16:28:47 »
Moin!

Sehr schön! Walter baut wieder – und diesmal schwedische Drachen in dreierlei Gewand... Das lasse ich mir doch nicht entgehen!  8)

Soooo, dann nehme ich mal irgenwo Platz...
*Raschel, raschel*...       ...*Plöpp*  trinken

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

CallMeOlli

• MB Meister
« Antwort #11 am: 19. Februar 2018, 16:30:49 »
Und der Walter startet den nächsten Bericht!  :P
Da schaut man doch gerne zu, vor Allem wenn es in dreifacher Ausführung los geht  :1: .

Der Start kann sich sehr gut sehen lassen  :P . Das Intrumentenbrett braucht sich denke ich mal auch aus der Schachtel nicht verstecken... :1: .
Planst du für alle drei Flieger eine In-Flight-Darstellung?

Hab viel Spaß beim Projekt! Ich drück die Daumen, dass es entspannter zugeht als beim EuFi  :3: .

Gruß Olli

" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #12 am: 19. Februar 2018, 20:33:45 »

Die Lackierungen werden ja ein Leckerbissen, besonders auf die "Schwarze" bin ich gespannt. Das ist ja wohl die, in die ich voriges Jahr schon reinschnuppern durfte, oder?
Karl, genau die ist das  :1: ... leider sind die Drachendecals nicht der Burner, da wird wohl der Shilouette Cutter wieder mal Arbeit bekommen ;-)

Soooo, dann nehme ich mal irgenwo Platz...
*Raschel, raschel*...       ...*Plöpp*  trinken
Skyfox. scjäm dass du es dir schon bequem gemacht hast ... Prosten wir auf einen entspannten Bau  :D  trinken

Planst du für alle drei Flieger eine In-Flight-Darstellung?
Schön dass du auch zuguckst Olli  :1: ... ja, es werden wieder In-Flight Bases werden  :D

lg
Walter

eydumpfbacke

• MB Star
  • Quot erat demonstrandum->Germanys Next Top Modell
« Antwort #13 am: 19. Februar 2018, 20:45:52 »
Leute, macht mal etwas Platz, damit ich auch noch etwas sehen kann.  8o

Bin auf jeden Fall dabei  :winken:

Ich verwende diesmal keine Resin oder Ätzeilaufwertungen, da mir das in 3facher Ausführung dann doch zu koststpielig wird.

Dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen, wirkt mit diesen, ebenfalls aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen:

Jetzt wird gleich auch mal ein Resin Pilot von PJ-Produktion (Art. 484423) zum Draken Pilot umgebaut.

Beim Leitwerk habe ich irgendwann mal ein Resinteil von Aires gekauft.

Nun kommt noch eine Sidewinder AIM-9P aus dem guten MENG Zurüstsatz dazu ... und voila, der Draken ist bis an die Zähne bewaffnet ;-)

doch gleich ganz anders   :5: :5:

Obwohl ich weiß, dass der Satz sich nur auf die Cockpits bezog  :6: :7: :7: :7: :7: :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Pille: Eins muss ich sagen, Sie erstaunen mich immer wieder.
Spock: Ich mich auch, Doctor.

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #14 am: 19. Februar 2018, 22:45:05 »
am D9R herumzuschitzen. :D
Was sind denn hier für Infos versteckt?
Wer schnitzt wann, wo, wie und warum an der Planierraupe rum - und warum wissen wir nix davon?!?

Ein verwunderter Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.